Schmerzende Brüste
Seit zwei Wochen tritt Milch aus meiner Brust, nicht weiter schlimm. Bei den Mädels kam das garnicht.
Seit urigen Tagen schmerzen meine Brüste und sind noch größer geworden. Heute Nacht bin ich sogar wach geworden weil sie plötzlich so weh Taten. Fühlt sich teilweise an wie Milcheinschuss. Kann das denn jetzt schon sein? Wie kann ich mir Linderung verschaffen? Nach dem duschen kommt auch Milch.
Ich hab ein wenig Angst jetzt, da ich einen extremen Milchspendereflex habe. Mir lief es damals beim Anblick eines Babys einfach aus den Brüsten raus, am schlimmsten war es bei meinem eigenen Baby.
Nass war es auch schon zweimal am tshirt und ich hab ja noch 9 Wochen. Hilfe
Lg
Re: Schmerzende Brüste
Vielleicht ist das auch eine Frage für die Expertin. Das etwas Vormilch austritt finde ich zu dem Zeitpunkt nicht üngewöhnlich. Das die Brüste schmerzen schon. Sind sie denn warm oder gerötet. Hast du sie nach Verhärtungen abgetastet? Ich würde glaube ich jetzt erst mal kühlen. Wärme wird (wie ja beim Duschen) den Milchfluß anregen.
Lg
Katrin
Hallo du,
ich kenne das mit der austretenden Milch zwar überhaupt nicht, aber mir schmerzen die Brüste auch schon seit Wochen.
Sie sind gespannt und tun weh. BItte wende dich deshalb an einen Experten. Nicht, dass du eine Entzündung so knapp vor der Geburt bekommst.
Mir half übrigens Wickel mit Quark - das ist bei uns in der Region das ultimative Heilmittel.
LG Izzy
Re: Schmerzende Brüste- einschleich
Ich habe beim ersten Kind ab ca Halbzeit Milch gehabt. Je nachdem wie ich nachts lag war das T-Shirt ein bisschen nass. Aber so richtig weh getan hat mir die Brust dabei nicht. Das kam dann in der Stillzeit. Ich bin eine richtige Milchkuh und wurde drei Kinder satt bekommen. Ist auch ein Leiden, weil man ständig beobachten muss dass es nicht zum milchstau kommt...
Ich habe ziemlich viel Pfefferminz Tee getrunken in der SS und dann ein paar Wochen vor ET aufgehört, weil es die Milch Produktion hemmen soll (natürliches Mittel zum abstillen). Vlt hilft dir das? Bzw habe ich mega auf Malz Getränke reagiert während des stillen. Malzbier oder Hefe ohne Alkohol waren tabu sonst wäre ich geplatzt. Falls das auf deinem Speiseplan im Moment steht würde ich es weglassen.
Ansonsten habe ich jetzt in der 15 Woche auch schon wieder Krümel im BH und nach dem duschen auch. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Das mit dem Tee werde ich versuchen und ich denke ich lasse das Karamalz weg Haha. Das wäre sehr gut möglich.
Alles gute lg
Meine Brust neigt nicht zum Stau meinte ich.
Lg Regina
Hi Tammi,
wende dich tatsächlich mal an das Expertenforum. Ich kenn zwar die klassichen Tricks (hoch legen, kühlen, Quark etc), ich bin mir aber nicht sicher ob man das jetzt machen sollte wenn du in wenigen Wochen stillen willst, weil dadurch natürlich die Milchprodouktion zurück geht. Frag am besten mal eine Hebamme, die werden das sicher beantworten können!
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen