Suchen Menü

Kupferspirale?

Hat jemand Erfahrung oder fundierte Argumente dafür oder dagegen? Meine FÄ hat die ins Spiel gebracht, als ich meinte, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte und wir für was Endgültiges noch nicht bereit sind. Das wäre wahrscheinlich weniger aufwändig und sicherer als NFP+Kondom, aber irgendwie widerstrebt es mir, mir einen Fremdkörper einsetzen zu lassen, und dann noch ein Metall...
Bisherige Antworten

Re: Kupferspirale?

Ich schleich mich mal ein.
Ich wollte auch keine Hormone und ich hasse Kondome. Trotzdem sollte es sicher sein. Hab jetzt seit 2,5 Jahren die Kupferspirale und finde sie großartig. Ich habe null Komma null Nebenwirkungen, merke sie kein bisschen und sie stört auch nicht ;-)
Kannn sie also nur empfehlen.
Liebe Grüße,
Kerstin

Re: Kupferspirale?

Hallöchen mal wieder!
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hat sich also auch deine Mens nicht verändert? Wie viel später nach der Geburt hast du sie eingesetzt bekommen?

Re: Kupferspirale?

Meine Ärztin hat sie mir glaub so 8 Wochen nach der Geburt gesetzt. Sie meinte, dies sei der beste Zeitpunkt, da der Gebärmutterhals dann noch offen und das Einsetzen somit weniger schnerzhaft sei. In der Tat hat es überhaupt nicht weh getan. Meine erste Mens hatte ich aber dann tatsächlich auch erst 11 Monat nach der Geburt. Diese war die ersten Male relativ stark (stärker als früher), inzwischen ist sie aber eher schwächer als früher.
Ich kann also wirklich überhaupt nichts negatives berichten und es nur weiterempfehlen.

Re: Kupferspirale?

Oh, das interessiert mich auch. Ich will auch nicht mehr hormonell verhüten, Kondome sind scheiße. Also Pille wird es auf keinen Fall... Ansonsten schwanke ich zwischen Kupfer- und doch Hormonspirale, eben weil letztere nur lokal wirkt und nicht den Eisprung unterdrückt, also keinen Einfluss auf die Lust haben sollte. Außerdem soll die Periode dadurch schwächer werden (und ich fühl mich momentan am ersten Tag der Mens so, als würde ich noch ein Kind bekommen oder fast verbluten...). Aber eigentlich wollte ich ja keine Hormone...

Am liebsten wär mir noch ein drittes Kind, aber da macht mein Mann nicht mit :GIRL 101:

Re: Kupferspirale?

Die Kupferspirale dürfte den ES und die Lust ja auch nicht beeinflussen, oder? Dann ist bei dir v.a. die Mensstärke ein Kriterium?
Ein drittes Kind ist für meinen Mann auch keine Option - für mich eigentlich auch nicht. Vielleicht kann man da drüber nachdenken, wenn mindestens ein Kind abgestillt und in ein anderes Bett umgezogen ist, sonst würde ich die Krise kriegen. Hoffentlich bekomm ich auch erst dann wieder einen Zyklus...

Re: Kupferspirale?

Ja, richtig, mir ginge es da in erster Linie um die Stärke der Mens. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, was ich mir vor ca. 1 Jahr alles angelesen habe, dann soll die Mens unter der Kupferspirale etwas stärker sein als normal. Würde ich in Kauf nehmen, wenn sie jetzt so wie vor den zwei Kindern wäre. Dann wäre es halt einen Tag lang scheiße, aber dafür eben auch alles ohne Hormone. Könnte ich mit leben. Da ich aber momentan echt so krasse Schmerzen habe und wirklich stark blute, möchte ich das ungern noch verstärken... Jetzt hält ja schon ein Maxi-Tampon nur 2h am ersten Tag. Und mit der Hormonspirale soll das ja eher alles schwächer werden - möglicherweise auch ganz ausbleiben. Auf letzteres würde ich in meinem Fall sicher nicht hoffen (das wäre auch nicht nötig). Aber eine schwächere Periode würde ich momentan sehr begrüßen.

Re: Kupferspirale?

Hihi. Ich schleiche mich mit ein weil ich mir schon vor der Geburt der kleinen Gedanken drüber gemacht habe. Leider bin ich bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

Von der Hormonspirale habe ich gelesen, dass viele Frauen Depressionen etc bekommen. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Ja es muss nicht bei jeder Frau sein aber mich hat es abgeschreckt. Es gibt viele Berichte darüber wenn man danach sucht.

Lg

Re: Kupferspirale?

Ich hatte sie 4 Jahre und war einigermaßen zufrieden ... Man muss halt echt an nichts mehr denken und es sind keine Hormone! Allerdings  hatte  ich immer eine heftige Blutung sowie Schmerzen bei der Periode ! Außerdem hat mein Mann sie beim Sex gespürt und hatte oft Hemmungen sich richtig gehen zu lassen , weil er Angst hatte er pieckst sich daran :-( das war echt nicht schön ....

Nun es ist halt echt ein Fremdkörper den man auch ab und an spürt ! 

 

Re: Kupferspirale?

Das mit der stärkeren Periode hat meine FÄ erwähnt. Auch, dass das Einsetzen unangenehm sein soll, aber das wäre mir egal, ist ja kurz und ich halt auch was aus.
Das mit dem Spüren finde ich aber krass! Lag sie denn richtig oder war sie verrutscht? Die ist doch in der Gebärmutter, wo der Penis doch gar nicht hinkommen sollte... Was meinte denn der FA dazu?
Würdest/Wirst du sie wieder nehmen?

Re: Kupferspirale?

Ich kann sie nicht nehmen , da ich eine Veränderung am Gebärmutterhals habe ! Was vielleicht sogar davon kommt ...

Alles in allem wäre es ein Zwiespalt für mich ! Die starke Blutung - und schmerzen sowie das spüren sprechen dagegen ! Andrerseits war ich zum ersten Mal so richtig entspannt ohne Angst schwanger zu werden ! 

Man muss sie ja auch wieder raus nehmen können , so ist schaut ein kleines Stück aus der Gebärmutter raus ... Und das hat mein Mann bei bestimmten Stellungen gespürt. Mein Frauenarzt meinte dann er könnte es Abzwicken! Aber dann hätte man später evtl Probleme beim Entfernen und es könnte sein dass der Draht dann scharfkantig wird und mein Mann sich erst Recht verletzt... Haben wir dann gelassen .

Re: Kupferspirale?

Hallo Bauchzwergalarm,

ich bin über sein Thema gestolpert. Ich bin auch schon länger am überlegen.

Über die Kupferspirale habe ich gelesen, dass sie verrutschen kann und dann nicht mehr wirkt. Wenn dann eine Schwesternschaft Eintritt, ist es eine 50x50 Chance, dass man keine Fehlgeburt erleidet. Die Periode soll stärker ausfallen und schmerzhafter sein aber nicht bei jeder und manche Frauen spüren den Fremdkörper lange Zeit.

Bin dann auf den Kupferfaden gestossen. Der wird fest in der Gebärmutter „verankert“. Soll somit nicht verrutschen und ist sicherer als die Spirale. Man soll in nicht spüren da er flexibel ist. Naja bis auf den Rückholfaden. Das setzen und ziehen lassen, soll jedoch schmerzhaft sein. Es macht auch nicht jeder Gynäkologe. Auf der Herstellerseite gibt es ein Verzeichnis über die geschulten Ärzte.

Leider ist in meiner Nähe nur eine, die recht voll ist und das hat mich bisher abgeschreckt mich bei ihr schlau zu machen. Vll wäre es für dich noch eine Alternative?

Lg

Re: Kupferspirale?

Die Kupferkette soll laut meiner Ärztin nicht sicher sein ! Sie hatte schon mehrere schwangere damit und setzt sie nicht mehr ein .... Außerdem ist es bei der Kette 90 Prozent , dass man das Baby dann verliert falls eine Schwangerschaft eintritt! 

Re: Kupferspirale?

Das wusste ich noch gar nicht! Habe mich aber bisher nur quer gelesen. Ist ja erschreckend, dass da noch mehr ungewollt schwanger werden als mit der Spirale. Dabei werben sie damit, dass der Faden sicherer ist als die Spirale da er fest ist und nicht verrutscht wenn’s richtig verwachsen ist.
90% ist auch extem zu hoch. Danke für den Hinweis!

Re: Kupferspirale?

Meine natürlich die Kupferkette und nicht den Kupferfaden. Einen Faden gibt es nicht. Tut mir leid. Bin schon ganz durcheinander.

Danke

Danke für die vielen Hinweise, auch zur Hormonspirale und zur Kupferkette!
Ich glaube, fürs erste warte ich mal ab. Irgendwie behagt mir das zumindest momentan nicht so und man muss ja auch überlegen, ob sich sowas Größeres "lohnt". Es ist gerade sehr selten, dass ich mal kein Kind am Körper habe und wir wach sind, sodass es das Kondom zunächst auch tut. ;-)
Ihr dürft aber gern noch mehr schreiben, der Thread ist hiermit noch nicht geschlossen.

Re: Kupferspirale?

Hallo.

Danke für dieses Thema. Ich überlege auch und fühle mich bei dem Gedanken an einen Fremdkörper auch unwohl. NFP ist bei meinem unregelmäßigen Schlafverhalten aber auch nicht ohne „Risiko“.
Ich bin da irgendwie noch keinen Schritt weiter.

LG

Emily

Re: Kupferspirale?

Durch eine Mama bin ich aufs Diaphragma gestoßen. Sie verhütet seit mehreren Jahren damit und kann es nur empfehlen. Habe mich dazu belesen und an sich hört es sich gar nicht so kompliziert an.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Re: Kupferspirale?

Nein, ich kenne das auch ehrlich gesagt nur aus dem Biounterricht. ;-) Soweit ich weiß, muss der Gyn es anpassen und man braucht spermizides Gel o.ä., damit die Sicherheit hoch genug ist. Das soll offenbar stillverträglich sein.
Würde auch mich freuen, wenn dazu Erfahrungsberichte kämen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen