Mondphasen und Geburten
Man sagt ja das viele Kinder zu Neumond und Vollmond geboren werden. Ich dachte immer das ist Quatsch, weil während meiner 6 Wöchigen Zeit auf der Entbindungsstation mit Anbindung an den Kreissaal kamen definitiv täglich Kinder zur Welt. Rückblickend gab es aber sehr wohl ruhige und geballte Zeiten. Den Mondphasen kann ich das definitiv nicht mehr zuordnen.
Heute war meine Hebamne da und wir sind auf das Thema Geburtstermin gekommen, da sie 3 Tage vor dem errechneten ET auf einer Fortbildung in Berlin ist! Es sei angemerkt: Berlin liegt auf der gaaaanz anderen Seite Deutschlands, uns gegenüber quasi. Sollte sich der Zwerg also entscheiden bis zu 3 Tagen vor ET zu kommen, dann wäre das suboptimal. Bis jetzt habe ich immer übertragen, und es würde mich auch diesmal nicht überraschen, aber man weiß ja nie. Und als wir so dabei waren ideale Tage für die Entbindung rauszusuchen um den Zwerg vertraglich daran zu binden sagte sie auf einmal: weißt du, was für ein Mond war bei den großen? Ich wußte das natürlich nicht. Sie hat mich gebeten das mal nachzuschauen. Es würde sie nicht überraschen wenn ich immer zu einem bestimmten Zeitpunkt der Mondphase entbunden hätte.
Und siehe da:
Gabriel: 2Tage vor Neumond
Elena: 1Tag vor Neumond
Jakob: 1Tag nach Neumond
Unser Babyzwockel soll am 09.04. kommen. Das ist nicht Wurst und nicht Käse. Entweder er müsste also 3 Wochen vorher kommen oder 7Tage später. Dann wäre jeweils Neumond. Dann bin ich für 7 Tage später!
Habt ihr bei euren Zwergen darauf geachtet was für eine Mondphase gerade ist? Gibt es Parallelen zwischen Geschwisterkindern?
Bin schon ganz gespannt was ihr erzählt.
Und so bleibt wohl abzuwarten ob der kleine Bauchwidder bei dem Neumondspuk mitmacht.
Glg
Katrin
Re: Mondphasen und Geburten
Ich glaube eher, dass die Kinder von W+T als von der Mondphase her zusammenpassen. Du hast ja auch jedes Mal übertragen. Aber wir werden sehen. Und wenn dein Kind am ET kommt, ist das halt Fleischkäse, also eher Wurst! :-D
Wenn ich aber noch ne Frage an alle dranhängen darf: Kamen eure Kinder zu ähnlichen Tageszeiten? Ich würde wegen meiner Tochter gern tagsüber gebären, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nicht auch wieder nachts sein wird...
Und ja, bei uns kamen alle zwischen 20 und 24 Uhr. Das entspricht auch jetzt meinem Gefühl, also das es ein Abendkind wird.
Lg
Katrin
Glg Ana
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen