Pflegebalsan für die Brustwarzen
Jetzt hab ich gesehen das ess da so Pflegebalsam gibt und das man das vor dem stillen nicht abwaschen muss, irgenwie macht mich das bisschen skeptisch. Ok der Balsam für den Schutz damit die Brustwarzen sich nicht so schnell entzünden aber nicht abwaschen. Oder gibt es vielleicht auch natürlichen Schutz zusätzlich zur Muttermilch den man anwenden kann, ich kann mich schon erinnern das ich leider oft Wunder Brustwarzen hatte.
Ich freu mich wenn ihr eure Erfahrung teilt
Lg Regina
Re: Pflegebalsan für die Brustwarzen
Ja es gibt sogenanntem Lanolin, es handelt sich dabei um Wollwachs, ich meine von Schafen, von der Firma Lansinoh. Das ist 100% Natur und kann drauf bleiben. Ich mache es einmal am Tag nach dem duschen drauf, danach das Stilltop offen lassen, damit auch etwas Luft den Heilungsprozess unterstützen kann und so sollte es den Brustwarzen schnell wieder gut gehen.
Viele Grüße
Swimmy
G Ana
Re: Pflegebalsam für die Brustwarzen
Sollten die Warzen richtig wund oder gar offen und entzündet sein, ist alles andere eh bloß Symptombekämpfung. Da muss man das Anlegen überprüfen. Je nach Verletzungsstelle kann man oft auch daraus schließen, was nicht stimmt.
Wenn man die Warzen noch zusätzlich pflegen will oder sie halt durch die ungewohnte Beanspruchung einfach etwas empfindlich und gereizt sind, kann ich persönlich Beinwellsalbe von der Bahnhofapotheke empfehlen. Das kann man wie Lanolin drauflassen.
Bei allen Cremes oder Pflegeprodukten würde ich raten, das kurz nach dem Stillen bzw. mit genügend Abstand zum nächsten Stillen zu machen. Die Produkte machen die Warze nämlich kurzfristig weicher und so wird sie viel schneller verletzt oder es tut eher weh.
Auch nicht verkehrt ist es, zu überprüfen, ob das Desinfektionsspray im Medizinschrank noch haltbar ist. Nur, falls wirklich was offen oder blutig ist...
Hallo,
es gibt von lansinoh oder Medela reines lanolin. Das wird dünn nach dem Stillen aufgetragen, zieht ein und was noch auf der Haut ist soll nicht abgewaschen werden, sondern man stillt einfach ganz normal weiter.
Frag doch mal deine Hebamme nach ein paar Produktproben, die haben ja eigentlich immer was. Dann kannst du ausprobieren was du lieber magst.
In meiner Apotheke gibt es eine Brustwarzen creme die extra angemischt wird, auch draufbleiben darf und gut hilft bei wunden Brustwarzen/ zur Vorbeugung. Das war meine Lieblingscreme, weil sich die etwas geschmeidiger auftragen lässt.
Aber Muttermilch und frische Luft an die Brust lassen beugt auch Entzündungen vor. Alles Gute!
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen