Studie zum Familienbett
Lg
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids/
Re: Studie zum Familienbett
Ja, das Buch habe ich auch in die Finger bekommen. Und ich war damals mit einem ersten Kind so am Ende meiner Nerven dass ich es ausprobiert habe. Die ersten drei Abende wurde es tatsächlich schnell besser. Aber als der vierte Abend dann wieder so schlimm war wie der erste, habe ich es sein lassen. Ich hab dann weitergelesen. Zuerst das "Original" von Ferber (kennst Du das?), dass ich gar nicht so schlimm fand wie erwartet, jedenfalls deutlich harmloser als JKKSL. Später habe ich dann "Schlafen und Wachen" entdeckt. Das ist echt ein tolles Buch, selbst die neumodischen kommen da meiner Meinung nach nicht mit. Was mir an dem Buch bzw Autor (William Sears) besonders gut gefällt ist, dass er aus der Sache selber heraus argumentiert. Dazu ist das Buch so schön harmonisch und ruhig geschrieben, dass es schon alleine durch das Lesen beruhigt. Übrigens steht da aber auch ein Satz drin, den ich ganz entscheidend finde: Nämlich dass es für jede Familie unterschiedlich ist und jede Familie die für sie beste Lösung finden sollte. Also wenn eine Familie am besten damit lebt dass das Baby alleine im Kinderzimmer schläft, dann sollte sie das so machen. So viel ruhige Toleranz hat mich dann endgültig überzeugt. Das ist es auch was mich an dem Artikel ein bisschen stört, dass er so gegen andere Studien und Kast-Zahn wettert. Das finde ich einfach nicht nötig. Ich hätte es besser gefunden ganz ruhig zu erklären warum das Familienbett Vorteile hat.
Ich war dann übrigens auch mal zu einer Lesung mit Frau Kast-Zahn. Die gute ist ganz schön eingeknickt als sie dort ganz viel Gegenwind bekam. Plötzlich hieß es dann auch, ihre Methode sei nur (!) für Eltern die am Ende ihrer Kräfte sind. Das ist eine der Eigenschaften, die ich bei Menschen am meisten verachte: Mangelndes Rückgrat.
So, ich wollte eigentlich nicht so negativ enden, aber mehr fällt mir nicht ein. ;o) Ich pack jetzt die Badesachen! :o)
LG und schönes Wochenende!
Paula
Wir sind jetzt zu viert im Familienbett und finden es gut. Hätten wir früher nicht gedacht, aber mit Kindern ändern sich so manche (unreflektierten) Überzeugungen...
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen