Suchen Menü

Spannende Frage

Habt ihr euch schon auf einen Namen geeinigt? Ich finde das total spannend :-)
Also wir haben einen Namen und der wurde bisher nicht in Frage gestellt. Ich erwische mich immer wieder am Schreibtisch, dass ich den Namen ständig schreibe. Ich bin gespannt ob es dabei bleibt, oder man kurz vorher doch nochmal grübelt oder umschwenkt. Wie ist bzw. war es denn bei euch?
Fast ist die Woche geschafft ;-)
Bisherige Antworten

Re: Spannende Frage

Hallo,

Eigentlich steht der Name, die Kinder und auch mein Mann sind begeistert. Ich erwische mich aber ständig dabei das ich den Namen nicht benutze, obwohl ich zu Beginn auch begeistert war. Er kommt mir nicht über die Lippen... das fühlt sich komisch an. Sicher ist der 2t Name, der wird Matea sein. Der erste wäre Louisa. Auch wenn er insgesamt eher häufig vorkommt ist er hier in der Region eher selten vertreten. Auch die Bedeutungen Kämpferin oder Weisheit sind wirklich schön.

Wir haben jetzt noch einen Namen in Reserve und es wird sich wohl erst bei der Geburt entscheiden ob es Greta (nach meiner Oma) oder doch Louisa wird.

Lg

Re: Spannende Frage

Wir haben auch überlegt, unsere Maus nach einer der Uromas zu benennen! :) Und mein Favorit ist eigentlich Luise.
Greta finde ich übrigens auch total schön!

Re: Spannende Frage

Wir haben einen Mädchennamen, da waren wir uns echt schnell einig. Da wir ja nicht wissen wollen was es wird brauchen wir auch einen jungennamen, mein bauchgefühl sagt mir ja das es ein junge wird. Da kommen wir aber nicht wirklich auf einen Nenner und es gestaltet sich schwierig. Immer wenn wir über einen jungennamen reden, denke ich mir: wenn du das Geschlecht wüsstest, müsstest du evtl die Diskussion nicht führen. Aber bis April ist ja noch etwas zeit bis dahin haben wir sicher auch einen Namen :)

Re: Spannende Frage

Mein Freund überlässt die erste "Vorauswahl" sozusagen mir. Ich habe im Laufe der letzten Monate ca. 12 Namen gesammelt, von denen ich einige jetzt schon selber wieder aussortiert habe. Alle übrigen sind jetzt in seinem Adventskalender verteilt, sodass er alle 3-4 Tage einen Namen entdeckt und ihn sich in Ruhe durch den Kopf gehen lassen kann.

Ich hoffe da wird danna uch was dabei sein, was ihm gefällt. So zwei, drei geheime Favoriten habe ich allerdings. Mal sehen was er dazu sagt. Dann hätten wir (hoffentlich) schon zum Jahreswechsel einen Namen.

:GIRL 252:

Re: Spannende Frage

Die Idee mit dem Adventskalender finde ich schön!

Re: Spannende Frage

Oh die Namensfrage :)

Bei unserer ersten Tochter hatten wir ganz früh einen Namen, eigtl schon vor der Schwangerschaft und je weiter ich war, desto mehr hörte man den Namen... daraufhin sind wir nochmal umgeschwenkt und haben einen Namen gefunden mit dem jetzt alle super glücklich sind und sich nicht 5 Mädchen bei umdrehen! Ich hab damals immer gesagt, dass es ein schlechtes Omen ist, da ich den Namen halt immer öffentlich gesagt habe. Den zweiten Namen haben wir niemandem verraten.

Diesmal war ein Mädchenname nicht so leicht, ich hatte 3 Favoriten und mal war der vorne, mal der andere... aber nur einer der drei Namen klingt auch mit Nachnamen hinter toll, sodass wir uns jetzt auf den geeinigt haben ;) aber er wird nicht ausgesprochen und verraten - ich denke wir werden nicht nochmal umschwenken.

Aber mein Mann ist da auch sehr leidenschaftslos und ich habe quasi das Entscheidungsrecht... er sagt immer „ja, klingt ganz schön“ aber selbst Ideen hat er nicht, bzw. sagt er nicht.

Liebe Grüße

Re: Spannende Frage

Wir haben noch keinen Namen, hatte glaub ich schon mal irgendwo geschrieben, dass ich das auch echt schwierig finde. Was mir vor zwei Wochen noch gefallen hat, mag ich heute nicht mehr. 

Für mich ist es die schwerste Entscheidung überhaupt, da sie eben für das ganze Leben gilt... DEN Namen habe ich einfach noch nicht gefunden.

Habe mir jetzt mal ne App runter geladen (Baby Names), die einem Namen vorschlägt, denen man dann Daumen hoch oder runter geben kann und die mit Daumen hoch kann man zusätzlich noch speichern. Da tauchen auch mal Namen auf, die einem sonst nicht in den Sinn kommen, was ich sehr angenehm finde. Ich fürchte aber, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir uns entschieden haben.

Ein Name, den ich wirklich sehr, sehr schön finde, kommt leider nicht in Betracht, da die Tochter der Ex-Freundin meines Mannes (sie hatte das Kind schon, als sie sich kennenlernten) so heißt...

Naja, sie wird nicht ihr Leben lang Zwergi heißen müssen (hoffe ich :GIRL 101:) - etwa 13 Wochen haben wir ja noch Zeit :GIRL 012:

Re: Spannende Frage

Bei und steht der Name fest auch wenn der Rest der Welt dagegen ist unser Junge wird Carsten heißen. Wir kommen damit gut zurecht und nennen ihn auch schon mal beim Namen obwohl bei mir bräuchte jha keiner einen Namen ich nenne meinen man und meine Kinder fast immer Hasi: ))))

Lg Regina

Re: Spannende Frage

Wir sind noch weit entfernt von festen Namen. Eigentlich wollten wir das Outing abwarten und uns die Hälfte der Arbeit sparen, aber da es noch etwas dauern wird, werde ich wohl vorher die beiden Namensbücher durchgehen, die ich aus der Bücherei ausgeliehen habe. Ich schreibe wieder zwei Listen und werde die dann mit meinem Mann besprechen - hoffentlich ist was dabei!

Re: Spannende Frage

Mein Mann und ich hatten uns früher schon mal darüber unterhalten wie wir unsere Tochter oder unseren Sohn nennen wollen. Die Namen standen also schon fest. Das Einzige was wir jetzt klären mussten war die Schreibweise bei dem Jungennamen, da gibt es nämlich viele Möglichkeiten.

Damit wir uns nicht verplappern (wollen den Namen noch geheim halten), nennen wir unseren Schatz einfach Krümel. 

;-)

 

Re: Spannende Frage

Also wir haben uns auch relativ schnell auf einen mädchennamen geeinigt...mit einem namen für einen jungen kamen wir irgendwie auf keinen nenner...aber das wird ja auch nicht nötig sein.
Alle nennen anna schon anna und die spielt im alltag hier schon eine rolle bei den geschwistern und bei uns auch :)

Re: Spannende Frage

Huhu,
wir haben mehrere Favoriten, aber haben auch schon einige Namen verworfen, die einfach nicht gut mit dem Nachnamen klingen - obwohl wir sie schön fanden. Alle noch vorhandenen Favoriten sind auch harmonisch in Bezug auf den Vornamen meines Mannes und meinen eigenen. Und sie haben einen persönlichen Bezug, da es auch Namen der Urgroßmütter sind. Es wird bei uns also eher klassisch werden.
Ein Favorit ist übrigens ein Name, den Freunde vor sieben Wochen ihrer neugeborenen Tochter gegeben haben. Aber dadurch ist die Freude etwas gemildert und der Name ist doch etwas nach hinten gerutscht und nicht mehr in den Top 3. Beeinflusst so etwas eure Wahl oder zeigt ihr euch davon in eurer Entscheidung unbeeindruckt?

Re: Spannende Frage

Oh. Das ist doof, das der Name jetzt vergeben ist. Luise ist wunderschön und gefällt mir noch einen Ticken besser als Louisa.

Ja, es ist schon schwierig. Für einen Jungen hätte mir Dimon sehr gut gefallen, aber der Nachbar und auch Freund unseres großen heißt so. Das fühlt sich dann irgendwie einfach nicht richtig an, weiß auch nicht. Auf der anderen Seite heißt die Tochter von den andern Nachbarn auch Luisa, aber sie ist 14 und wir verstehen uns zwar mit den Nachbarn, haben aber keinen engen Kontakt wie zu Simons Familie wo der altersbezug auch näher ist.

Es ist erstaunlich, wie viele Faktoren die Namenssuche beeinflussen. Bis zum passenden Namen vergeht der ein oder andere Gedanke. Ein schönes Gefühl finde ich ist es wenn man dieses Kleine Wesen beim Namen nennt wenn er fest steht. Das macht es wieder etwas greifbarer was dort passiert!

Glg

Re: Spannende Frage

Ich wollte eigentlich, dass mein Mann und ich beide so ein Namensbuch wälzen und dann unsere Favoriten vergleichen.

Ich hab auch brav meinen Part erfüllt und hatte danach eine Top10.

Tja, da meinte mein Mann dann, er muss die Arbeit ja nicht nochmal machen, er wird schon was bei mir finden... =-O Faulpelz!

Jedenfalls haben wir dann gemeinsam nochmal ein paar Namen gestrichen und warten jetzt mit der endgültigen Entscheidung noch ab.

Re: Spannende Frage

Das klingt ja alles super. Ich bin gespannt wie die Namen nach der Geburt sind und wer sich doch noch kurzfristig um entscheidet :-)

Re: Spannende Frage

Oh ja, diese Frage ist mehr als spannend. Ich hab da die letzten Jahre immer schon mal wieder drüber nachgedacht. Kommt aber auch daher, dass ich beruflich ständig mit Kindern und ihren teils gewöhnungsbedürftigen Namen zu tun habe. Wenn ich nun einen Namen höre, habe ich meist schon ein bestimmtes Kind (manchmal auch mehrere) im Hinterkopf, was es nicht einfach macht, jeden Namen, den man vom Klang her mag, wirklich schön zu finden. ;)
Mein Mann hat sich bisher wenige bis gar keine Gedanken gemacht - ist aber auch nicht weniger wählerisch. Bisher musste ich ihn regelrecht zwingen, mal über den einen oder anderen Namen nachzudenken. Jetzt, wo wir halbwegs sicher wissen, dass wir ein Mädchen bekommen, ist er viel motivierter. :D Glaube, er begreift es jetzt so langsam. ;)
Immerhin haben wir zwei schöne Mädchennamen in der engeren Wahl. Aber ein Jungenname für den Fall der Fälle wäre auch noch sehr beruhigend. :D Das ist allerdings wesentlich schwieriger...

LG

*einschleich* Janaur/Feb. Forum

hallo ich schleche mich mal aus dem Forum obendrüber ein, da bei mir alle schon Namen zu haben:)
Ich tue mich auch sehr schwer mich auf einen Namen festzulegen und überlege jetzt ob ich wirklich bis zur Geburt warten soll.. irgendwie finde ich es schwierig etwas zu benennen, was man noch nie gesehen hat.. Im Freundeskreis wurde mir ebenfalls vor einigen Wochen mein LieblingsName weg genommen das passiert wohl gar nicht so selten xD
Mein mann will auf jeden Fall grosses Mitsprache Recht und werden uns auch überhaupt nicht einig.. und ich will auch einen Kompromiss-Namen geben irgendwie sondern einen der mir wirklich gefällt.. Also wie gesagt ich finde es wirklich schwierig mit dem namen und bis zur geburt wird es bei uns wohl nicht sicher sein :)

GLG Alina

Re: Spannende Frage

Soooo und endlich haben wir uns auf einen Namen geeinigt. Es war sehr schwierig und dann kam er mal wieder mit dem Namen, ich hab den zweiten dazu gesetzt und er gefällt. Harmoniert auch toll mit unseren Nachname.
Ich bin jetzt so froh :)

Lg

Re: Spannende Frage

Wir starten die Diskussion erst 1 Monat vor ET. Wir wollen uns nicht zu früh festlegen bzw. zu lange streiten... Tendenzen haben wir schon von unseren ersten beiden Kindern, aber es gibt ja immer wieder was Neues.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen