Piep
Im Moment ist alles sehr aufregend und die Zeit rast. Durch den Vorbereitungskurs erhalten wir wöchentlich Listen und Tipps zur Vorbereitung auf die Geburt und kommende Zeit. Da wir ja niemandem verraten, ob wir einen Jungen oder Mädchen erwarten haben wir dann lange zum Thema Babykleidung überlegt. Durch reinen Zufall haben wir ein Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen entdeckt, in der eine Familie ihre gesamte Erstlingsausstattung, für 50 € zum Verkauf angeboten hat. Die hat mein Mann abgeholt und was soll ich sagen: es ist seeeehr viel und ich fühle mich bzw uns gut ausgestattet :-)! Und alle neuen und tollen Sachen darf uns dann die Familie schenken.
Einen Kinderwagen werden wir uns morgen auch ansehen bzw kaufen. Natürlich auch gebraucht. Seitdem ich eBay für mich entdeckt habe, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen all diese Dinge neu zu kaufen. Es geht nicht darum, dass wir uns das nicht leisten können, sondern darum dass ich es zu schade finde, gute “alte“ Dinge nicht weiter zu benutzen.
Wie macht ihr das so?
Re: Piep
Wir machen das ganz genauso (Ausnahme Autositz). Gerade Babysachen sind meist kaum gebraucht und dis Kleinen wachsen ja soo schnell. Da zwischen den 3 Kindern 3 internationale Umzüge liegen und wir immer alles weiterverkaufen/verschenken mussten, machen wir dieses Shoppen nach gebrauchten Sachen nun schon zum 3. Mal ;)....
Viel Spaß beim Stöbern!
Isabel
Ich finde es auch schade ein gute alte Sachen nicht weiterverwendet werden.
Ich habe fast die ganze Kleidung über ebay Kleinanzeigen in "Paketen" gekauft. Z.B. auch die Schlafsäcke und Basics in den ersten paar Größen. Ich bin ganz begeistert von den schönen Sachen und preislich ist das natürlich unschlagbar.
Den Kinderwagen haben wir neu als Auslaufmodell gekauft.
Ach ja, und einen zweiten Rückspiegel fürs Auto, damit das Baby rausgucken kann und wir es sehen können. Den ersten brauchen wir ja noch. Die Babyschale können wir wieder nutzen, nachdem unsere Tochter kürzlich in den Reboarder umgezogen ist. Gebraucht würde ich die aber nicht kaufen, denn zum einen kann man da nicht sicher sein, dass die unfallfrei ist (und dann würde sie ihre Schutzwirkung verlieren) und zum anderen soll man sie nach etwa fünf Jahren nicht mehr nutzen, da durch Hitze, Sonne und Kälte Mikrorisse drin sein können. Dann lieber die neue Schale für mehrere eigene Kinder benutzen.
Also wir haben auch ganz viele Sachen gebraucht bekommen, nur den Kinderwagen, die Babyschale und eben das Kinderzimmer haben wir neu gekauft.
Bei den Sachen macht das immer nicht so viel Sinn find ich, denn die kleinen wachsen so schnell aus den Kleidern raus, dass es sich gar nicht richtig lohnt alles neu zu kaufen ^^
Schlafsäcke und Matratze werden wir auch noch neu kaufen. Das möchte ich nicht gebraucht nehmen - möchte mir ja auch für mich keine gebrauchte Matratze anschaffen, da will ich's für die Kleine auch nicht. Zudem wird teilweise diskutiert, ob gebrauchte Matratzen (abgesehen von Geschwistern) den plötzlichen Kindstot fördern können. Ein Risiko, das ich nicht eingehen möchte :)
Hallöchen,
also bisher haben wir noch (fast) gar nichts gekauft. Einzig Ausnahme sind ein Strampler, ein 3er-Body-Set und eine kleine Trinkflasche, die ich schon im Sommer gekauft hatte um eine kleine Überraschungsbox für meinen Freund zusammen zu stellen, die ihm dann sagt "Wir sind schwanger!". Seitdem ist abegsehen von zwei kleinen Geschenken zum Geburtstag und zu Weihnachten noch nichts dazu gekommen, weil ich auch allen immer sage, dass ich erst ab Februar/März anfangen möchte alles zu beschaffen.
Auch wenn ich weiss, dass gebrauchte Kleidung sehr gut sein kann, packt mich einfach der Wunsch, die Sachen neu zu kaufen (mit dem kleinen Hintergedanken, diese dann auch beim evtl. zweiten Kind dann verwenden zu können).
Babybett und Laufgitter wird es wohl gebraucht geben von Freunden. Nur die Matratze wird dafür dann neu gekauft. Und den Kinderwagen kaufen wir auch neu, damit wir nicht in die "Falle" geraten und vielleicht ein paar entscheidende Abnutzungserscheinungen übersehen und es dann später bereuen.
Nach der Babyparty Ende Februar gehts dann also los mit dem großen Einkauf
Hm, das hahat mir schonmal jemand gesagt, allerdings wundert es mich dann, dass z.B. auf baby-walz.de davon gar keine Rede ist. Offiziell jedenfalls. Da steht überall eine ganz normale Lieferdauer von ein paar Tagen.
Wir werden uns demnächst mal unsere Favoriten im Laden anschauen und dann werden sie uns sicher sagen, ob man so lange im Voraus bestellen sollte. Da wir bisher noch nicht sehr viel Platz in der kleinen Wohnung frei geräumt haben, wäre es jedenfalls doof wenn er dann jetzt schon geliefert wid.
Eine Freundin von mir hat 8 Wochen auf einen Wagen gewartet. Vielleicht ist es von Marke zu Marke unterschiedlich...
Maxi Cosi Adapter und tolle Wickeltasche der Marke Lässig waren auch dabei. Ich kann's wirklich weiterempfehlen und eBay zu beobachten.
Ich denke das wir in der kommenden Woche noch IKEA unsicher machen werden und den “Rest“ dort neu kaufen. Zb. Wickelunterlage, Matratze und diverse Kleinigkeiten wie ein Babybadehandtuch.
Ich muss noch drei geschlagene Wochen arbeiten und bin in meinem Vorbereitungskurs die Einzige. Das ist echt hart.
Und dann werden wir uns den Besorgungen der Klinktasche widmen und vor allem dann für mich! einkaufen. Mir fehlen zb. “Große Unterhosen“ :-D.....
Zum Glück ist nachher Wochenende
Mein Mann und ich haben ganz viel Kleidung, Kinderwagen, Newbornaufsatz für den Stokkestuhl, Babybjörnwippe und noch paar Kleinigkeiten im Bekanntenkreis abgekauft. In unserem Umfeld haben sehr viele Babys und Kleinkinder.
Einmal habe ich auch auf dem Trödelmarkt etwas gekauft.
Nur ganz wenige einzelne Kleidungsstücke sind neu. Fand ein paar Sachen aus der Lidl-Werbung ganz schön.
Der Autositz haben wir neu von meinen Schwiegereltern bekommen und die Matratzen wollten ich neu haben.
Die Schlafsäcke sind gebraucht. Die kann man ja gut waschen und ich weiß auch welche Kinder da schon drin gesteckt haben.
Ich drück dir die Daumen, dass du bei IKEA alles bekommst. Wir waren jetzt schon bei zwei IKEAs und bei jedem waren einige Fächer leer.
Zwei Decken, ein Badehandtuch und Spucktücher gab es bei beiden nicht mehr. Manchmal stand auch auf der Seite, dass die Sachen vorhanden sind, aber wenn man dann da ist, sind die schon wieder vergriffen. Es steht dann aber immer noch auf der Seite, dass es zur Verfügung steht.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen