Vorsorge bei 30+O
ich bin euch noch ein Update schuldig! Gestern hatten wir Vorsorge und den letzten Ultraschall. Auch wurde ein CTG geschrieben .
Es ist alles gut, wegen meinem Kreislauf/kribbeln in Armen und Beinen konnte sie mir aber keinen „Tipp“ geben oder hatte eine Idee... sie meinte ich müsste dann zum Neurologen! Aber da werde ich lieber meine Hebamme nochmal wegen Akkupunktur fragen!
Was ich aber sehr witzig finde, dass immer mit falschen Daten gearbeitet wird! Wenn ich doch definitiv meine letzte Periode am 03.07.17 hatte, kann sie nicht einfach vom 10. ausgehen nur weil beim Ultraschall die Größe zu der Woche besser passte. Mittlerweile liegen nämlich fast alle Messwerte bei 30+4, 30+6, was wiederum für meinen, bzw. von meiner Hebamme errechneten Termin passt. Na ja ich wir werden es sehen :) ich würde mich sehr freuen, wenn die Maus ein paar Tage eher kommt und nicht zu unserem Hochzeitstag bzw. dem Geburtstag von meinem Mann...
Spannend, spannend :)
Re: Vorsorge bei 30+O
Ja das wir spannend, wann es bei uns in der Gruppe los geht. Natürlich sollten wir uns alle noch etwas Zeit lassen.
Schön, dass alles bei dir in Ordnung war.
Ich hatte jetzt in der 31Woche meinen letzten Ultraschall.
Der Arzt meinte, dass unser Schatz schon vom Kopf- und vom Bauchumfang eher in die Woche 32-33 passen würde.
An sich war bei der Untersuchhung alles gut. Aber ich muss jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft Eisen nehmen, weil der HB zu niedrig ist.
Hoffe, dass ich das gut vertragen werde. Gibt es noch jemanden von euch der Eisen nehmen muss?
Liebe Grüße
Mimi
Hallöchen,
also bisher muss ich das nicht. Wobei sich hier wohl die Meinungen von Ärztin und Hebamme etwas unterscheiden. Meine Ärztin sieht bisher keinen Grund für zusätzliche Eisenpräparate, wohingegen meine Hebamme bei einem Blick auf die letzten Blutwerte schon angedeutet hat, dass sie es wohl machen würde.
Ich trinke jeden Tag ein Glas roten Saft von Hohes C mit Eisen und hoffe, dass dadurch der Wert nicht weiter absackt.
Weißt du wie hoch dein Wert war?
Meiner ist bei 10,5.
-einschleich aus dem Januar-
Dein HB-Wert ist knapp grenzwertig. Aber lieber jetzt Eisen nehmen als um den Geburtstermin herum. Ich hab 2x täglich 100mg Ferosanol dueodenal genommen und damit den Wert gut steigern können. Und konnte es mittlerweile zum zweiten Mal absetzen.
Pass ein wenig auf deine Verdauung auf, sonst verstopft man leicht und kriegt auch noch Hämorroiden und das muss ja nicht sein. Ich hab was Stuhlauflockerndes dazu genommen und damit bin ich gut klar gekommen. Heißt Movicol, Laktulose geht aber auch. Vielleicht kommst du ja auch ohne klar, wenn das Eisenpräparat nicht so hoch dosiert wird.
LG Nika
Danke Nika für deine Antwort.
Ich muss einmal tgl. eine Tablette nehmen. Und habe mir jetzt auch noch mal Rotbäckchensaft geholt.
Leider wird der Wert bei meinem Arzt nicht mehr kontrolliert, so dass ich bis zum Ende die Tabletten nehmen soll. Naja, gibt Schlimmeres und vielleicht gibt es ja auch keine Verdauungsprobleme.
Hallöchen,
also mein letzter Wert vom 04.12. liegt bei 7,5. Das scheint wohl die untere Grenze zu sein. Aber meine Ärztin und auch ich sind keine Verfechter von zu voreiliger Medikamenteneinnahme, daher trinke ich wie gesagt den Hohes C Saft mit Eisen und warte ab, wie der nächste Wert ausfällt. Jetzt wurde ja am 03.01. wieder eine Blutprobe genommen, deren Auswertung ich am 22.01. erfahre.
Ja, wenn das der Grenzbereich bei dir ist, wurde nach mmol/l bemessen und nicht nach g/dl. Dann würde ich auch versuchen, dass mit der Ernährung alleine zu regeln. Ist ja alles noch im Normalbereich.
Bei g/dl liegt die Grenze wohl bei 12,1.
Deshalb liege ich ein bisschen drunter und kann das nicht mehr alleine mit Lebensmitteln und Säften ausgleichen.
Meinem eisen halt ich gut indem ich bevorzugt Rindfleisch esse und täglich Blattsalat.
Lg Regina
Schön das alles ok ist. Unsere Kids lassen sich wegen dem Termin nicht Lumpen. Wenn es nachher hart auf hart kommt hast du so wenigstens etwas mehr Zeit nach hinten und es wird nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wegen der Beine und Arme. Hast du das vermehrt wenn du zur Ruhe kommst? Das wäre typisch für RLS (restless legs Syndrom). Das entsteht gerne während Schwangerschaften. Ich glaube dazu gibt es auch hier auf 9 Monate einen Artikel, wenn ich ihn gleich finde verlinke ich ihn dir noch. Wäre dann aber tatsächlich ein Fall für den Neurologen. Ich hab das seit der Einnahme von mcp. Kurz nachdem es bei mir aufgetreten ist würden die Tropfen just deshalb für eine Zeit vom Markt genommen. Hatte wohl noch mehr erwischt.
Lg
Katrin
Da noch der link
Weißt du denn, wann der ES war? Denn wenn nicht, kann auch der US genauer sein als die LR, denn der ES kann ja irgendwann sein... Auch wenn der US jetzt was anderes sagt - ich glaube, so spät dürfen die FÄ nicht mehr umdatieren. Aber solange du keine Frühgeburtsbestrebungen hast, ist ein bisschen Puffer nach hinten nicht schlecht.
Ja, ich weiß relativ genau wann der ES war! Aber lieber den offiziellen Termin später, als zu früh! Meine Hebamme weiß ja auch Bescheid :)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen