Verkürzung Gebärmutterhals?
Ich musste gestern außerplanmäßig zum FA. Mein eigentlicher FA hat Urlaub deshalb bin ich zur Vertretung gefahren. Hatte schmerzen im Unterleib und minimal Blut am Klopapier. Die FÄ hat erstmal abgetastet und dann vaginal geschallt, dabei ist ihr aufgefallen das der Gebärmutterhals nur 3,8 cm ist, bin in der 27 ssw. Sie meinte das ich jetzt 70% am tag liegen soll keine körperliche anstrengenden Dinge machen soll. Dazu hat sie mir Zäpfchen gegeben die vorzeitige wehentätigkeiten hemmen sollen, sie meinte das dadurch die Verkürzung kommt. Ctg war unauffällig.
Sie meinte ich soll mir keine gedanken machen und könnte es mit viel schonen auch bis zur 40. Woche schaffen.
Weiteres Blut hat sie nicht gefunden. Es könnte also von meinem Polyp gekommen sein, den man derzeit aber nicht sieht weil der mumu nach hinten geklappt ist (oder wie man das nennt) dadurch ist der polyp auch nach hinten geklappt.
Jetzt aber meine eigentlich Frage, habe jetzt im Mutterpass gesehen das mein Gebärmutterhals schon vor vier Wochen bei 3,7 cm lag und da meinte mein FA nur ich soll mich immer mal hin legen. Krank geschrieben bin ich ja schon länger. Zäpfchen er mir damals nicht verschrieben und auch nichts weiter zu der Länge gesagt. Jetzt frag ich mich ob die FÄ etwas übervorsichtig ist oder mein FA es etwas zu locker sieht?
Habt ihr schon mal den Gebärmutterhals gemessen bekommen? Oder habt Erfahrung?
Liebe Grüße :)
Re: Verkürzung Gebärmutterhals?
Hallo,
also bei mir liegt auch eine leichte Verkürzung vor, da ich 2013 und 2016 zwei OPs am Gebärmuttermund und -hals hatte. Aktuell liege ich daher bei 3,6 cm und meine Ärztin macht von Anfang an jedes Mal einen vaginalen Ultraschall, um das genau im Blick zu behalten. Bisher wurde mir nichts verschrieben, keine Medikamente oder Bettruhe. Ich gehe weiterhin arbeiten (überwiegend sitzende Bürotätigkeit) solange mir die Ärztin das nicht untersagt. Auch beim Organ-Ultraschall in der Spezialsprechstunde im Krankenhaus wurde letzten Dienstag nochmal nachgemessen und der Arzt hat ebenfalls gesagt, dass bei einer Länge von über 3,5 cm aufgrund meiner Vorgeschichte noch alles in Ordnung ist.
Jetzt kann es natürlich auch sein, dass eine gesunde Schwangere ohne diese vorherigen OPs dann eben in einer ganz anderen Situation steckt, wenn die Länge als "zu kurz" befunden wird.
Schonung kann auf jeden Fall nicht schaden. Ob es immer gleich Medikamente sein müssen ist sicher von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich wegen der Dauer der Einnahme der Medikamente nochmal ausführlich beraten zu lassen. Eine Freundin von mir hatte auch sehr lange wehen-hemmende Mittel nehmen müssen, Bettruhe usw. verordnet bekommen damit der kleine Kerl nicht zu früh kommt - und schlussendlich hat sie dann gar keine eigenen Wehen mehr bekommen und die Geburt wurde 10 Tage nach ET eingeleitet.
Ich drück dir die Duamen, dass die Ärzte es alles gut im Blick behalten!
Ich hab am 9.1 wieder Termin bei meinem FA da werde ich gleich fragen ob ich die Zäpfchen weiter nehmen soll. Ich bin eigentlich auch kein Fan von Medikamenten aber gestern ist mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Mittlerweile denke ich mir, wenn die letzten vier Wochen der Hals sich nicht weiter kürzer geworden ist, muss ich mich ja erstmal nicht weiter verrückt machen.
Wann kommt deine ärztin denn wieder? Denke verschiedene ärzte machen halt aich unterschiedliche diagnosen
Ich denke, mit Schonen machst du auf jeden Fall nichts falsch. Und beim nächsten Termin mit deiner regulären Ärztin kannst du das ja auch noch einmal alles mit ihr besprechen. Sie kennt dich ja auch ein bisschen länger als der "fremde" Arzt.
Bin gerade etwas überrascht, dass dein FA so reagiert hat. Hatte selbst bei der letzten Messung gerade mal 3.3 cm und habe recht viele Wehen (wie auch bei letzten beiden SS)...
Ich dachte immer eher, dass auch eine Trichterbildung besorgniserregend ist und erst ab 2.5 cm wirklich Schonung angesagt ist...
Alles Gute,
Isabel
Mir geht es gerade ähnlich wie Lavarazza. Mein Arzt hat vor ungefähr zwei Monaten den Gebärmutterhals mit 3,5 cm gemessen und meinte, dass das völlig im Rahmen und in Ordnung sei . Schonung kann bestimmt nicht schaden, vielleicht kannst du aber noch mal mit deiner regulären Ärztin sprechen damit du dir nicht so viele Sorgen machst
.
Alles Liebe, Mathilda
Hab mal gegooglt und da steht auch überall das man sich erst ab 2,5 cm Gedanken machen muss bzw. liegen soll.
Bin schon mal beruhigt das bei euch der Wert ähnlich ist :)
Ich habe keine Erfahrungen in der Hinsicht und auch nichts anderes gelesen. Wenn du nach Möglichkeit einen Gang runterschaltest, ist das sicher nicht verkehrt, aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ich drücke die Daumen, dass der GMH stabil bleibt!
Verkürzt ist er erst wenn er noch kürzer ist.
Schone dich trotzdem viel und beruhige dich.
Ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Habe dann BV bekommen und hab mich geschont. Habe viel gelegen und eine Woche später war er wieder normal lang :) Ich war auch soweit wie du jetzt bist Und jetzt bin ich in der 38.ssw
Also viel schonen und liegen und dann wird alles gut :)
Lg
also ich bin in der letzten SS die letzten 2 Monate mit 3,7cm GMH und Fingerkuppendurchlässigem Mumu gelaufen. Zuerst hieß es liegen und Haushaltshilfe, den Antrag dafür bzw. Die nötigen Unterlagen für den Sntrag haben wir nie von ihr erhalten. So schlimm kann es also nicht gewesen sein. Wir steckten bis 3 Wochen vor der Geburt in Renevierungsarbeiten, mein Mann war im Dauerdienst und ich bin 3 Tage über Termin gegangen. Schonen schadet sicher nicht, aber solange keine Trichterbildung da ist glaube ich ist es kein Grund zur Sorge!
Lg
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen