Hallo alle miteinander,
ich bin mir momentan so unsicher, wann wir hier mit der Beikost anfangen sollen... Muss mir meinen Zwiespalt mal von der Seele schreiben, vielleicht hilft das ja schon und ich freue mich natürlich über Input von euch.
Eigentlich war mein Plan - da ich ja nun doch nicht mehr arbeiten gehe - 6 Monate lang voll zu stillen und dann mit der Beikost zu starten. Momentan überlege ich aber evtl. doch früher anzufangen. Franziska wird morgen 4 Monate alt, dann könnte es ja frühestens losgehen.
Laut des Infos-Blattes unseres Kinderarztes ist ausschließliches Stillen bzw. Flaschennahrung "nur noch bis zum Ende des 4. Monats sinnvoll. Danach sollte mit dem Zufüttern begonnen werden". Außerdem heißt es: "Der wachsende Energie- und Nährstoffbedarf des Säuglings kann ab dem 5. bis spätestens 7. Monat allein von Milch nicht gedeckt werden."
Ich bin relativ sicher, dass die MuMi Franziska zumindest tagsüber gut reicht um satt zu werden, da trinkt sie meistens nur so alle 3-4 Stunden. Ab 22Uhr geht das "Drama" jedoch los. Mittlerweile kommt sie nachts mindestens alle 2 Stunden und ich fühle mich seit einigen Tagen, als würde ich meine Müdigkeit bis an mein Lebensende nicht mehr loswerden...
Für manchen ist das vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber mich schlaucht das momentan echt total. Keine Ahnung ob's zusätzlich am Wetter liegt oder an den Hormonen...
Letzte Woche hatten wir mit dem GVK und unserer Hebamme noch mal ein Treffen zum Thema Beikost, dort meinte sie, dass die Mäuse wahrscheinlich besser schlafen, wenn die Beikost losgeht bzw. wenn man beim Abendessen angekommen ist (wir würden erst Mittag-, dann Abendessen umstellen... Danach die 2. Zwischenmahlzeit, dann die 1. und zum Schluss das Frühstück), weil sie dann einfach besser gesättigt werden als von der reinen Muttermilch.
Die andere Überlegung war, abends eine Milchflasche zu geben, aber damit für 1, 2 Monate anzufangen um dann doch mit der Beikost zu starten ist ja irgendwie quatsch und bringt die Verdauung am Ende noch mehr durcheinander.
Ihr seht... Ich weiß grad nicht weiter. Letztlich will ich natürlich nur das Beste für Franziska.
Dieses "schauen, wann die Babys Interesse am Essen zeigen und dann anfangen", wie es immer heißt, funktioniert bei uns auch nicht, da ich sie ja schon gegen 18Uhr ins Bett bringe und wir danach erst zu Abend essen. Mittagsessen gibt's bei uns eigtl so oder so nicht, ich esse da eigtl immer nur mal was nebenbei. "Richtig" gefrühstückt wird auch nur, wenn mein Mann frei hat. Ach manno... Help please