Suchen Menü

Montagspiep 14.05.2018

Guten Morgen ihr lieben!

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag, für einige war es ja der erste!

Wie geht es euch und euren Kleinen?
Bisherige Antworten

Matea ist 4 Wochen alt

....und gestern am Muttertag ist mir mal so richtig bewußt geworden das ich mit Matea zum letzten Mal Mutter werden durfte und was das mit mir macht.

Hätte mir vor 15 Jahren jemand gesagt das ich einmal 5fache Mutter werde, ich hätte laut gelacht. Wenn mir heute jemand sagt ich soll mir mein Leben ohne meine 5 Kinder vorstellen, so muß ich laut lachen, oder weinen, je nach Perspektive. Mutter zu sein erfüllt mich auf eine Weise wie es sonst wirklich nichts kann. Als ich gestern so da gesessen habe mit beiden Kindern an der Brust, die Großen am Toben, wußte ich das es genau richtig ist. Meine Kinder nach wirklich Komplikationsfreien Schwangerschaften und wunderbaren Hausgeburten in den Arnen halten zu dürfen, jetzt zu sehen wie sie lernen, wachsen, ja auch schon zu Jugendlichen heranwachsen ist ein Geschenk wie ich es schöner nicht hätte gemacht bekommen können, trotz aller Sorge die ja auch oft damit verbunden ist.
Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt in dem es heißt das Mutter werden hinter sich zu lassen. Das wird echt hart. Ein Prozess des loslassens, gar nicht so einfach.

Aber ich darf unsere 4 wunderbaren Kinder betrachten, unser 5tes für immer im Herzen und Teil unserer Familie, unser 3tes Kind, und ich darf dankbar und stolz sein darauf.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge,

Katrin

Re: Carsten 8 Wochen

Ja so schnell geht's und Carsten ist 8 Wochen alt. Ich bin sehr glücklich mit dem jungen Mann auch wenn er meint letzte Woche das um 2:30 das Lachen am schönsten ist.
Er nimmt weiter etwa 140 g die Woche zu und hat weiter noch einen sehr großen kuschel bedarf.
Meine Schwägerin meinte nur sie muss mir erklären was sie alles besser machen würde, worauf ich gesagt hab das leider nicht jeder so perfekt sein kann wie sie.
Och bin glücklich Carsten zu haben und möchte ihn so wie meine anderen zwei großen nicht missen.

Habt eine schöne Woche

Lg Regina

11. Tag

Bei uns ist es zum Glück weiterhin relativ entspannt. Der Milcheinschuss hat sich ganz schön hingezogen, ich hatte bestimmt fünf Tage lang harte Brüste, aber eines Morgens war der Spuk vorbei, ohne dass ich einmal Milchstau oder seine Begleiterscheinungen hatte. Am schlimmsten Tag, als ich am meisten Angst davor hatte, bin ich zudem noch dauernd mit der Großen aneinandergeraten, was mir ziemlich zugesetzt hat. Aber ein Tag Babyblues ist ja echt okay...
Das Stillen läuft nach wie vor super. Meist lässt sich das Tandemstillen gut koordinieren und die Große akzeptiert es jetzt auch meist, wenn sie mal nicht (gleich) darf. Die Kleine hatte schon innerhalb der ersten Lebenswoche ihr Geburtsgewicht übertroffen. Das ist echt so eine Erleichterung nach dem fiesen ersten Monat bei der Großen! Dieses Mal habe ich eher zu viel Milch - manchmal kommt die Kleine mit Schlucken nicht nach und wenn sie mal einfach nur zum Einschlafen nuckeln will, beschwert sie sich, wenn Milch kommt. Nur ist sie ebenso wie die Große kein Ablegebaby. Aber das ist okay, ich will sie eh viel tragen und vielleicht heute schon mit dem Tragetuch anfangen.
Letzte Woche war die Kinderärztin zur U2 bei uns und war rundum zufrieden. Da fällt mir ein, dass ich gleich mal Termine für die U3 und den Hüft-US ausmachen sollte...

Re: 11. Tag

Huhu,
kannst du mir beim Thema „ Tragetuch“ helfen? Ich bekomme in unserer Trage (wir haben eine Limas) keine Anhock-Spreiz-Haltung hin. Habe ich den Steg zu groß? Müssen die Beinchen bei so kleinen Würmchen überhaupt seitlich rausschauen?
Ich glaube, es wird Zeit für eine Trageberatung im Hause Neoperl... ;)

@noeperl

Liebe Neo,

sorry, ich schleiche mich mal kurz ein, da ich Deinen Beitrag gesehen habe. Wir haben hier einen Artikel zu Tragetuch und Bindeanleitungen:

https://www.9monate.de/baby-kind/leben-mit-neugeborenem/tragetuch-bindeanleitungen-fuer-tragetuecher-id93958.html

Vielleicht ist das interessant für Dich.

Viele Grüße

Victoria

Re: 11. Tag

Jetzt musste ich erst einmal nachschauen, was die Limas für eine Trage ist, die kannte ich noch nicht. Macht auf den ersten Blick aber einen guten Eindruck.
Der Steg muss so breit bzw. schmal sein, dass er von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Dann ist auch die Anhock-Spreiz-Haltung erreicht, die wegen der Hüfte sein muss. Jetzt ist nur die Frage, ob das geht oder ob die Angabe "ab Größe 50" nicht so ganz stimmt. Wir hatten damals neben dem Tuch auch eine Manduca, die ja theoretisch auch ab Geburt gehen soll. Da ging zwar die ASH, aber es haben auch nur die Fußspitzen rausgeguckt. Später haben wir von einer Trageberaterin erfahren, dass die Manduca perfekt für 68/74 ist...
Mit einer Trageberatung ist man immer auf der sicheren Seite. Da lernt man zum einen, wie man mit den eigenen Modellen umgeht, und sieht zum anderen, was es noch so gibt und was einem passt.

Re: 11. Tag

Danke dir für die Rückmeldung! Nachdem es bei uns in der Region mit Stillberatung eher mau ist (Gott sei Dank habe ich aber meine Hebamme, die einfach sehr erfahren ist), sieht es bei der Trageberatung gut aus. Ich habe vorhin eine Trageberaterin kontaktiert und warte nun auf Rückmeldung. Ich kann ja dann berichten, wie es lief. :)

Re: 11. Tag

Trageberatung ist super ;)

Re: 11. Tag

Das wird bestimmt toll, ich hoffe, die Dame meldet sich bald! :)

Re: Montagspiep 14.05.2018

Louis wird übermorgen 4 Wochen alt... Er nimmt auch fleissig zu..
Waren mit ihm leider schon 2x beim Arzt... das erste mal war es eine dick geschwollene harte Brustdrüse. Zum Glück hat es sich von alleine wieder zurück gebildet.
Kurze Zeit später entdeckte die Hebamme einen geschwollenen Hoden, einseitig. Ab zum Arzt.. Ultraschall gemacht und zum Glück ist es "nur" Wassereinlagerung. Ich bilde mir ein, es wird langsam besser. Müssen es nun beobachten.
Er trinkt alle 3h ca 100 ml... hat danach leider sehr oft Bauchweh und kommt schlecht zur Ruhe bzw in den Schlaf.
Hoffe es wird bald besser..vor allem nachts....

Liebe Grüsse, Katrin

Re: Montagspiep Franziska gestern 2 Monate und morgen 9 Wochen ;-)

Huhu alle miteinander,
uns geht es nach wie vor super!
Ich war seit Samstag zwar etwas angeschlagen, hatte morgens nur etwas Halsweh, nachmittags dann plötzlich Schüttelfrost und abends 39,2 Temperatur. Gestern dann Mega Kopfschmerzen... War wohl ein kurzer aber heftiger grippaler Infekt. Heute morgen wieder Halsweh und Husten, aber insgesamt fühle ich mich zum Glück deutlich besser.
Mein Mann hat morgen seine Knie-OP, danach müssen dann er und Franziska betüddelt werden... Ohje ;-)
Sie ist noch immer super brav, schläft nachts den ersten Turn von ca. 20/21 Uhr bis gegen 4, dann nochmal bis kurz vor 7 und anschließend bis ca 9:30. Wir kommen also sehr gut zum schlafen und so lässt sich natürlich der ganze Tag gut meistern.
Seit Ende letzter Woche habe ich ihr den Spielbogen in den Laufstall gepackt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie sich tagsüber manchmal langweilt und der gefällt ihr sehr gut :)
Etwas bange ist mir vor Donnerstag, da haben wir die ersten Impfungen anstehen. Ich hoffe, sie steckt alles gut weg!
Wünsche euch allen eine schöne Woche :)

Re: Montagspiep Franziska gestern 2 Monate und morgen 9 Wochen ;-)

Ich fühle mit dir ich hab auch seid 7 Wochen meinen großen Sohn zu Hause davon 3 schon mit Gips und weil er mit dern krücken weggerutscht ist und sich dern zweiten Fuß auch verletzt hat seid 1 wochen mit Rollstuhl. Am Donnerstag kommt der Gips endlich ab und dann hoffe ich das er nicht operieren muss, aber so eine Pflege mutt Baby kann schon mal nerven kosten ist aber zu schaffen.

Lg Regina

Re: Montagspiep Franziska gestern 2 Monate und morgen 9 Wochen ;-)

Oh, bitte erzähl mal von der Impfung, das steht bei uns Freitag an und es sind doch ganz schön viele Impfungen auf einmal...

Re: Montagspiep Franziska gestern 2 Monate und morgen 9 Wochen ;-)

Lasst ihr die rotavieren impfen?

Re: Montagspiep Franziska gestern 2 Monate und morgen 9 Wochen ;-)

Der Arzt hat es dringend empfohlen.

Re: Montagspiep Franziska gestern 2 Monate und morgen 9 Wochen ;-)

Ich hatte noch kein Gespräch deswegen, aber da es zu den empfohlenen Impfungen gehört, denke ich schon. Gerade die ganz kleinen sind bei Brechdurchfall - meiner Ansicht nach - ja doch deutlich gefährdeter, als wenn sie größer sind (da die Wirkung ja leider nicht allzu lange anhalten soll).

Laut dieser Broschüre hätte die 1. Rotaviren-Impfung allerdings schon in der 6. Woche sein sollen... Bin da jetzt etwas verwirrt.

Grundsätzlich steht bei uns am Donnerstag die 6-fach-Impfung, Pneumokokken und eben ggfs Rotaviren an. 

@neo: Wo bist du denn beim KiA? In B direkt?

Re: Montagspiep Franziska gestern 2 Monate und morgen 9 Wochen ;-)

Genau das lassen wir auch impfen.
Wir sind nicht vor Ort beim Kinderarzt, wir sind zu dem Bruder einer Kollegin meiner Mama, der sich auch mit Frühchen auskennt. Ich hoffe, Helene wird die Impfungen gut vertragen, sie ist ja einfach noch so klein! Ich werde morgen mit meiner Hebamme darüber sprechen.

Re: Montagspiep Franziska gestern 2 Monate und morgen 9 Wochen ;-)

Alma hatte letzte Woche Montag ihre erste Impfung. Sie natürlich ordentlich geweint, als die zwei Spritzen in die kleinen Specki-Oberschenkel gepiekst wurden, aber sie hat sich schnell gefangen.
Sie hat die Impfung gut weggesteckt. Ich war sehr skeptisch und hab mir viel zu viele Gedanken gemacht. Daraufhin habe ich natürlich andauernd Fieber gemessen. Abends war sie dann bei 38,7 und ich wusste nicht ob ich ihr ein Zäpfchen verabreichen soll, oder nicht. Sie war gut drauf, aber ich hatte Angst, dass das Fieber Nachts noch höher steigt und ich, weil sie schläft, davon nichts mitbekomme.
Also hab ich ihr eins gegeben. Die Kinderärztin meinte ab 38,5 solle ich es geben.
Dann habe ich abends noch viele unterschiedliche Meinungen gelesen und werde fortan nicht mehr so schnell zu Zäpfchen greifen, wenn ich merke das es ihr gut geht. Seit der Impfung habe ich nämlich jetzt öfter gemessen und festgestellt, dass Alma eine Warmblüterin ist, gerne schwitzt und warmes Wetter für sie anstrengend ist. Ihre Grundtemperatur liegt nämlich häufig um die 38 Grad.
Ich habe das messen eingestellt, da meine Hebamme meinte ich würde merken, wenn ein Zäpfchen notwendig ist. Also wenn Alma viel schreit, nicht zur Ruhe kommt und sich quält. Alles wird gut, nur nicht verrückt machen.

Jan ist 7 Wochen alt und ich sehe schlecht

Ich piepe auch mal wieder mit.

Hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag. Ich durfte bis 11 schlafen aber das wars auch schon :)

Jan ist immernoch ein ganz lieber kleiner Mann. Er hat immer längere wachphasen und glotzt dann immer durch die Gegend. Wir füttern zu wegen dem brennen in meiner Brust aber damit komme ich klar.

Ich habe gemerkt das ich ohne meine Brille sehr schlecht sehe. Eigentlich war meine Brille zum entspannen gedacht weil ich nur minimal schlechter gesehen hatte. Jetzt war ich beim Optiker und meine sehkraft ist um -1 schlechter geworden. Hängt wohl mit der stillzeit zusammen. Hat da jemand Erfahrung? Ich soll noch abwarten bis nach der Stillzeit aber ich sehe mit Brille schon viel schlechter, werde nicht drumherum kommen mir eine neue machen zu lassen für die Zeit. Hoffe das wird besser.

Jetzt wird die mittlere in 2 Wochen noch eingewöht und mein Mann ist im Vaterurlaub. Bis August ist er zwar Zuhause aber er wird unser Bad sanieren, somit haben wir erst mal genug zu tun.

Liebe grüße

Re: Montagspiep 14.05.2018

Josef ist morgen 8 Wochen alt. Den ersten Schub hat er super überstanden. War nur etwas mit klebligen Augen und Schnupten/Husten geplagt. Er ist jetzt definitiv schon mehr wach und schaut sich sehr neugirig die Welt an. Vom Geburtsgewicht hat er schon 2 kg zugenommen und ist auf dem Sprung in Größe 68.

Stillen funktioniert gut, etwas schmerzen die Brustwarzen aber doch noch. Stilleinlagen brauch ich nicht mehr, da die Milch nur noch auf Komando läuft. Mit der Rückbildung bin ich noch nicht glücklich. Die Kilos purzeln nicht mehr so schnell wie bei den ersten Kindern. Bin noch 8 kg über Ausgangsgewicht und hatte eigentlich nur ca. 10 zugenommen. Also quasi zugenommen !? Für den Beckenboden mach ich erste Übungen und hatte sogar gleich Muskelkater (kann man das so nennen). Im August sind wir auf einer Hochzeit bei der mein Mann Zubräutigam ist. Bis dahin sollte doch etwas mehr Bauch weg sein. Konsequentes Training bzw. Essensdisziplin ist aber leider nicht meine Stärke. ;)

Thea 7 Wochen

Uns geht es soweit gut. Langsam spielt sich ein brauchbarer Rythmus ein. Wir haben zwei Stillkinder im neuen Familienbett. Beide stillen kein Peoblem, aber ich kann immer nur eines in den Schlaf stillen.
Thea ist sehr brav! Sie ist ein ausgeglichenes ruhiges Kind.

Dio leidet sehr, sie jammert und meckert ständig. Ich weiß, das ist weil sie sich sorgt und fürchtet wir lieben sie nicht mehr so wie früher. Aber das ständige gejammere und herumgemeckere beingt mich an meine Grenzen. Ich kann sie einfach nicht zufrieden stellen. :-( sie schläft schlecht und tut so als ob sie sich weh tut...kämpft ständig um Aufmerksamkeit. Hat da jemand Tipps für mich?
Glg Ana

Re: Montagspiep 14.05.2018

Huhu,
Helene geht es gut, mir auch. Aktuell kämpfen wir ein wenig mit dem Stillen, aber dann wird eben wieder öfter gepumpt, denn es bringt ja auch nichts, wenn ich sie und mich damit stresse. Morgen kommt die Hebamme und ich hoffe, wir sind gewichtstechnisch bei 3500g... Nicht mehr viel und wir haben das Geburtsgewicht verdoppelt!
Ich wünsche euch eine schöne und entspannte Woche! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen