Suchen Menü

Passiv Rauchen auf Partys

Hallo Zusammen, 

wie geht ihr damit um, wenn andere um euch rum rauchen? 

Ich habe gerade eine Gartenparty, die von Angehörigen organisert wurde, verlassen. Leider wurde mein Wunsch, die Raucherecke nach draußen zu verlegen, nicht umgesetzt und die Garage mit angebauten, geschlossenem Zelt wurde zugequalmt (der Rauch stand praktisch in der Luft). Draußen kann ich mich leider nicht mehr aufhalten, weil es zu kalt geworden ist. Mir blieb keine andere Möglichkeit als zu gehen. Ich wäre sonst noch gerne länger geblieben, habe viele bekannte Gesichter lange nicht gesehen (alter Heimatort).

Bin ja eigenltich nicht so empfindlich aber ich nehme den Qualm jetzt viel extremer wahr und dann stellt man sich auch die Frage: Wie schädlich ist das jetzt für den Zwerg, wenn so ca. 20 Leute im Zelt um einen rauchen. Der hat ja nicht die Möglichkeit weg zu gehen.

Freu mich schon auf morgen, wenn ich jedem Rede und Antwort stehen muss, warum ich denn so früh los bin. :-( Da wird ganz sicher nicht so viel Verständnis aufkommen. Das wird hier alles nicht so schlimm gesehen. Die ganzen Kleinkinder auf der Party mussten sich das ja auch antun und meist waren die Eltern dazu die Raucher. 

So jetzt habe ich mir mal Luft gemacht. Aber heute war mir das Rauchen echt ein Dorn im Auge, wahrscheinlich weil ich es sehr lange nicht mehr so schlimm erlebt habe und schwanger bin.
In meinem jetzigen Wohnort wird fast gar nicht geraucht und wenn, dann wird versucht abseits von den Kindern zu rauchen und nicht am Tisch. 

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Hi Herbstliebhaberin, (übrigens schöner Name und dito :-) )

ich schleich mich mal ein. Ich war jahrelang starke Raucherin, aber wenn jemand schwanger war, bzw. Kinder anwesend waren, habe ich das unterlassen. Spätestens nach Einführen des Nichtraucherschutzes, war es ja sowieso normal draußen zu rauchen und daher weniger das Problem.

Ich denke, du hast das richtigste getan. Die Raucher wären sowieso nicht rausgegangen, haben keine Rücksicht genommen und du hast dich unwohl gefühlt. Das sollte ja schon Grund genug sein, warum du die Veranstaltung früher verlassen hast. Ob es schädlich ist für dein Ungborenes weiß ich nicht. Gesund ist es auf jeden Fall nicht und das sollte ja wohl reichen.

Bevor du Rede und Antwort stehen musst, würde ich an deiner Stelle sagen, dass dir übel war, was bei einer Schwangerschaft ja nicht unüblich ist. Das wäre mir persönlich lieber, als eine Massendiskussion auszulösen.

Ich finde du hast nachvollziehbar gehandelt und du musst dich echt nicht rechtfertigen.

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Hallo
Also meine Familie hat da leider auch wenig Verständnis, man trift sich so alle 1-2 Monate mal Zum essen oder so oder oder letztens eine kleine Gruppe im Cafe (Bei uns gilt das Rauch Verbot erst nächsten Mai). Aufjedenfall sitzt man automatisch im raucherbereich und habe damals schon mitbekommen als mein Cousin das Baby bekommen hat das da keine Rücksicht genommen worden istdann haben sich alle gewundert das er nicht mehr gekommen ist und auch ich bin letztens von meiner Tante eingeladen worden in ein total verrauchtes cafe obwohl die wüsste das ich schwanger bin. Und möchte keiner besuchen kommen will ich es nicht möchte das auf unseren Balkon der 2,5 mal 4 Meter ist nicht geraucht wird. Also ich war früher auch raucherin aber ich habe andere Leute respektiert. wenn ich das jetzt wo ich schwanger bin nicht möchte in verrauchten Räumen zu sitzen weil es geht ja jetzt nicht mehr um mich alleine dann ist das mein gutes Recht. Jedem den es nicht passt der kann mich mal finde Leute die darauf einfach keine Rücksicht nehmen einfach ASI.
So Frust draußen

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Aja Gefahr musst du glaub ich nicht sehen, gesund ist es nicht aber es gibt ja Mütter die 9 Monate rauchen und danach ein lebendes Baby in der Hand halten.

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Huhu,
ich kann dich da sehr gut verstehen. Bin selbst absolut anti anti anti anti rauchen ;)
Mein Mann raucht, allerdings nur auf der Arbeit und zu Hause (im Garten!) nur, wenn ich nicht da bin. Niemals in meiner Anwesenheit (ist bei uns auch ein seeeehr schwieriges Thema - zum Glück das einzige, aber da kommen wir halt nicht auf einen Nenner), unabhängig von der Schwangerschaft.
Ansonsten rauchen im Familien- und Freundeskreis nur noch seine Eltern, alle anderen sind Nichtraucher.
Seine Mutter war anfangs total angepisst, weil ich nie zu ihnen nach Hause wollte, aber die rauchen halt in der kompletten Bude und ich finds einfach nur widerlich und möchte den Dreck nicht einatmen. Nächstes Jahr im März ziehen sie um und haben jetzt angekündigt, dass das dann eine Nichtraucherwohnung werden wird und sie nur noch draußen rauchen, nuuur meinetwegen, damit ich sie dann (mit Baby) auch regelmäßig besuche. Na mal gucken, wie lange das gut geht. Hatte zu meinem Mann auch schon klipp und klar gesagt, dass das Baby NICHT in einer Wohnung, in der geraucht wird, übernachten wird.
Also, langer Rede kurzer Sinn: ich wäre an deiner Stelle auch gegangen, hätte zuvor allerdings durch heftiges Husten und wedeln ausreichend darauf aufmerksam gemacht, sodass auch jeder mitbekommen hätte, was los ist. Bei dem Thema bin ich echt schwierig, aber für mich ist's halt einfach Dreck, der überhaupt nichts positives mit sich bringt.

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Bei uns in der Familie raucht zum Glück niemand aber im Freundeskreis gibt es viele Raucher. Zwar gehen alle raus zum rauchen aber wenn man draußen dabei steht und der Rauch der kippe einem ins Gesicht zieht und die die kippe als nur in der Hand halten und noch net mal dran ziehen dann sag ich immer: halt doch mal deine kippe anders das zieht in mein Gesicht (hab ich schon bevor ich schwanger war gemacht) ich werde dann zwar immer etwas komisch angeguckt und als sensibelchen abgestempelt aber böse nimmt es mir niemand. Ich glaube Raucher können sich nicht vorstellen wie eklig dieser Rauch riecht.
Ich kann dich voll und ganz verstehen das du gegangen bist, wäre ich an deiner stelle auch.

Einschleich

Hallo,
War gestern auch auf einer Gartenparty, wir saßen draußen. Ich habe zwar gerochen das um mich Rum immer mal jemand geraucht hat, aber erst als ich zum Auto lief habe ich gemerkt das Haare und Klamotten nach Rauch rochen.
Ich denke einmal wird dem Ungeborenem nicht schaden. Allerdings wird DIR wohl nichts anderes übrig bleiben als diese Leute /Verwandten in Zukunft zu meiden. Wer seine eigenen Kinder dem Rauch aussetzt ( und sich dann wundert warum sie Asthma bekommen und eine Erkältung bei ihnen zwei Monate dauert) wird auch auf Schwangere keine Rücksicht nehmen.
Traurig aber wahr.
Da sieht man das Rauchen eine Sucht / Droge ist. Die Leute sind für sachliche Argumente nicht zugänglich.
Lg!

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Hallo,

auch ich kann deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Ich bin außerhalb der Schwangerschaften schon ein sensibelchen was Gerüche betrifft. In den Schwangerschaften ist Zigarettenrauch mit der schlimmste Geruch. Ich gehöre dabei zu der extremen gewordenen Nichtrauchergruppe. Bis vor 10 Jahren habe ich auch geraucht, mal mehr, mal weniger. Heute widert mich der Geruch an und ich frage mich warum ich mir das je angetan habe, war aber auch immer darauf bedacht, das ich niemanden mit meinem Rauch belästige, schon gar nicht Kinder.

An deiner Stelle würde ich die Leute auch damit konfrontieren. Da bin ich auch eher diejenige die die Diskussion nicht scheut. Es ist wie mit allem, wie sich die Leute das dann schöndrehen ist ihr Ding. In meinen Augen sprechen wir von Körperverletzung an Kindern die dem Rauch ausgesetzt werden, ohne sich dabei wehren zu können. Der Gesetzgeber sieht das noch anders. Wenn auch längst bekannt ist das der ausgeatmete Rauch gefährlicher ist als der inhalierte. Wenn meinen Kindern mein Alkohol zugänglich ist und sie sich besaufen verletze ich die Aufsichtspflicht und handle grob fahrlässig. Wenn ich sie (u.U. schon im Mutterleib) zurauche passiert nichts. Sehr fragwürdig. :-|

Vielleicht magst du ja mal kurz erzählen wie es weiterging?

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Für mich ist Rauchgeruch gerade ganz schrecklich und ich halte es schon deshalb nicht in Raucherräumen aus.

Es ist dein gutes Recht, dein ungeborenes Kind zu schützen und deshalb zu gehen. Ich finde es schade, dass bei so vielen hier niemand Rücksicht nimmt. :-(

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Vielen Dank, für eure Rückmeldungen. 

Gestern hatte ich mich mit meiner Haltung ziemlich alleine gefühlt. Obwohl mein Mann, dass auch nicht gut fand und eine Stunde später die Feier verlassen hat. Später wurden auch noch Zigarren verteilt, zum Glück war ich dann schon weg.

Wir sind heute Vormittag wieder nach Hause gefahren, so dass ich die meisten Menschen nicht mehr gesehen habe. 

Es gab Verständnis, dass ich früh die Feier verlassen habe. Aber leider wurde nicht das Rauchen als Ursache gesehen, sondern mein Wohlbefinden: "Ist halt schwanger, da fühlt man sich mal nicht so gut."

Das hat mich schon irgendwie geärgert, aber ich hatte heute früh nicht die Lust darüber zu diskutieren. 

Auf der einen Seite tut es gut zu hören, dass man mit diesem Problem nicht alleine steht.
Aber zu wissen, dass es euch auch so geht, zeigt mir das insgesamt noch zu wenig Rücksicht genommen wird oder die Auswirkungen bagatellilesiert werden. 

Ich möchte jetzt auch nicht alle Raucher in einem Topf werfen, weil bestimmt auch jeder jemanden kennt, der Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. 

 

 

 

 

Re: Passiv Rauchen auf Partys

Du hast meiner Meinung nach ganz richtig reagiert. Ich hätte wie einige hier aber auch ganz deutlich gemacht, dass es das Rauchen und die fehlende Rücksicht sind, die mich vertreiben. Das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun. Raucher sind diejenigen, die einen mit schädlichen und stinkenden Stoffen belasten, nicht die Nichtraucher.
Zum Glück ist unser Umfeld so gut wie rauchfrei, denn auch ohne Schwangerschaft oder Kind finde ich das Gequarze schrecklich. Wir meiden auch konsequent Orte, die das Rauchverbot etwas, nun ja, lockerer sehen.
Vielleicht hättest du ein paar Nichtraucher an einen anderen Ort "abwerben" können? Dann hättest du zumindest mit denen quatschen können.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen