Suchen Menü

Kurze Frage

Ich habe schon seit längeren das Gefühl, dass ich einen Pilz haben könnte :-(. Ich bin mir aber nicht sicher. Denn wenn ich so weit war, die FA zu kontaktieren, war das unangenehme Gefühl wieder weg. Manchmal denke ich auch, dass ich einfach auch empfindlicher bin durch die SS. Also das alles durchbluteter ist und es deswegen hin und wieder zwickt und zwackt. Ich habe kommenden Freitag den großen US bei meiner FA und wollte erst warten. Jetzt überwinde ich mich aber heute anzurufen um nach einen Termin zu fragen und siehe da: Urlaub !!! Jetzt möchte ich ungern zu einer Vertretung. Was würdet ihr tun?
Bisherige Antworten

Re: Kurze Frage

Hey,

also wenn du keine furchtbar unangenehmen Symptome hast, kannst du damit noch bis zu deinem Termin warten. Auswirkungen aufs Kind hat sowas in aller Regel keine, nur falls ein Pilz vorhanden ist, sollte der bis zur Geburt behandelt sein, weil er sich sonst auf das Kind übertragen kann. Bis dahin ist das Baby safe :)

Re: Kurze Frage

Ok das ist schon mal gut zu wissen. Ich hatte früher schon mal einen Pilz und das war wirklich schlimm und anders. Jetzt “brennt“ es nur mal hier und da. Aber nicht wirklich schlimm oder permanent, darum bin ich auch so unsicher. Und ich glaube der “Ausfluss“ (oh gott wie unangenehm) ist ja scheinbar auch normal.

Re: Kurze Frage

Ja, den find ich auch nicht so toll (ohne Slipeinlagen geht gar nichts), aber laut FA gehört der einfach dazu... Beim Wochenfluss (was ich so darüber gehört habe) werden wir uns den im Vergleich mickrigen Ausfluss wahrscheinlich wieder zurück wünschen :HEADSHOT:

Re: Kurze Frage

Da wirst du Recht haben :-)

Re: Kurze Frage

Hallo!

Riecht der Ausfluss denn anders? Hat er eine andere Farbe? Und ist der Intimbereich gerötet? Das würde alles für eine Pilzinfektion sprechen die gut behandelbar ist. Bis kurz vor der Geburt würde ich allerdings nicht warten wollen, da sich einfach zu gerne Infektionen auf den Pilz setzen. Aber wenn du ohnehin einen Termin hast dann kann der Arzt das im Abstrich feststellen.

Wenn es „nur“ Juckreiz ist, der auch ohne Pilz in der SS vorkommen kann, hilft mir da Rosenwasser sehr gut. Das hat mir meine Hebamme das letzte Mal empfohlen, und siehe da, Schluß mit Juckes ;-).

Glg
Katrin

Re: Kurze Frage

Ich würde mir sicherheitshalber einfach kade fungin 3 Zäpfchen und salbe in der Apotheke holen. Die sind ja lange haltbar und du müsstest falls es über das Wochenende schlimmer wird nicht in eine notfallapotheke fahren.
Aber solange es nicht richtig brennt und juckt würde ich den FA Termin abwarten bevor du mit der Behandlung anfängst.

Re: Kurze Frage

Ist das denn nicht rezeptpflichtig?

Re: Kurze Frage

Bei uns in Hessen bekommst du es ohne Rezept. Denke es ist dann Deutschlandweit so

Re: Kurze Frage

Hallo du,

ich bin da Leidensgenossin und kenne das Problem.

Wenn es dir schlecht geht, dann geh ins Krankenhaus auf die Gyn Ambulanz oder zur Vertretung, die machen entweder einen Keimabstrich oder sehen sich dein Scheidensekret unter dem Mikroskop an.

Dort kann man einen Pilz ganz eindeutig sehen.

Ich würde ihn behandeln, weil es einfach unangenehm ist.

Liebe Grüße,

Izzy

Re: Kurze Frage

Es ist so noch erträglich und bis nächste Woche warte ich. Wahrscheinlich auch bis zum Termin am Freitag. Ich quäle mich nicht.
Zum Thema - direkt KH habe ich ein gespaltenes Verhältnis bzw. halte ich davon gar nichts. Ich finde das sollte wirklichen Notfällen vorbehalten sein und einen Pilz betrachte ich nicht als Notfall. Ich weiß das das ein gut gemeinter Ratschlag ist, allerdings kommt das für mich nicht in Frage. In einigen der Gruppen wird immer sehr schnell dazu geraten immer promt ins KH zu gehen, aber wie gesagt dadurch müssen wirkliche Notfälle nach hinten rücken und wenn man so wie ich ein wirklicher Notfall war, dann kann ich bei dem Ratschlag nur mit dem Kopf schütteln. Sorry. Trotzdem danke.

Re: Kurze Frage

Eine Ferndiagnose - zumal als Laie - ist da schwierig. Wenn du das aber schon länger hast, es gut auszuhalten ist und man auch nichts sieht(?), ist das eher kein Pilz. Zumindest kenne ich das so, dass es schnell schlechter wird, es rot wird und man weißliche Beläge sieht und es irgendwann unaushaltbar wird, wenn man nicht handelt. Ich saß schon mal heulend bei einem Städtetrip auf dem Gehweg, weil ich nicht mehr laufen konnte. War dann bei einem englischsprachigen Gyn, aber das ist eine andere lustige Geschichte.
Ich habe auch ab und zu Juckreiz zwischen den äußeren und inneren Schamlippen, wo die normale in die Schleimhaut übergeht. Da darf ich "unbedingt" auch in der Schwangerschaft Majorana Vaginalgel nehmen, sagt meine FÄ.
Wenn es bei dir momentan geht, warte halt mal ab. Am Freitag solltest du dann wissen, ob du es übers Wochenende schaffst oder doch lieber zur Vertretung gehst.

Re: Kurze Frage

Ich würde so PH Messstäbchen besorgen...damit kannst du angeblich prüfen ob du eine Infektion hast oder nicht. Ich hab die Canestenzäpfchen für den Notfall zu Hause und Döderlein, die sollen die natürliche Bakterienbesiedelung stärken. Letztere soll ich 2 Mal pro Woche nehmen...
Glg Ana

Re: Kurze Frage

Liebe Ana,

Das stimmt so denke ich nicht ganz! Ein Ph kann Ansich keine Aussage über eine Infektion machen. Ein veränderter Ph kann aber eine Infektion begünstigen, weil er den Abwehrmechanismus des Intimbereichs beeinflußt.

Eine definitive Aussage über gewöhnliche Infektionen wie Pilz und Bakterien kann man Schlußendlich unter dem Mikroskop treffen.

Glg
Katrin

Re: Kurze Frage

Die Aussage unterschreibe ich - leider.
Mein PH-Wert ist immer perfekt bei 4, trotzdem habe ich in der SS und Stillzeit extrem häufig Pilz.
Ich nehme Milchsäuregel von DM oder.aus der Apotheke. Heißt glaub ich MultiActiGel . Döderleinkapseln oder mit Naturjoghurt getränkte Tampons können helfen die Flora zu stabilisieren, das es sich nicht rapide verschlechtert.

LG Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen