Suchen Menü

Montagspiep (10.09.)

Guten Morgen! Geht es euch gut? Was steht an?
Ich wünsche euch eine schöne Spätsommerwoche!
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (10.09.)

Hallo.

Hier sind nach wie vor alle gesund und ich such nochmal das Holz zum drauf klopfen. Matea ist weiter sehr aktiv, dreht sich nun auch ab und an über links, drückt den Po hoch, sich durch den Raum, und spruddelt was das Zeug hält. Da gibt es große Spuckeblasen und kleine, ganz egal, Hauptsache es macht Spaß.

Jakob erzählt jetzt auch so das man versteht was er sagt. Das erleichtert den Alltag doch sehr.

Nächste Woche habe ich zum letzten Mal Rückbildung und finde es total schade. Auch wenn und meine Hebamme echt zwiebelt, es war jedes Mal sehr effektiv.

Insgesamt darf es so weitergehen.

Ich hoffe euch geht es auch gut?!

Lg

Re: Montagspiep (10.09.)

Das wäre euch ja zu wünschen, dass ihr mal eine Weile alle gesund bleibt!
Meine Rückbildung geht erst diese Woche los, endlich!

Re: Montagspiep (10.09.)

Wir waren gestern das erste mal beim babyschwimmen uns hat es sehr gut gefallen, ich fand nur das das Wasser extrem warm war bestimmt 38 Grad dementsprechend müsse waren wir danach aufjedenfall freuen freue ich mich wieder auf Sonntag und hoffe Carsten hat sich weiterhin so viel Spaß.

Am Samstag ist Taufe und ich habe bisschen Angst davor weil Carsten unter stimmumgsschwankungen leidet er isst schlecht und schläft schlecht unter tags zwischendurch paar Minuten nachts wacht er 4 mal auf das mit der beikost klappt zur Zeit gar nicht und lassen es mal bei seite. Zum einen vermute ich das er Einen Entwicklungsschub hat zum anderen ist ja der erste Zahn bereits da und die nächsten kündigen sich an. Er sabbert sehr viel und was er aber schon gerne mag ist an Paprika Stücken lutschen zb. Und er trinkt liebend gerne mit uns Wasser aus dem Glas mit das macht er auch super.

Das heißt er interessiert sich sehr dafür was wir erwachsenen da am Tisch alles so machen und möchte viel auch mitmachen.

Manchmal muss ich mir erheb Carstens Laune so Kommentare anhören wie, sicher das die Milch noch reicht? Möchtest du nicht auf Flasche umsteigen? Mir wäre lieber statt den blöden Kommentaren etwas Unterstützung aber das darf ich mir gar nicht erwarten von meinem Umfeld, daher vermisse ich zur Zeit meine Mama wieder sehr.

Morgen geht es wieder zum babytreff und sonst steht die Taufe und das 2te mal schwimmen an somit sind wir eh gut eingedeckt und Carsten hat sich zwischendurch erholen von den Aktivitäten nächste Woche kommt noch PEKIP dazu darauf bin ich echt schön gespannt.

Euch allen eine schöne Woche

Lg Regina

Re: Montagspiep (10.09.)

Wenn Carsten sich so für das was Ihr am Tisch macht interessiert versuch es doch mit Baby Led Weaning...Thea isst schon Nudeln, Brot, Semmeln, Obst, Reis...Kaiserschmarrn etc.....

Lass dich von den Kommentaren nicht unterkriegen...wenn wir nicht fähig wären zu stillen bis unsere Kleinen richtig essen wären wif längst ausgestorben. Schade dass 2 Generationen ohne stillen ausreichen um einer ganzen Gesellschaft einzureden wir könnten das nicht! Stillkinder sind übrigens lebhafter als Flaschenkinder. MUMI soll leichter verdaulich sein und sie sind nicht so odt überfüttert ud daher nicht so müde sondern voller Energie....

Thea hat uch Stimmungsschwankungen neuerdings ich dwnke siw hat erkannt, dass Mama und sie doch zwei Personen sind und Mama manchmal nicht so will wie sie.
Glg Ana

Re: Montagspiep (10.09.)

Wow, da seid ihr ja ganz schön weit mit dem Essen! Mal sehen, ob BLW dieses Mal bei uns klappt. Bei der Großen waren wir wahrscheinlich zu früh, die hätte noch länger als sechs Monate vollstillen sollen. Aber damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung von Beikostreife und noch nicht die Sicherheit, dass es ihr auch unter den Perzentilkurven gutgeht.

Re: Montagspiep (10.09.)

Oh, so ein warmes Becken würde mir auch gefallen...
Ich wünsche euch eine schöne Feier und dass sich zu dem Anlass gewisse Leute ihre besserwisserischen Kommentare sparen. Zum Glück lässt du dich nicht so leicht verunsichern, aber nervig ist es bestimmt trotzdem.

4 Monate, eine Woche

Wir hatten nach der Rückkehr aus dem Urlaub eine sehr ereignisreiche Woche. Natürlich mit viel Aufräumen und Waschen, aber auch mit Ausflügen und Verabredungen. So bin ich gar nicht dazu gekommen, auf eure Beiträge einzugehen. Hoffentlich wird es diese Woche besser, denn nun läuft wieder der gewohnte Alltag.
In der einen Woche hat sich motorisch schon wieder was verändert. Das Drehen wird geübt, aber meist geht es nicht wieder zurück auf den Rücken und dann wird nach einer Weile gemeckert. Sie zieht aber die Beine schon unter den Bauch, sodass es aussieht, als ob sie sich schon vorwärts schieben wollte. Bin mal gespannt, was das gibt. Die Große ist ja erst mit neun Monaten gerobbt. In der Wippe und dem Autositz macht sie Sit-ups und die Stimme wird auch fleißig getestet. Ansonsten werden Gegenstände mit den Händen und dem Mund untersucht. Sie zerrt an ihrem Oberteil und freut sich und ist ganz aufgeregt, wenn sie das Spucktuch übers Gesicht gezogen hat. Spaß machen aber auch lustige Geräusche und verstellte Stimmen. Generell ist sie ein sehr zufriedenes und freundliches Baby und motzt nur, wenn sie von der Herde alleingelassen wird. Von Schüben merke ich nichts, aber vom "Schübe-Buch" halte ich sowieso nicht so viel...

21 Wochen

Hallo ihr Lieben,
Wir haben vor einer Woche mit Brei begonnen. Anna scheint einfach noch keine große Lust dazu zu haben. Nach Löffeln will sie dann nicht mehr und trinkt sich an der Brust satt.

Drehen vom Rücken auf den Bauch macht sie seit einer Weile zu beiden Seiten. Nur zurück will nicht so klappen. Der Po geht auch fleißig nach oben. Ansonsten lacht sie sehr viel laut und freut sich immer auf ihre große Schwester.
Leider müssen wir die zwei derzeit auf Abstand halten. Die Große hat Mundfäule mit nach Hause gebracht. Ich glaub das ist wirklich einer der schlimmsten Krankheiten die wir bis jetzt mitgemacht haben. Das ist natürlich extrem anstrengend und den Kontakt kann man fast nicht vermeiden.

Stillen ist meist immer noch so aller 2 Stunden, aber nimmt auch dementsprechend zu. Zumindest haben wir es geschafft das Anna auch mal in den Kinderwagen geht. Aber Tuch und Manduca bleiben einfach der Favorit.

Re: 21 Wochen

Dann hoffe ich für euch das sie Anna nicht ansteckt.

Ja die liebe trage;)

Re: 21 Wochen

Isst sie denn ein bisschen was oder wandert alles wieder raus? Es muss ja auch nicht viel sein, schließlich ist es Beikost und noch keine Ersatzkost.
Ist Mundfäule dasselbe wie Herpes bzw. derselbe Virus? Da wäre es natürlich gut, wenn sich Anna nicht ansteckt. Da bei uns in der Familie auch ab und zu Lippenherpes ausbricht, hab ich versucht herauszufinden, wie lange das gefährlich für die Kleinen ist - vielleicht erinnert ihr euch an die Berichterstattung über das amerikanische Baby mit der Gehirnentzündung o.ä. -, habe aber nichts Genaues gefunden.

Re: 21 Wochen

Sie isst ein bisschen was. Also würgt nicht oder so. Schiebt nur viel mit der Zunge wieder raus und irgendwann hat sie keine Lust mehr. Da fuchtelt sie mit den Armen rum und meckert. Bin aber der Meinung sie hat derzeit einfach zu sehr mit den Zähnchen zu kämpfen. Weißt nicht ob wir erstmal pausieren....

Mundfäule wird meistens von Herpes Typ1 ausgelöst, genauso wie Lippenherpes. Scheinbar wurde ein Kind von den Eltern angesteckt und nun macht es die Runde beim Tagespapa :-(
Bin froh das es mit der Großen nun aufwärts geht. Konnte heute endlich wieder ein Brötchen essen und das nach einer Woche mit reiner Joghurtkost.

Re: 21 Wochen

Ja Carsten fuchtelt auch immer mit den Händen beim Essen herum und will dann nicht abwischt werden und so heute zb hat es gut geklappt das ich seine Hände festgehalten habe.

Re: Montagspiep (10.09.)

Wir hatten gestern Taufe und ich dachte echt,  es klappt nicht gut und ich muss zwischendurch die Kirche verlassen , da Emil ja ein sehr unzufriedenes Baby ist in letzter Zeit . Aber es hat super geklappt und der Täufling ist sogar gegen Ende auf meinem Arm eingeschlafen . Ich musste zwar die ganze Zeit mit ihm stehen und in Bewegung bleiben und er war auch Mal am motzen , aber die Schreiattacke blieb aus . Zum Glück ! Und auch der Tauchanzug blieb sauber, puh was hatte ich Schiss vor Stillstuhlflecken ....gegen Schluss flossen dann ein paar Tränen bei mir. Eine Freundin ging nach der Taufe , die am Anfang der Predigt stand , mit allen Kindern raus , damit keine Unruhe entsteht . Sie hat mit den Kids gebastelt ... als wir aus der Kirche raus kamen , standen alle Kinder( 14 Stück) mit einem gebastelten Plakat da , es war ein Regenbogen unter dem Emil stand . Emil war noch am schlafen und dann habe ich ihn spontan auf das Plakat unter den Regenbogen gelegt ! Es gab wunderschöne Fotos ... Auch die Feier war wunderschön und Emil hat im Tragetuch gut mit gemacht . 

Heute kam dann die erwartete Reaktion, Emil war nur am heulen und musste getragen werden .... Ich war etwas überfordert , da Lina auch noch den ersten Schultag nach den Ferien hatte und um 12.25 abgeholt werden musste . Auto fahren ging nur mit extremen Geschrei ... 

Ich habe mich entschieden Emil mit Stoffwindeln zu wickeln , da ich oft das Gefühl habe , dass die Pampers ihn extrem stören, er ist ja so sensibel ... Hab letzte Woche die Lieferung bekommen und werde diese Woche testen . Bin Mal gespannt ... 

Und es geht weiter mit PEKIP und Rückbildung sowie Osteopathie und kuchen backen für die Einschulung am Mittwoch,  die Zweitklässler übernehmen das jedes Jahr . Hier steht ein riesen Wäscheberg! Ich weiß gar nicht wann ich alles machen soll ...

Ach ja mein Mann fliegt am Freitag Mal wieder nach Malle ...

Also es reißt nicht ab mit der Überforderung :,( ehrlich im Moment bin ich total geschafft und habe Panik allem nicht mehr gerecht zu werden ! 

Euch allen eine schöne Woche 

Re: Montagspiep (10.09.)

Ich meinte natürlich Taufanzug ! Nicht Tauchanzug:GIRL 101: wobei das auch gepasst hätte , das andere Kind , das getauft wurde , war schon etwas älter und hat schön mit dem Taufwasser gepatscht .... Und wir waren alle etwas nass ....

Re: Montagspiep (10.09.)

Das hört sich wirklich anstrengend an mit deinem kleinem Emil und mit deinem Mann. Wie lang fährt er denn weg?das er dich überhaupt allein lässt finde ich schon scheiße. Er muss doch merken das du derzeit überfordert bist. Und wenn er schon nicht nach Emil schaut soll er doch zumindest bügeln lernen und dich da unterstützen. Ich wäre glaube ich schon völligst ausgerastet.
Aber freut mich für dich das die taufe so gut verlief :)

Re: Montagspiep (10.09.)

Freut mich, dass ihr eine schöne Taufe hattet!
Aber dein Mann ist ja echt der Knaller! Hattest du nicht damals gesagt, dass nach deinem Klartext am Telefon Malle im September gestrichen sei? Und jetzt fliegt er doch? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Wäre Emil nicht auf dich angewiesen, solltest du auch einfach mal ne Woche verreisen, damit er merkt, was daheim alles anfällt. Aber wie wäre es mit einer Mutter-Kind-Kur und dein Mann macht derweil eine Anti-Agressions-Therapie (nicht auf Malle)? Ich finde es ja nicht normal, wie dein Mann auf Babygeschrei reagiert.

Re: Montagspiep (10.09.)

Doch Malle war eigentlich abgesagt laut der Aussage von Juni ! Meine Schwester war zum Glück da und hat mich ab Sonntag unterstützt. Eigentlich tat es mir Grad Mal gut bisschen Abstand zu haben ....

Ja mein. Mann ist eh nicht die Ruhe in Person ! Er regt sich viel und schnell auf . Und wenn Emil weint ganz heftig ... Aber ich glaube es liegt auch eher daran , weil er sich so hilflos fühlt ! 

Re: Montagspiep (10.09.)

Guten Morgen allerseits,

uns geht es wie immer gut, nur müde bin ich. Franziska ist jeden Morgen pünktlich um 6:10 wach, außer heute - denn nachdem sie heute Nacht eine Stunde von kurz vor 4 bis kurz vor 5 wach war, hat sie heute früh bis 6:20 geschlafen :GIRL 101:

Unsere Woche ist ansonsten schön voll - gestern waren wir mit 4 anderen Muttis aus der Krabbelgruppe 7km spazieren und Eis essen, dienstags steht Musikwiege auf dem Programm, mittwochs Pekip (allerdings nur noch diesen Monat, da ich das nicht weiter weitermachen werde), donnerstags Babyschwimmen und freitags Krabbelgruppe. So gefällt mir das :GIRL 252:

Nachdem die Maus ja vor 10 Tagen gelernt hat sich auf den Bauch zu drehen, kugelt sie seit dem Wochenende nun durch die ganze Bude und ich sammle sie mehrmals täglich an der Wand ein, um sie wieder zurück auf die Puzzlematten zu legen, da es bisher nur in eine Richtung geht :GIRL 101:

Gestern Abend hat sie dann auf einmal angefangen kleine Strecken durch das Bett zu robben... Das geht mir jetzt doch plötzlich alles etwas zu schnell %) auf jeden Fall muss ich gucken, wie ich das Bett nun besser absichere...

Beikost klappt bei uns gar nicht, weder Gemüse- noch Obstbrei und auch Kartoffel am Stück... Seit Sonntag pausieren wir und wollen es kommendes Wochenende noch mal versuchen, immerhin wird sie übermorgen schon 6 Monate.

Habt alle eine schöne Woche!

 

Re: Montagspiep (10.09.)

Ich gebe jetzt mal Gläschen da kann ich nur kleine Mengen aufwärmen und wenn es nicht klappt dann versuche ich später nochmal ob Carsten dann besser gelaunt ist. Die Gläschen kann man 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und immer nur wenig aufwärmen und Wenn er mehr mag Wärme ich nochmal auf.

Re: Montagspiep (10.09.)

Oh ja, da ist jetzt nichts mehr sicher vor ihr und für sie!
Aber 6:10 Uhr wäre der Horror für mich! Zum Glück fällt bisher niemand bei uns aus dem Eulen-Schema...

Re: Dienstagspiep (11.09.) 4 Monate + 9 Tage

Hallöchen ihr alle!
Ich habe schon ein Weilchen nichts mehr von mir hören lassen, lese aber oft hier mit sobald es sich ergibt.

Unser Ben hat seit 2 Wochen den "Dreh" raus sich nach links alleine auf den Bauch zu drehen. Inzwischen liegt er auch sehr lange so und zieht sich Spielzeug heran. Die Drehung nach rechts wird noch geübt. Dafür erwische ich ihn jetzt nachts öfter mal schlafend in Seitenlage oder sogar auf dem Bauch und bin dann total überrascht.

Da er ja für sein Alter recht groß ist (am Donntag war er bei 71cm und 8.8 kg) habe ich mich dazu entschieden jetzt mit 5. Lebensmonat schon den Brei einzuführen. Er verträgt es auch super und hat Spaß an dem neuen "Spiel" mit dem Löffelchen.

Nächste Woche startet mein Rückbildungskurs und eine Woche später auch das Babyschwimmen. Auf beides bin ich schon gespannt. Der Babymassagekurs war ja leider nichts für ihn.

Ab Oktober haben wir eine 4-Zimmer Wohnung im Nachbarhaus, darüber freuen wir uns natürlich mega! Aber es wird bestimmt sehr ungewohnt dass Ben dann in seinem eigenen Zimmer schlafen wird.

Viele Grüße!
Caroline & Ben

Re: Dienstagspiep (11.09.) 4 Monate + 9 Tage

Du musst ihn ja nicht gleich ausquartieren;)

Re: Dienstagspiep (11.09.) 4 Monate + 9 Tage

Warum war die Massage nichts für ihn? Wir starten demnächst damit und ich hoffe, dass es gut wird...
Einen guten Umzug! Wird bestimmt eine Herausforderung, mit Kind umzuziehen, aber mit mehr Platz hinterher bestimmt schön.

Re: Dienstagspiep (11.09.) 4 Monate + 9 Tage

Carsten hatte auch beim ersten mal Probleme mit der Massage das hat sich dann aber gebessert ich bin 2 Kurse da gesessen mit ihm bisschen versucht und vorallem aufgepasst beim 3ten mal hat es ihm schon gefallen, aber das ist normal so bei manchen Kindern.

Re: Dienstagspiep (11.09.) 4 Monate + 9 Tage

Der Kurs hat uns die indische Massage gezeigt, die mit etwas kräftigeren Bewegungen durchgeführt wird. Das wurde vorher so leider nicht angekündigt, aber ich habs dann trotzdem mitgemacht. Vielleicht wäre eine sanftere Methode besser für den Einstieg gewesen, auch wenn ich schon sehr zurückhaltend war.
Von Mal zu Mal hat er ja auch etwas länger durchgehalten, aber es endete immer, wirklich immer, in einem Schreikrampf. Er ließ sich nur schwer beeuhigen und ist dann vor lauter Erschöpfung jedes Mal eingeschlafen.

Die Hebamme meinte, es gefällt eben nicht jedem Baby lage massiert zu werden. Ich habs deshalb zu Hause auch nicht weiter ausprobiert sondern bleibe einfach dabei ihn beim Umziehen oder nach dem Baden sanft zu streicheln bzw. einzucremen. Das gefällt ihm sehr :)

Re: Montagspiep (10.09.)

Hallo ihr lieben :)

Uns geht es gut. Lennart ist zwar nach wie vor zu faul sich auf den Bauch zu drehen, vor eineinhalb Wochen hatte er es ja einmal gemacht seit dem kommt er höchstens auf die Seite. Naja was an Bewegung nicht so klappt, klappt woanders besser. Die Beikost läuft bei uns echt super. Er isst prima vom löffel und es kann ihm nicht schnell genug gehen. Mit dem einschlafen haben wir derzeit wirklich große Probleme, er will nichts verpassen und will absolut nicht schlafen. Da hilft nur eine große runde im kinderwagen, wobei wir da erstmal ne viertel Stunde über die Wiese fahren damit er schläft, denn sonst wird das mit dem einschlafen nichts. Abends hilft uns dann die Dunstabzugshaube ohne davor zu schuckeln schläft er absolut nicht ein :(
wie bekommt ihr eure kleinen denn dazu Wasser oder Tee zu trinken? Lennart mag das überhaupt nicht. Welchen Tee gebt ihr denn?

Liebe grüße und eine schöne Woche :)

Re: Montagspiep (10.09.)

Carsten trinkt Wasser aus dem Glas, klappt super.

Re: Montagspiep (10.09.)

Bei uns gibt es noch nichts außer Milch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein normales Glas oder ein normaler Becher schon für sich einen Reiz haben. Wenn es noch nicht viel Beikost ist, muss er auch noch nichts trinken. Und wenn er vorher oder hinterher noch Milch bekommt, sowieso nicht. Vielleicht kommt das Interesse noch.

Re: Montagspiep (10.09.)

Ich gebe ihn ja auch nicht viel Wasser ich möchte eher das er lernt aus dem Glas zu trinken weil ich künftig 1 mal die Woche Yoga machen möchte nur falls er Durst hat damit mein Mann ihm Wasser geben kann ohne damit er gleich die Flasche bekommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen