Suchen Menü

Montagspiep (23.04.)

Guten Morgen, ihr Lieben!
Wie geht es euch? Was machen eure Babys? Was steht bei euch an?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (23.04.)

Hallo ihr lieben.

Matea ist heute schon 8 Tage alt, langsam spielt sich alles ein. Das (Tandem) stillen klappt super. Bei der U2 letzte Woche hatte Matea bloß 100g abgenommen. Sie schläft momentan von ca. 9 bis 5 Uhr morgens durch, was mir nach den 1000 Toilettengängen Nachts und dem nicht wissen wie ich mich noch hinlegen soll echt gut tut.

Die Rückbildung schreitet super schnell voran und Nachblutungen habe ich kaum noch. Nachwehen hatte ich in erträglicher Weise bloß 3 Tage. Der Babyblues blieb diesmal ganz aus.

Der Alltag hat uns schon seit Dienstag wieder, da mußte ich zu einem geplanten Gespräch in die Schule. Donnerstag die U2, Freitag Nähen für die Große, Samstag einkaufen und der Haushalt schrie auch: pack mich an. Mir fehlt das Wochenbett sehr, einfach weil ich gerne mehr Zeit hätte die Kleine zu bestaunen und unser Nesthäkchen zu genießen. So kann ich jeder neuen Mama, die die Chance auf ein ausgedehntes Wochenbett nur empfehlen: nutzt es. Ich genieße jetzt jede Minute beim Stillen, liebkose die Maus und inhaliere diese kostbaren Momente. Ein paar Tage im Bett wären aber noch sehr schön gewesen.

Morgen geht mein Mann wieder arbeiten. Direkt in die vollen. Mal schauen wie es dann aussieht. Aber ich weiß ja das ich noch Plazenta habe. Wenn alle Stricke reißen wird sie mir sicher helfen!

Ganz liebe Grüße aus der noch sonnigen Eifel und den 3 Kugeln alles Liebe! Jetzt ist definitiv Endspurt angesagt...

Katrin

Re: Montagspiep (23.04.)

Carsten hatte nach einer schwachen Woche wo er nur 30 g zugenommen hatte Letzte Woche 100g leider habe ich das Gefühl das die Milch wieder weniger wird weil er schlecht saugt und das ich ihn ständig wecken muss zum stillen stresst mich mittlerweile ein bisschen. Dadurch fühle ich mich zu Hause etwas eingesperrt weil unterwegs klappt es kaum mit dern stillen. Außerdem glaube ich hat er wieder schlechter zugenommen. Irgenwie möchte ich das so sehr und ich hab auch das Gefühl das er gerne an meiner Brust ist aber irgendwie klappt es nicht. Morgen kommt nochmal die stillberaterin und nächste Woche Montag steht die nächste mukipass Untersuchung beim Kinderarzt an wenn Carsten dann nicht genug zunimmt bleibt mir wohl nichts anderes über als ihm die Flasche zu geben (Ich hoffe so sehr das es endlich klappt).
Ansonsten machen mit meinem ihrem wieder Probleme und ich habe einen ordentlichen hörsturz erlitten , schon damals gleich nach der Geburt was mich zusätzlich sehr einschränkt will ich die Leute überhaupt nicht verstehe sonst hätte ich schon versucht Eine Stillgruppe zu besuchen, aber ich kann nicht von jedem erwarten das er mich fast anschreit (das ist eine angeborene Geschichte die sich plötzlich verschlechtert hat) jetzt hoffe ich bis Mitte Mai die hörgeräte zu haben.
Im großen und ganzen läuft es momentan nicht so gut aber es wird bestimmt wieder besser.
Lg Regina

Re: Montagspiep (23.04.)

Liebe Regina,

es ist so schade, dass es bei euch mit dem Trinken so anstrengend ist! Ich hätte dir gewünscht, dass nach all dem Stress in der SS und mit der Geburt wenigstens das reibungslos läuft!

Dennoch tust du alles, was du kannst, Hut ab! Lass dir nicht den Mut nehmen! Ich hoffe sehr, dass sich dein Durchhalten noch auszahlt!

Re: Montagspiep (23.04.)

Ich hoffe, dass dich dein Eindruck getäuscht hat und dass dir die Stillberaterin aber so oder so helfen konnte!
Bevor du ganz oder teilweise aufs Fläschchen umsteigst, würde ich im Gespräch mit der Stillberaterin eine stillfreundlichere Zufütterungsmethode ausprobieren, z.B. das Brusternährungsset oder den Softcup. Beim Fläschchen fließt die Milch ganz anders und das kann trinkschwachen Kindern die Brust verleiden, weil dort ja nicht von Anfang an was kommt.
Gute Besserung deinen Ohren! Ich hoffe, das ist reversibel und du kannst bald wieder gut hören!

Re: Montagspiep (23.04.)

Du bist eine sehr starke Frau. Versuch aber bitte bei aller Stärke trotz allem Trubel noch ein bisschen Ruhe zu bekommen. Ich weiß, wie schwer das in einer Großfamilie ist. Aber nicht nur der Körper muss sich von Schwangerschaft und Geburt erholen und die Hormonschwankungen wegstecken. Auch die Seele braucht Verschnaufpausen. Im Wochenbett ganz besonders. Muss doch bei jedem Familienzuwachs jeder erst wieder seinen Platz im Familiengefüge finden und sich alles wieder einspielen.

Pass bitte gut auf dich auf. Du bist der Mittelpunkt deiner Familie. An dir hängt alles. Verwöhn dich, wo immer es geht und lass es dir gut gehen :-*

Liebe Grüße

Re: Montagspiep (23.04.)

Jetzt habe ich Tränen in den Augen. Danke dir vielmals. Du hast ja so recht. Ich versuche mir die Zeit zu nehmen wo immer es geht. Leider lässt sich die Krankenkasse 5 Wochen Zeit mit der Prüfung auf Notwendigkeit einer Haushaltshilfe. Dann ist das Wochenbett vorbei, echt lustig diese Vereine. Dabei würde mir das wirklich den Druck rausnehmen, ich könnte meinen Beckenboden schonen und die Seele baumeln lassen. So nehme ich mir kleine Inseln raus, da wo es eben geht.

<3...Katrin

Re: Montagspiep (23.04.)

Google mal das Projekt Wellcome der frühen Hilfen. Die bieten z.B. so eine Art Leihomas, die einfach die Kinder mal spazieren führen oder so. Das geht wesentlich unbürokratischer und greift das ganze erste Lebensjahr. Vielleicht gibt es da was in eurer Nähe. Das ist nicht dasselbe wie eine Haushaltshilfe. Aber jede Entlastung hilft. Wir haben uns bei Nummer 4 für jeweils 6 Wochen vor und nach der Geburt einmal die Woche eine Putzfrau geleistet. Das hat mir auch Druck genommen. Und wir haben hier einen sehr guten Pizzaservice mit tollen Salaten. Der durfte auch ein paar Mal liefern ;-) Im Endeffekt ist doch jede Hilfe willkommen... Und der Alltag hat einen eh viel zu schnell wieder. Also lass soweit es irgend geht Fünfe gerade sein.

:-*

Re: Montagspiep (23.04.)

Liebe Katrin,

super, dass das Tandemstillen so gut klappt. Das Durchschlafen hast du dir ja redlich verdient! (Obwohl man da fast ein bisschen neidisch werden könnte... bei uns ist das Maximum 3 Std am Stück...)

Einerseits ist es ja toll, dass du schon so fit bist und auch schon wieder in den Alltag zurückgefunden hast, andererseits hätten dir sicher ein paar ruhige Tage mehr auch gut getan. Dass das mit den Kindern schier nicht möglich ist, ist natürlich auch klar. Ich hoffe, du genießt deine "gestohlenen" Momente mit der Kleinen umso mehr! :ROSE:

Re: Montagspiep (23.04.)

Matea klingt ja wirklich entspannt! Das würde ich dir auch wünschen, denn eine frische Mama soll doch noch nicht so früh wieder auf allen Baustellen herumturnen! Kennst du die FamilienLotSinnen? In Nord-BW sind die glaub verbreiteter und vielleicht auch in deiner Nähe!

39+0

Hier ist weiterhin alles bestens, sogar das Wetter hält noch entgegen der Ankündigung. So wirklich geburtsbereit bin ich noch nicht: Gestern hab ich mich bei einem kurzen Ziehen im Bauch dabei ertappt, wie ich "Oh nein, hoffentlich noch nicht" dachte. Aber da ich gern schwanger bin und ich Respekt vor dem Wochenbett habe, hätte ich noch gern bis zum langen Wochenende Zeit. Das tut dem Baby ja auch gut.
Dennoch sind die Fenster geputzt und ich habe wieder mit der Tempimessung begonnen. Gerüchten zufolge soll ein Abfall die Geburt ankündigen. Ich werde mal prüfen, ob da was dran ist. Meine Recherche hat ergeben, dass es zumindest bei Kühen und Hunden relativ zuverlässig klappen soll. :-D
Meine Anti-Diät hat meiner Ansicht nach Erfolg gehabt. Ich müsste mindestens ein Kilo zugenommen haben und zumindest laut meiner Messung zwei Zentimeter am Bauch. Aber das Wichtigste ist ja eh das Kind und das erfahre ich morgen.

Re: 39+0

Wenn du fühlst, dass jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, ist da bestimmt was dran!

Ich hoffe, bei der heutigen Untersuchung war alles gut und dass die Hebamme mit deiner Zunahme zufriden war!

Re: 39+0

Wahrscheinlich hast du meinen Thread schon gesehen... Noch ist alles ruhig und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Re: 39+0

Ja, dein Kleines macht es auf jeden Fall spannend! Ich wünsch dir alles Liebe für die Geburt und bin gespannt, wann es nun wirklich losgeht... ;-)

Re: Montagspiep (23.04.)

Den Neu-Muttis alles alles gute. Ich lese fleißig, schaffe es aber nicht direkt zu antworten :-). Viele, viele interessante Geburtserlebnisse.
Was soll ich sagen? Zuerst: Alma schläft. Genauso wie gestern um diese Zeit. Es wundert mich zwar, denn sie hat auch schon über Tag viel geschlafen, aber sie hat förmlich gebettelt ins Bett zu kommen. Sie wird dann immer ganz unruhig und schreit kleine Rufe unter Tränen heraus und fuchtelt wild mit den Händen im Gesicht. Ich habe fast das Gefühl, dass sie fleißig wächst und einen Schub abgeschlossen hat ? Das sind aber nur Mutmaßungen.
Ich war heute zur Abschlussuntersuchung bei meiner FA. Es ist alles super. Sie hat mir die Pille verschrieben. Von der drei Monatsspritze hat sie mir abgeraten,da wir ja noch ein zweites Kind wollen und sich häufig der Zyklus verändert bzw. es schwierig ist schwanger zu werden.
Glg

Re: Montagspiep (23.04.)

Ein schlafendes Kind ist eine gute Sache, das kann auch anders laufen. ;-)
Hattest du vorher auch die Pille und kamst gut damit klar? Dann wird das dieses Mal bestimmt wieder so sein.

Alexander 3 Wochen

Hallo ihr Lieben!

Heute ist Alexander 3 Wochen alt. Wie schnell die Zeit vergeht!

Unsere Nächte sind immer noch kurz, bzw. voller Unterbrechungen. Unser Kleiner schläft höchstens mal drei Stunden am Stück... und ohne ein Nachtlicht geht gar nichts.
Die Tage werden dafür etwas besser. Die Phasen, in denen er stündlich trinken möchte, werden deutlich weniger, er schläft jetzt öfter mal 2-3 Stunden am Vormittag und am Nachmittag.

Ich habe die Heultage ausgiebig ausgelebt und zum Glück fast hinter mir gelassen. Es ist schon ein bisschen anstrengend, wenn man sein Baby anschaut und denkt: " Er wird nie wieder so klein sein!" oder "Ich hätte ihn in den letzten Wochen viel öfter anschauen müssen" und dann in Tränen ausbricht...

Meine Füße haben fast wieder Normalmaße (das ist suuuper!) und mein Bauch tut nur noch ein bisschen weh. Leider schwitze ich nach wie vor jede Nacht 2-3 T-Shirt nass. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Wir haben das schöne Wetter der letzten Tage sehr genossen, wir waren viel mit dem Kinderwagen unterwegs. Am Sonntag haben wir unsere erste Ausfahrt gemacht und sind vor einem schönen Spaziergang sogar im Biergarten gesessen. Das hat super geklappt! Leider bin ich aber immer total unsicher, was ich ihm bei solchen Temperaturen um die 28 Grad anziehen soll...

Gestern war dann die Trageberaterin bei uns und wir haben jetzt ein geliehenes Tuch zum Ausprobieren. Ich habe das Gefühl, dass er da viel sicherer drinsitzt als in der Trage und hoffe, dass ich bald den Dreh raushabe und nicht mehr so unsicher beim Binden bin.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Kuschelmomente mit euren Kleinen und den werdenden Mamis alles Gute für die restliche Kugelzeit!

Re: Alexander 3 Wochen

Einschleich

Du kannst gegen das nächtliche Schwitzen Kardamom probieren. Das gibt man in der ayurvedischen Medizin Frauen z.B. in den Wechseljahren. Abends eine Tasse warme Milch mit Honig und einer Messerspitze Kardamom vor dem Zubettgehen. Mir hat es geholfen ;-) Und er wirkt sich auch ausgleichend auf die Psyche aus. Tat mir sehr gut.

Liebe Grüße

Re: Alexander 3 Wochen

Danke dir! Das klingt auf jeden Fall lecker! Ich muss gleich beim nächsten Einkaufen Kardamom besorgen.

Re: Alexander 3 Wochen

Das hört sich wie ein normales Wochenbett mit seinen typischen Hochs und Tiefs an. Mit den Hormonschwankungen und den häufigen Stillmahlzeiten tags und nachts bist du bestimmt nicht allein - das Gegenteil ist eher die Ausnahme.
Ich denke, man hat es relativ bald raus, ob das Kind eine Frostbeule oder ein Hitzevulkan ist. Wir sind mit im Zweifelsfall mehr Kleidung immer ganz gut gefahren, aber andere Kinder hätten sich wahrscheinlich kaputtgeschwitzt.
Die Sicherheit beim Binden kommt schnell und es ist toll, dass man das Tuch stufenlos perfekt anpassen und auch nachspannen kann. Für später ist es auch toll, wenn man das Tuch zuhause vorbinden kann und das Kind unterwegs rein- und rausnehmen kann, ohne dass was im Dreck hängt.

Re: Alexander 3 Wochen

Ich bin jetzt schon überzeugt vom Tuch!

Ich glaube, ich hab eher einen Bub mit Hitzen... ich zieh eher etwas weniger an und er fühlt sich trotzdem sehr warm an.

 

dienstagspiep

Hallo ihr lieben :)

Morgen ist Lennart schon drei Wochen alt, wahnsinn wie die Zeit vergeht. Lennarts Blähungen sind viel besser geworden. Er schläft nachts meist drei- vier Stunden durch. Geht es euch auch so das ihr bei der kleinsten Regung schon wach seit und euer Partner es gar nicht hört? Ich habe echt einen sehr leichten schlaf bekommen...
das trinken mit der Flasche klappt immer besser. Haben nach unserem letzten Gewichtszunahmetief (eine Woche 20 gramm) jetzt in einer Woche 300 Gramm zugenommen.
Macht ihr eigentlich schon was für den beckenboden? Dachte bis zur rückbildung macht man da erstmal nichts. Jetzt hab ich aber im Internet gelesen das man davor auch schon Übungen machen soll. Jetzt bin ich etwas unsicher :(

Wünsche allen schwangeren alles gute und eine tolle Geburt :)

Wünsche euch eine schöne Woche :)

Re: dienstagspiep

Ich glaube, ich bin eine Rabenmutter... mein Mann hört immer schon, wenn er unruhig wird, ich wache erst beim ersten Quäken auf... :SORRY: Aber wahrscheinlich ist das einfach Veranlagung.

Super, dass Lennart aufholt - wahrscheinlich war es ja dann doch nur eine Windel mehr / weniger.

Ich mache im Moment nichts für den Beckenboden, meine Hebamme hat auch nichts gesagt.

Re: dienstagspiep

Oh ja, der Ammenschlaf! Da muss das Kind nur seufzen...
Ich glaube, das mit den Übungen ist nicht so heftig gemeint, wie es klingt. Wenn du auf dem Rücken liegst und abwechselnd die Füße für kurze Zeit ein kleines bisschen anhebst, zählt das schon als Übung. Und arg viel mehr soll man vor der Rückbildung nach(!) dem Wochenbett auch gar nicht machen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Hebamme mal fragen und dir was zeigen lassen. Sie kann ja sehen, wie weit deine Rückbildung schon ist und was du dir zutrauen dürftest.

Re: Montagspiep (23.04.)

Ist zwar schon wieder Samstag aber bisher hab ich mir immer gesagt ist ja gleich wieder Montag ich mach den nächsten Montagspiep mit.

Uns geht es halbwegs gut. Josef wird am Dienstag schon wieder 6 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen zu 5t waren sehr anstrengend, aber inzwischen hat sich der Alltag sehr gut eingespielt und ich bin wieder voll fit. Wenn ein Kind in der Nacht schläft ist das die halbe Miete. Inzwischen schläft er in der ersten Phase 4 h und danach 2x 3 h. Josef entwickelt sich sehr gut (+ 1,5 kg) und ist ein sauberes Kind - sprich keine Babyakne, Gelbsucht, Schorf, etc.

Mein Körpergefühl ist noch nicht zurück. Hab mir aber auch noch nicht wirklich Zeit dafür genommen. 2 Schwangerschaftsstreifen an der Babybauchunterseite hab ich aber entdeckt. Die konnte ich in der Schwangerschaft nicht sehen. Alles ist noch eher weich und das Gewicht geht definitiv nicht so schnell runter wie nach den ersten beiden Schwangerschaften. Beckenbodentraining hab ich noch nicht begeonnen. Die Kurse bei uns sind zu unmöglichen Zeiten 18 h am Abend und man soll die Kleinen nicht mitnehmen. Wie soll sich das ausgehen? Das ist bei uns die schwierigste Stunde des Tages und mein Mann kann nicht die Großen ins Bett bringen und gleichzeitig den Kleinen weinen lassen. Werd ich das Training wahrscheinlich auf Herbst verschieben, wenn Josef etwas größer ist.

Mental/Emotional gehts mir nicht so gut. Die schlechte Beziehung zu meiner Mutter schlägt mir sehr aufs Gemüt, weil ich mir gewünscht hätte, dass sie sich mehr für uns interessiert. Es war leider schon immer so - zumindest in den letzten 10 Jahren. Sie sucht von sich aus keinen Kontakt und will sich auch nicht einbinden. Gleichzeitige weiß sie aber was das Beste für andere ist. Ich sollte es eigentlich nicht persönlich nehmen, weil sie es bei meinen Geschwistern genauso macht, es ist aber trotzdem Schade.

Re: Montagspiep (23.04.)

Das mit der Beziehung zu deiner Mutter ist ja schade. Aber erzwingen kann man ja nichts und ich hoffe, ihr habt andere Familienmitglieder und Freunde, die sich mehr für euch interessieren.
Mein Rübi-Kurs wird wohl auch erst im Herbst losgehen, dabei war er mir nach Pfingsten versprochen worden. Voll blöd, mein letzter war drei Monate nach der Geburt und schon das war mir zu spät.

Re: Montagspiep (23.04.)

Das glaube ich, dass sich im Alltag zu fünft erst einmal alle neu sortieren müssen... aber es klingt, als wärt ihr auf einem guten Weg!

Mein Rückbildungskurs ist vormittags mit der Gruppe vom Vorbereitungskurs und Babys. Da freu ich mich schon. Allerdings beginnt er auch erst im Juli. Vielleicht weißt du ja noch 1, 2 Übungen vom letzten Mal, die du bis Herbst selbst immer mal wieder machst?

Es ist jammerschade, wenn die eigene Mutter kein Interesse zeigt. Leider lässt sich das wohl nicht ändern! Genieß eure Familie und versuch, es dir nicht gar so arg zu Herzen zu nehmen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen