Hallo zusammen,
nach genau einem Monat hatten wir gestern wieder Vorsorgeuntersuchung. Dieses Mal bei der Hebamme, die dafür abends zu uns nach Hause kam. Das war für uns sehr bequem. Unsere Tochter war erst etwas ängstlich, aber als sie den Kuli der Hebamme haben durfte, war alles bestens.
Wir haben uns nach der Pinkelkontrolle zunächst ausgiebig unterhalten und besser kennengelernt und ich bin meine wie stets zahlreichen Fragen losgeworden. Nach dem Blutdruckmessen ging es ab aufs Sofa und die Hebamme hat nach der GM getastet und wir haben per Dopton die Herztöne gehört. Dann hat sie den Symphysen-Fundus-Abstand und den Bauchumfang gemessen. Es ist alles bestens. Auf ein Outing mussten wir natürlich verzichten, aber immerhin schloss die Hebamme aufgrund der zentral sehr gut hörbaren Herztöne eine Vorderwandplazenta relativ sicher aus.
Wir hatten noch über Kindsbewegungen geredet und dass ich mir den Tag aufschreiben soll, wenn ich welche bemerke... Und dann war es in dieser Nacht soweit! :-) Es wäre schön, wenn sie jetzt schon regelmäßig wiederkehren, kenne es aber auch anders.