Kreislauf und herz
Ich wollte bei 2 dingen mal eure erfahrung hören...
1. Manchmal wenn ich schlafen will (gestern abend zum beispiel) habe ich das gefühl ich höre mein herz schlagen...es schlägt dann auch ziemluch schnell und "laut"....also so dass es mich beim schlafen stört....kennt das jemand????
2. Ich war gestern an der arbeit und obwohl ich am schreibtisch saß bekam ich plötzlich ein kreislauf problem....aus heiterem himmel wirde mir übel, kalter schweiß, schwäche und rauschen in den ohren( wie kurz bevor man umkippt)
Ich hab den stuhl runter gefahren und die füße auf den tisch, fenster auf....nach ein paar minuten ging es wieder....jat jemand sowas in der art von euch?
Lg susi
Re: Kreislauf und herz
Kann mich noch daran erinnern als ich im Kindergarten saß und mir das passiert ist.
Hab damals meinen Arzt gefragt aber der hatte das als normal abgestempelt. Würde mich aber nicht mehr drauf verlassen.
Falls es öfter vorkommt würde ich meinen FA unbedingt darauf ansprechen. Werde ich dann auch machen, hab jetzt ja einen neuen Arzt
Hoffe es war einmalig und nichts schlimmes.
Lg
Ich kenne beides und beides ist im Normalfall dem höheren Blutvolumen geschuldet das der Körper während der SS zu transportieren hat.
Das Herz hat während dieser Zeit eine höhere Kranftanstrengung das mehr an Blut zu pumpen. Dadurch kann es gerne sein das du den Puls spürst und hörst. Je nach Position des Körpers kann die Anstrengung höher oder niedriger sein.
Der Kreislauf liegt meist am Blutdruck oder am Zucker. Wenn bei dir die Hochlagerung der Beine geholfen hat wird es wahrscheinlich ersteres gewesen sein, der zu niedrig war. Wie ist denn dein Druck bei den Vu‘s, das dürfte ja im MuPa stehen.
Alles in allem haben viele Schwangere damit zu tun. Nichts desto trotz sind das sehr allgemeine Aussagen, wie es halt immer ist über die die Distanz. Wenn du verunsichert bist und dich nicht wohl fühlst oder dauerhaft damit zu tun hast dann kläre es auf jeden Fall mit dem Arzt. Ein dauerhaft zu niedriger Blutdruck kann auch eine Unterversorgung des Babys nach sich ziehen und ist nicht zu bagatellisieren.
Glg
Katrin
Re: Kreislauf und herz einschleich
Zum Punkt 1: das habe ich auch. Mein FA Sagt, dass kommt 1. Vom Höherem blutvolumen
2. Kann es von der Lage des Kindes/Gebärmutter kommen. Manchmal wird die untere hohlvene (der Rückfluss) zum Herzen behindert und deshalb erbringt das Herz mehr Leistung.
3. Könnte es auch von einem niedrigen Eisenwert kommen. Das Herz muss mehr Leistung aufbringen um den selben Gehalt an Sauerstoff in die Peripherie zu bringen. Das äußert sich auch an einer höheren herzfrequenz.
Zu Punkt 2 kann ich dir leider nichts zu sagen, damit habe ich (leider) keine Erfahrungen.
Aber ich schließe mich an. Ferndiagnosen sind immer schwierig, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, geh lieber einmal mehr zum Arzt.
Weiterhin alles Gute
Lg
das mit dem gefühlt starken Herzklopfen hab ich auch ab und zu, liegt wohl wirklich an der erhöhten Blutmenge. Je nachdem wie du liegst merkst du das Herz dann einfach stärker.
Mein Kreiskauf war auch einmal weg, hab mich dann auf den Boden gelegt und Füße hoch, dann gings ganz schnell wieder.
Laut Aussage meines FA in der SS mal ganz normal, sollte natürlich nur nicht ständig passieren, dann müsste man mal abklären, woran es liegt.
Aber so erst mal kein Grund zur Sorge.
*einschleich*
trinkst du genug? Ich hatte das mit dem Kreislauf in meinen Ph immer, wenn ich nicht genug gegessen oder getrunken habe.
LG Jay
Re: *einschleich*
Re: *einschleich*
Hallo,
ich kenne beides. Ersteres bisher nur aus der letzten Schwangerschaft, und da war es nur selten. Zweiteres hatte ich auch schon, aber nicht so krass. Mir war es nur mal beim Aufstehen vom Boden schwindelig oder ich habe gemerkt, dass ich ganz schnell etwas gegen Unterzuckerung essen oder trinken muss.
Das kommt wohl vom gesteigerten Blutvolumen und ist in Maßen normal. Sollte es öfters vorkommen oder dich beunruhigen, wende dich an deinen FA.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen