Suchen Menü

Montagspiep

Hallo ihr lieben,

wie geht es euch und den Zwergen?

Lg
Bisherige Antworten

Fünfeinhalb Monate

Hallo zusammen,
bei uns läuft es nach wie vor ganz gut. Nähe ist zwar weiterhin sehr wichtig, aber anderes bin ich eh nicht gewohnt. Wickeln wird langsam schwierig, weil mir der Wickeltisch abgeräumt wird. Und auch wenn ich alles runterräume, streckt sie sich zackig seitlich nach oben und packt alles, was sie erwischt. Oder ich muss sie auf dem Bauch liegend anziehen.
Heute Morgen kam die Nachricht, dass es im Umfeld Läuse gibt, doch bisher hab ich nichts gesehen, was darauf hinweist, dass wir sie auch hätten. Ich hoffe echt, dass der Kelch an uns vorübergeht...

Re: Fünfeinhalb Monate

Ich drücke die Daumen das die Läuse fern bleiben :)

Re: Fünfeinhalb Monate

Danke! Bisher haben wir nichts gefunden und haben hoffentlich Glück.

Re: Fünfeinhalb Monate

Super, drücke auch die Daumen das es so bleibt. Läuse sind sooooo ätzend!

Re: Montagspiep

Hier läuft es gerade rund. Alle sind gesund und ich habe beschlossen das das so bleibt. Das Pensum mit den 4en ist hoch, aber Matea beschäftigt sich immer länger auch selbst, zudem lässt sie sich jetzt in der Manduca auch auf dem Rücken tragen. Ich hatte sie heute seit längerem mal wieder im Tuch, und sie fühlt sich dort insgesamt wohler. Das hat sicher mit der Tatsache zu tun das auch die Arme Halt haben und sie doch umhüllter ist. Auch wenn die Manduca für unterwegs oder halt den Rücken echt bequem ist, werde ich wohl wieder häufiger zum Tuch greifen. Ich fühle mich ja auch sehr wohl damit.

So, jetzt hat definitiv der Herbst das Sagen und ich freue mich auf die ein oder andere Kleinigkeit die ich für meine Kids nähen darf. Und auch ich gjeh diesmal nicht leer aus. Bin auch schon munter Karten für den Adventsbazar der Schule am Basteln. Kaum vorstellbar das schon in einem Monat der Advent beginnt. Hoffe der Winter schlägt nicht böse zurück.

Lg
Katrin

Ps: Mir kam neulich in den Sinn: man spricht von Spätsommer, vom Spätherbst, und auch der Frühling bekommt hin und wieder dieses kürzel mit auf den Weg. Habt ihr schon einmal vom Spätwinter gehört? Also ich noch nie....

Re: Montagspiep

Spätwinter hab ich auch noch nicht gehört, aber man weiß ja auch vorher nicht, wann er vorbei sein wird. Spätfrühling kenn ich aber auch nicht, das läuft hier wahrscheinlich unter Frühsommer. Und wenn ich recht überlege, finde ich Spätherbst auch nicht so geläufig. Meine Autokorrektur kennt ihn aber. ;-)

Re: Montagspiep

Hier sagt man dann auch eher später Frühling oder Frühsommer. Spätfrühling gibt es auch hier nicht. Aber irgendwie klingt das alles nach einem nahenden Ende dieses Abschnitts. Nur der Winter, der will im Sprachgebrauch irgendwie nicht aufhören...

Re: Montagspiep

Was macht eigentlich dein Dach ? Weisst du schon was von der Versicherung?

Re: Montagspiep

Huhu, lieb das du daran denkst.

Wir werden es in größerem Umfang dicht machen lassen als es die Versicherung übernehmen würde. Wir möchten Ruhe ;-)

Re: Montagspiep

Bei ins heißt es dann nur es ist ein strenger Winter.
Bei uns ist heute der erste tag so richtig herbstlich, kalt, windig und sehr trüb. Ist man gar nicht mehr gewöhnt das mal keine Sonne scheint.

Re: Montagspiep

Hallo, Carsten ist jetzt wieder fit und das mit drum Nächten klappt am Wochenende jetzt schon super was nach so langer Zeit auch schon was ist. Langsam glaub ich macht er Ansätze sich dann auch mal vorwärts zu bewegen ;).
Da ich heuer im Frühling das Konzert der Kelly family hab sausen lassen weil ich schon hoch schwanger war hab ich mir jetzt schon mal die Karten für Ende nächstes Jahr gesichert und da sollte nichts mehr dazwischen kommen.

Heute hab ich noch meinen Mann zu Hause will ich gestern eine größere zahnbehandlung hatte aber es wird schon besser.

Die muki pass Untersuchung haben wir auf diese Woche verschoben weil er ja krank war, Carsten schwitzt weiterhin sehr viel da möchte ich schon eine Abklärung haben will ich gehört habe das das auch mit dem herz zu tun haben könnte.

Euch allen eine schöne Woche

Re: Montagspiep

Gute Besserung für den Zahn :)
hoffentlich ist Carsten einfach nur ein "heißblütler" und es ist nichts schlimmes.

Re: Montagspiep

Hoffentlich ist mit dem Herzen alles ok und das Schwitzen hat harmlose Gründe. Ist ja oft auch einfach Typsache. Meine Große schwitzt schnell am Kopf, sonst aber wenig.

Re: Montagspiep

Schön, das es dem kleinen Mann wieder gut geht. Ich hoffe deinem Mann geht es auch besser.

Kellys, geh ich mit. Was waren das Zeiten. Entweder man hat sie geliebt oder gehasst.

Berichte bitte was bei der Untersuchung rauskommt, wenn es ok ist für dich!?

Lg

Re: Montagspiep

Die kellys, meine Schwester hat sie geliebt und ich, maja ich war glaub ich noch zu jung dafür. Mein Papa hat einmal zu meiner Schwester gesagt: das hausboot von de kellys ist untergegangen. Als sie raus bekommen hat das er sie veräppelt hat, hat sie Tage lang nichts mit ihm gesprochen...

Re: Montagspiep

Die meinte sie kann jetzt nichts feststellen, ich versuche ihn noch bisschen weniger anzuziehen obwohl ich meine ich packe ihn eh nicht so ein.

6 einhalb Monate

Uns geht es gut. Hatten die u5 und mein kleiner propper wiegt knappe 9 kilo. Man merkt mein schuckeln die Kilos ganz schön. Ich hoffe wir kommen bald vom schuckeln vor der Dunstabzugshaube weg.
Auf den Bauch dreht er sich ja über rechts schon seit ein paar Wochen nach links drehen hat er noch nicht entdeckt und vom bauch auf den rücken klappt er nur zufällig. Aber die Ärztin war zufrieden mit ihm.
Diese Woche beginnt der KangaKurs, falls ihr nichts mehr von mir hört bin ich kollabiert und hänge unterm sauerstoffzelt ; -) ich hoffe aber eigentlich das ich euphorisch berichten kann :)

Eine schöne Woche euch allen :)

Re: 6 einhalb Monate

Und, wie ist es so unterm Zelt? ;-) Oder kam noch keine Meldung, weil der Kurs noch nicht war? Kommt bei euch beim ersten Mal eigentlich eine Trageberaterin? Das hab ich von ähnlichen Kursen schon gehört, damit Trage und Baby optimal sitzen und Rücken und Schultern nicht so leiden, wenn man nicht nur rumläuft, sondern mit Baby trainiert.

Kanga Bericht

Puh, es war anstrengend aber hat richtig Spaß gemacht.
Die Leiterin ist auch trageberaterin und hat uns vorm Kurs erstmal durchgecheckt. Fand ich schon mal gut. Dann fing der Kurs an und wir haben ne halbe Stunde Übungen auf der matte gemacht. Wer wollte konnte das Baby als zusatzgewicht nehmen. Da lennart aber brav auf seiner krabbeldecke lag hab ich darauf verzichtet. Danach kamen die kleinen dann in die Trage und wir haben getanzt und Übungen mit den kleinen in der trage gemacht, das ganze ging nochmal ne halbe Stunde. Uns hat es gefallen.
Achso der Kurs war gestern und heute habe ich muskelkater im Bauch und den Beinen. Das Sauerstoffzelt kam zum Glück nicht zum Einsatz. Wobei ich auf nächstes Mal gespannt bin, denn die Leiterin meinte: und nächste Woche legen wir richtig los. Alle haben entsetzt geschaut denn wir waren ja so schon geschwitzt und ausgepowert.

Re: Kanga Bericht

Spätschalter ....

Das klingt gut. Ja richtig spannend. Dabei wollte ich mir gar nicht vorstellten das Baby hüpfend in der Trage zu haben. Ist ja ulkig. Viele berichten begeistert. Ich glaub ich sollte mal hospitieren ;-)

Re: 6 einhalb Monate

Hahaha, ich geh kaputt. Ich mußte echt gerade herzhaft lachen. Ich hoffe auch das du euphorisch berichtest, wenn der Muskelkater die Schreibbewegung zulässt;-).

Schön, das sich der junge Mann so toll entwickelt. Und das mit dem Gewicht...gleicht sich irgendwann aus;-)

Lg

27 Wochen

Hallo ihr Lieben,
Wir hatten diese Woche unsere U5. Anna verteilt ihre 8920 Gramm auf 72cm. Trotz Beikostverweigerung nimmt sie gut zu. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihr den Beikoststart leichter machen kann?

Montags haben wir derzeit Babyschwimmen. Anna gefällt es sehr gut. Am Ende kommt nun das Tauchen dran. Irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll, da ich viel negatives gelesen habe. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Re: 27 Wochen

Was hast du denn an Beikost schon probiert?
Gemüse hat bei uns anfangs gar nicht funktioniert, daher haben wir dann mit einem relativ weichen Getreidebrei begonnen. Abends isst sie nach wie vor am besten, aber auch nachmittags klappt es inzwischen recht gut. Mittags hatten wir ein paar Tage pausiert, nachdem sie mehrere Tage immer nur 3, 4 Löffel gefuttert hat, da ist mir das Essen dann zu schaden zum wegwerfen. Am Montag haben wir wieder neu gestartet und jetzt hat sie jeden Tag mindestens eine 3/4 Portion gelümmelt.

Re: 27 Wochen

Was gibst du ihr denn. Machst du es über Brei oder Blw?

@Tammi

Guten Morgen Tammi,

bei Fragen zum Beikost-Start kannst Du dich auch gerne an unsere Expertin Lucia Cremer im Experten-Talk "Babyernährung" wenden:

https://www.9monate.de/community/forum/Babyernaehrung?forumId=3267

Und hier noch ein Artikel, der Dir vielleicht auch nützliche Infos geben kann:

https://www.9monate.de/baby-kind/babyernaehrung-kinderernaehrung/beikost-id139774.html

Viel Erfolg beim Beikost-Start.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: 27 Wochen

Also ich bin mir Carsten auch babyschwimmen und das erste mal war er vom rauchen glaub ich kurz geschockt aber mittlerweile nicht mehr. Unsere Trainerin hat auch nur Kinder tauchen lassen wo sie gesehen hat das Kind ist bereit dazu.

Re: 27 Wochen

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben Brei mit verschiedenen Gemüsesorten probiert. Selbstgekocht sowie auch zweimal Gläschen. Getreidebrei haben wir auch probiert. Sie will das einfach nicht.

Dann kam ich auch auf die Idee, dass sie wahrscheinlich es selbst halten und in den Mund stecken möchte. So versucht sie zu essen, aber landet natürlich mehr auf dem Boden. Habe nun auch einen Obst-/ Gemüsesauger probiert, da kann sie sich wenigstens nicht so häufig verschlucken.
Was kann ich ihr denn in die Hand anbieten, gerade was Gemüse betrifft? Wie ich es mit dem Fleisch mache weiß ich auch noch nicht. Sie wird ja auch von dem bisschen nicht satt. Trinkt trotzdem noch beide Brüste nach dem Essen.

Re: 27 Wochen

Wir haben auch mit ein bisschen Fingerfood begonnen. Von der Gurkenscheibe habe ich ja schon erzählt. Inzwischen habe ich dicke Gemüsesticks gekocht und ihr hingelegt. Das fand sie ganz gut, daran herumzulutschen. Sie hat nur das Gesicht verzogen, wenn etwas abgegangen ist und sie es noch unbeabsichtigt geschluckt hat. Wir lassen es aber weiterhin langsam angehen und werden bestimmt auch eine Mischform machen.
Aber in dem Alter müssen die Kinder auch noch gar nicht satt vom Essen werden. Im Gegenteil: Milch ist im gesamten ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel. Und wenn man tatsächlich Milchmahlzeiten ersetzt, wie es einem diese "Breifahrpläne" nahelegen, hat man schneller als gewollt abgestillt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen