Suchen Menü

Verhütung nach SS

Hallo
Auch wenn noch nicht alle ausgekugelt haben, stelle ich trotzdem mal die Frage in den Raum: habt ihr euch schon zur Verhütung nach eurer SS gemacht?
Lg
Bisherige Antworten

Re: Verhütung nach SS

Bei uns gibt es nur das Kondom. Unsere große wurde gezeugt als ich von Pille auf Ring gewechselt habe. Mein Mann hat kein Vertrauen in hormonelle Verhütungsmittel und somit spare ich mir die Hormone :)

Re: Verhütung nach SS

Abgesehen davon, dass ein Neugeborenes ein ganz gutes Verhütungsmittel ist, wird es bei uns wahrscheinlich eine Mischung aus NFP und Kondom. Da muss ich mich wahrscheinlich noch etwas fortbilden, weil es ja ganz andere Voraussetzungen sind, ob man schwanger werden oder verhüten will. Letztes Mal war ich durchs Stillen ein Jahr nicht fruchtbar und wir hätten sonst einen kurzen Abstand in Kauf genommen (hätte wenigstens nochmal ordentlich Elterngeld gegeben).
Eigentlich sind wir dann mit zweien durch, aber Hormone kommen mir nicht mehr ins Haus und für was Endgültiges finde ich uns zu jung und es steht halt auch ein "eigentlich" im Satz.

Re: Verhütung nach SS

Nach dem 3 Ks und 37 Jahren habe ich mich kurz vor der Entbindung für eine unterbindung entschieden, aber das ist nicht für jeden das richtige.

Re: Verhütung nach SS

Wir hatten das Thema tatsächlich gerade erst am Wochenende mal kurz angerissen. Bisher gehen wir beide noch davon aus dass die Pille wieder genutzt wird, aber da habe ich noch leichte Bedenken und möchte es erst einmal mit meiner Ärztin besprechen, weil ich nicht weiss ob sich das dann irgendwie (negativ?) aufs Stillen auswirken könnte.
Da wir uns noch nicht einig sind, ob ein zweites Kind überhaupt irgendwann mal in Frage kommt, würden wir jetzt im Zweifelsfall auf Kondome zurückgreifen, um nicht der Natur ihren Lauf zu lassen und uns mit einer weiteren Schwangerschaft zu überraschen (was wohl nach der Geburt scheinbar sehr schnell wieder klappen kann, wie ich so gehört habe).

Re: Verhütung nach SS

Wir wissen auch noch nicht so recht. Ich hatte 3mal hintereinander ein Implanon (Hormon implantat) und war sehr zufrieden. Allerdings hat man die dann drei Jahre und da wir noch ein zweites Kind wollen, wird es kein weiteres Implantat. Wirklich schwierig. Zumal ich ja mit meinem KS nicht so schnell nochmal schwanger werden darf. Ich habe in zwei Wochen die Abschlussuntersuchung beim FA und bin gespannt was sie uns rät. Ich glaube die drei Monatsspritze wäre vielleicht eine Idee ?!

Re: Verhütung nach SS

Hi,
Ich hatte ja auch einen KS. Wegen der Narbe wollte ich da für ein Jahr kein Risiko eingehen. Ich hatte vorher die Hormon Spirale, aber fünf Jahre sind zu lange wenn der kinderwunsch nicht abgeschlossen ist...

Nachdem uns das erste Kondom gerissen ist (hatte trotz voll stillen nach 10 Wochen wieder meine Periode) und ich noch die Pille danach genommen habe inkl abpumpen und wegschütten war uns das allein zu stressig und ich habe die Pille genommen. Und noch ein halbes Jahr weiter gestillt bis das Kind nicht mehr wollte :-)

Diesmal werde ich mir auch wieder die Pille holen, wer weiß ob wir uns noch an Nummer drei wagen in 2-3 Jahren.

Re: Verhütung nach SS

Ich habe vor der 1. SS schon 2 Jahre mit der NFP verhütet und bin damit sehr gut gefahren. Ist aber nur empfehlenswert, wenn der eigenen Zyklus wirklich sehr regelmäßig und unempfinglich auf Reisen, Krankheit, etc. ist. 1 und 2 SS waren geplant und hat auch sofort geklappt. Solange ich voll gestillt habe hatte ich auch meine Periode nicht. Dazwischen haben wir mit Kondom verhütet.

3. SS war ein kleines Hoppala. Eigentlich wollten wir erst 6 Monate später schwanger werden, aber der Zyklus hat sich etwas verschoben, was ich auch gemerkt habe, aber wir haben halt dann doch zu früh. Wahrscheinlich haben wir den Eisprung gerade noch erwischt. :-)

In dieser SS haben wir das Thema schon diskutiert, da wir auf keinen Fall noch ein Ups-Kind möchten. Für was langfristiges sind wir noch zu unentschlossen und Hormone machen mich mental fertig. Spirale wäre was für mittelfristig, jedoch gefällt mir der Gedanke nicht, dass da ein Fremdkörper in mir steckt. Kondome alleine findet mein Mann zu unsicher. Mal sehen auf was wir uns einigen.

Re: Verhütung nach SS

Ja das ist wirklich ein großes Thema :-)

Re: Verhütung nach SS

Das Thema ist echt schwierig.
Wir haben ja nun sowieso auch erst mal Schwangerschafts-Zwangspause aufgrund des Kaiserschnitts, ich muss meinen FA bei der Nachuntersuchung Anfang Mai mal befragen, wie lange das gilt.
Abgesehen davon wissen wir sowieso nicht nicht, ob wir ein zweites Kind möchten. Mein Mann u ich sind beides glückliche Einzelkinder und wollen auch erst mal sehen, wie es mit einem so klappt.
Sollten wir noch ein zweites wollen, soll das nach Möglichkeit dann aber relativ zügig kommen. Mein Mann wir im Sommer 38, ausgehend von einem Jahr Zwangspause und dass es dann möglicherweise nicht sofort klappt, wäre er dann bei der Geburt des zweiten schon an die 40 und das ist für ihn persönlich auch so etwa das Limit.
Ich gehe daher aktuell davon aus, dass ich wohl vorübergehend wieder die Pille nehmen werde, auch wenn ich eigtl von den Hormonen weg wollte. Für den Zeitraum von vorerst nur etwa 10-12 Monaten bis wir wissen, wie es weiter geht, weiß ich aber auch keine bessere Lösung, da mein Mann und ich keine Kondome nutzen wollen und mir NFP dann doch zu unsicher ist.
Sollten wir uns anschließend entscheiden kein weiteres Kind zu wollen ODER doch und es klappen sollte ODER es eben über einen gewissen Zeitraum nicht klappt, wird mein Mann anschließend eine Vasektomie durchführen lassen.

Re: Verhütung nach SS

So ähnlich ist es bei uns auch. Ich muss Ende nächster Woche zum FA und bin.gespannt, was sie uns rät.

Re: Verhütung nach SS

Eigentlich (wieder dieses schöne Wort...) wollten wir es einfach darauf ankommen lassen und nach der SS evtl. eine Weile mit Kondom und dann nicht mehr verhüten. Wir hätte ja gerne noch weitere Kinder und die hätten wir auch eng aufeinander genommen.

Jetzt habe ich ja aber durch den Kaiserschnitt eine Zwangspause... Das macht es schwierig, weil ich auf keinen Fall mehr Hormone nehmen wollte. Ich habe über 10 Jahre erst mit Pille, dann mit Ring verhütet und war wirklich zufrieden. Erst als ich sie abgesetzt habe, habe ich gemerkt, wie sehr da der Körper beeinflusst wird, die Umstellung war heftig und mein Zyklus völlig durcheinander. Das möchte ich nicht noch einmal mitmachen...

Re: Verhütung nach SS

Hey.

Spannendes Thema. Und interessant, wie unterschiedlich die Prioritäten ausfallen.
Über das Thema hab ich vor einer Weile schon mal mit meiner Hebamme gesprochen.
Eine hormonelle Verhütung kommt für mich nicht in Frage. Die habe ich erstens früher schon nicht vertragen (Gewichtsschwankungen, Gefühlschaos, Hautprobleme, das ganze Programm) und zweitens wurde mir wegen meines Herzens davon abgeraten.
Wir haben die letzten 8 Jahre vor der Schwangerschaft schon mit Kondomen verhütet. Das wäre wohl die erste Wahl.
Meine Hebamme meinte allerdings auch, dass es eine hormonfreie Spirale gäbe. Da werde ich meine FÄ in 5 Wochen mal nach fragen.
Aber unsere Tendenz geht nach wie vor zum Kondom.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen