Hallo Zusammen,
wie geht ihr damit um, wenn andere um euch rum rauchen?
Ich habe gerade eine Gartenparty, die von Angehörigen organisert wurde, verlassen. Leider wurde mein Wunsch, die Raucherecke nach draußen zu verlegen, nicht umgesetzt und die Garage mit angebauten, geschlossenem Zelt wurde zugequalmt (der Rauch stand praktisch in der Luft). Draußen kann ich mich leider nicht mehr aufhalten, weil es zu kalt geworden ist. Mir blieb keine andere Möglichkeit als zu gehen. Ich wäre sonst noch gerne länger geblieben, habe viele bekannte Gesichter lange nicht gesehen (alter Heimatort).
Bin ja eigenltich nicht so empfindlich aber ich nehme den Qualm jetzt viel extremer wahr und dann stellt man sich auch die Frage: Wie schädlich ist das jetzt für den Zwerg, wenn so ca. 20 Leute im Zelt um einen rauchen. Der hat ja nicht die Möglichkeit weg zu gehen.
Freu mich schon auf morgen, wenn ich jedem Rede und Antwort stehen muss, warum ich denn so früh los bin. Da wird ganz sicher nicht so viel Verständnis aufkommen. Das wird hier alles nicht so schlimm gesehen. Die ganzen Kleinkinder auf der Party mussten sich das ja auch antun und meist waren die Eltern dazu die Raucher.
So jetzt habe ich mir mal Luft gemacht. Aber heute war mir das Rauchen echt ein Dorn im Auge, wahrscheinlich weil ich es sehr lange nicht mehr so schlimm erlebt habe und schwanger bin.
In meinem jetzigen Wohnort wird fast gar nicht geraucht und wenn, dann wird versucht abseits von den Kindern zu rauchen und nicht am Tisch.