Suchen Menü

Prophylaxe gegen einen vorzeitigen Blasensprung

Hallo ihr Lieben,

es gibt ja diese Handschuhe bzw. Teststreifen, um zu prüfen ob man Fruchtwasser verliert.

Ich habe leider gestern beim Arzt vergessen danach zu fragen.

Macht man das jetzt nur:

- wenn einem ärztlich dazu geraten wird

- wenn man das Gefühl  hat, dass man Flüssigkeit verliert

- oder generell einfach zur Sicherheit.

Ich will eigentlich nicht mehr testen als notwendig ist, wenn alles in Ordnung zu sein scheint. Aber ich bin mir unsicher, ob das nicht evtl. wirklich eine gute Prophlaxe wäre, die man in gewissen Abständen mal machen sollte.

Was denkt ihr darüber? 

Gruß

Mimi

Bisherige Antworten

Re: Prophylaxe gegen einen vorzeitigen Blasensprung

Hallo liebe Mimi!

Ich denke nicht das es erforderlich ist den Test in regelmäßigen Abständen zu machen. Du könntest zur Sicherheit einen Test zuhause haben den du dann anwendest wenn du dir nicht sicher ob du Urin oder Fruchtwasser verlierst. In der Regel wird man ja wenn man in diese Lage kommt nass, und insbesondere in den späten Monaten der SS tritt Baby schon mal auf die Blase. Im Fall der Unsicherheit könntest du dann den Test anwenden.

Im Übrigen wirst du dem Blasensprung damit nicht vorbeugen können, denn damit du mit dem Teststreifen Fruchtwasser nachweist mußt die Blase bereits gerissen sein. Es gibt dir die Möglichkeit zu Handeln und ins KH zu gehen.

Ich wünsche uns allen das wir den Streifen nicht brauchen!

Glg
Katrin

An sich wird der pH-Wert ja monatlich beim FA getestet. Normalerweise muss man das daher nicht selbst machen. Ich kenne deine Sorgen aber. Als ich in der letzten Schwangerschaft mal Glibber auf der Einlage hatte, hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber ich wäre mir wie ein Hypochonder vorgekommen, wenn ich deswegen zum Arzt wäre. Ich war dann in der Apotheke: Sie hatten entweder sauteure Stäbchen (nur ein paar Stück pro Packung) oder Universalindikatorpapier. Letzteres hab ich gekauft - mit 4,8 Metern hab ich ausgesorgt. :-D Hab dieses Mal schon zwei oder drei Male getestet, wenn mir mein Ausfluss komisch vorkam. Eine sehr einfache Form der Beruhigung, nur sollte man es auch da nicht übertreiben, sonst wird es zur Besessenheit.

Hallo du,

ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung davon abraten.

Bei meiner letzten Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin ein paar dieser Teststreifen mitgegeben (die waren aber abgelaufen, was ich nicht wusste).

Die haben ständig Fruchtwasser angezeigt, sodass ich wegen vorzeitigen Blasensprungs ins KH musste - der dort durchgeführte AmniTest war aber negativ.

Die Aufregung war total umsonst - mich hat das nur gequält und zermürbt.

Ich hatte dann in der 38. Woche einen Blasensprung vor Wehenbeginn und da ist mir das Wasser wie aus Kübeln abgegangen.

LG Izzy

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich werde erst mal nichts machen, weil alles okay ist. Sollte das Höschen aber ungewönlich feucht sein, wäre dieser Test schon eine Option für mich.

Aber eine feuchte Hose manchmal ist total normal, ich bin deswegen sogar manchmal entzunden will ich die Einlage gar nicht so oft wechseln kann

Es ist oft ein ganz schmaler grad zu entscheiden zwischen einer hilfreichen sache und winer die einen nich mehr verrückt macht finde ich....muss man einfach echt individuell sehen....die fruchtwasser teststreifen hatte ich noch nie. Ich kann nur sagen als mir bei meinem sohn die fruchtblase platzte gab es keine chance das zu verwechseln! Aber klar, wenn die nur ein bisschen reißt ist es sicher was anderes....ich habe eine ganz liebe hebamme, wisdt ihr was die immer sagt:
"Hör auf deinen instinkt, du hast das alles in dir...du brauchst diese dinge nicht.du WEIßT wenn etwas nicht stimmt"
Klar, darüber könnte man auch streiten, jedoch tut es mir immer gut mich mal wieder darauf zu besinnen dass WIR hier die sind die das baby im bauch haben und unser frau sein/mutter sein ist instinkt mäßig wirklich nicht zu verachten!!!!

Lg für euch

Meine Ärztin hat mit mir darüber gesprochen.
Meine KK macht das Hallo Baby Programm und ich bekomme die Handschuhe von der KK zugeschickt.
Sie meinte ich soll da einmal pro Woche testen und wenn der Handschuh blau wird,sofort kommen.
Allerdings geht es da um Bakterien die einen vorzeitigen Blasensprung auslösen können. Das hat sie mir nun so erklärt.
Ich bin kein Patient der Hinweise auf eine Frühgeburt gibt oder so. Meine KK macht dieses Programm mit.
Finde es auch garnicht so verkehrt wenn es um Bakterien geht die die Scheidenflora so beeinflussen kann.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen