Suchen Menü

Kontaktaufnahme Krankenhaus

Hallo an alle,

heute hatte ich den Termin zur Kontaktaufnahme.

Zuerst gab es ein Gespräch mit einer Hebamme. Diese Hebamme hat mich bei der Geburt meines ersten Kindes begleitet (bis zum Schichtwechsel) und diese hat mich wirklich sehr beruhigt und mich echt verstanden. Habe mich selten so wohl gefühlt.

Danach kam das Gespräch mit einer Ärztin, die mich dann gleich hinsichtlich Kaiserschnitt aufklärte und das hat mich natürlich total geschockt. Nach einem zweiten Kaiserschnitt kann ich ein drittes Kind nicht mehr spontan entbinden und mehr als drei Kaiserschnitt würde sie nicht empfehlen.
Das Risiko, meine Blase wieder zu verletzen, ist durch die Verwachsungen nach der ersten Entbindung erhöht.
Tja, und somit habe ich panische Angst vor dem Kaiserschnitt. Was mich natürlich noch mehr zerreißt.

Jetzt bin ich eher dafür, die "normale" Geburt zuzulassen und einen Kaiserschnitt zu fordern, wenn es notwendig ist.

Ich habe bis Mittwoch Zeit, mich zu entscheiden, ob Plankaiserschnitt oder es normal zu versuchen.

Was würdet ihr tun?

LG Izzy

Bisherige Antworten

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ich habe mich ja mit dem Thema befasst da ich vor meinem dritten Kaiserschnitt stehe.
Ich kenne jemanden der nach zwei kaiserschnitt normal entbunden hat und man kann auch Berichte lesen von Frauen wo dies gut gegangen ist. Natürlich ist die Gefahr das die Narbe reisst großer und die kh sehen es nicht gerne nach 2 schnitten aber die Entscheidung liegt alleine bei dir wie du danach entbinden möchtest. Ich z.b habe mich rein wegen der Durchblutungsstörung für einem dritten kaiserschnitt entschieden weil der Zwerg eine spontan Geburt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schafft. Daher habe ich mich von Anfang an für ein großes kh entschieden die falls ich spontan entbunden hätte das die evtl. Einen notkaiserschnitt hätten machen können.
Ich habe mich auch bei meiner FÄ erkundigt wie das danach aussieht, weil mir das kh eine unterbindung vorgeschlagen hat aufgrund das ich ja keinen 4 Kaiserschnitt haben soll. Natürlich ist nach 3 kaiserschnitte schon mehr vernarbt aber unmöglich ist ein 4 Kaiserschnitt nicht nur dann brauchst auch wirklich nicht mehr an eine spontan Geburt denken und du hast eine Risikoschwangerschaft.
Ich werde einen 4 Kaiserschnitt nicht herausfordern ich habe mir nur Gedanken gemacht was ist wenn mein Kind stirbt, weil ja bei meiner Tochter alles so knapp war und ich einfach viel Glück hatte.


Ich hoffe das dir die Informationen helfen eine Entscheidung zu treffen und ich hoffe auch das alles verständlich geschrieben ist.

Lg Regina

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Liebe Regina, danke für die Info.
Hilft mir sehr. Dennoch hätte ich grundsätzlich gerne eine spontane Entbindung. Ich hab nur unglaublich viel Angst davor, weil ich Angst um mein Kind habe.
Ist das Instinkt oder einfach nur Angst.

Ich weiß nicht...

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ich denke das die Geburt überwacht wird und die Ärzte im Notfall dann auch einschreiten werden.

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Aber ich kann dich schon verstehen hatte bei meiner Tochter auch ein schlechtes Gefühl die wollten keinen Ks machen und dann würde es ein notkaiserschnitt.

Obwohl ich wusste damals das sie eine 4 fache nabelschnur umschlingung um den Hals hatte.

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Liebe Izzy,

ich habe bisher nur als stille Mitleserin deine Abwaegungen verfolgt. Ich durfte nun sowohl 2 spontane Geburten, als auch einen KS erleben (auch wenn letzterer ja nicht geplant war). 

Wenn ich deine Frage ans Forum richtig verstanden habe, geht es ganz speziell darum, was z.B. ich machen wuerde.

Ich wuerde es zunaechst mit einer spontanen Geburt versuchen. Die Option auf einen KS gibt es immer noch und ich wuerde an deiner Stelle (ausser es gibt medizinische Gruende die dagegen sprechen) immer zuerst eine normale Geburt zumindest versucht haben wollen. Es klang so als haettest du mit einer sehr einfuehlsamen Hebamme gesprochen und evtl. wird dich eine einfuehlsame Hebamme ja auch bei der Geburt begleiten koennen. 

Ich moechte dir allerdings nicht zu nahe treten, denn es ist eine sehr persoenliche Entscheidung. Ich beziehe mich nur darauf, was ich tun wuerde.

Ich wuensche die, dass du schon bald fuer dich Klarheit gewinnen kannst.

Alles Liebe,

Isabel

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Herzlichen Dank für deine Einschätzung.
Genau das wollte ich wissen.
Du hilfst mir wirklich.
Ich hoffe halt, dass alles gut läuft. Dass mein Kind gesund ist usw.
Liebe Grüße
Izzy

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Das kann ich absolut verstehen. Zumal eine spontane Geburt unplanbarer ist als ein KS und risikoreicher erscheint (kenne die Statistiken dazu nicht). Aber an den Erklaerungen deiner Aerztin wird ja deutlich, dass auch ein KS nicht ohne ist. Dies spuere ich ja auch gerade am eigenen Leib. Ein KS ist nun Mal eine Bauch OP und nicht ohne Risiken.

Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich Angst vor einem KS hatte. Im Endeffekt wurde mir dann die Entscheidung aus der Hand genommen und es gab schlichtweg keine andere Option. Und im Nachhinein muss ich leider zugeben, dass ich teilweise ganz andere Vorstellungen und auch Anegste hatte, die mit der Realitaet nicht so viel zu tun haben.

Aber dies ist nur meine Erfahrung dazu und andere Frauen erleben dies evtl. anders...

So oder so wuensche ich dir viel Erfolg bei der Entscheidung...

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ich habe den Eindruck, dass der Knackpunkt an der Sache der ist, dass du nicht darauf vertrauen kannst, dass sie auch wirklich einen KS machen, wenn es nötig wird bzw. du es forderst. Wäre es klar, dass in dem Fall die spontane Geburt abgebrochen wird, hättest du dich wahrscheinlich schon entschieden, oder? Gibt es die Möglichkeit, dass du diese Sicherheit noch bekommst?

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ich weiß es nicht - mich macht es fertig, sodass ich nicht schlafen kann.
Ich weiß auch, dass Angst eine spontane Entbindung schwieriger macht.

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Liebe Lzzy.

Fest steht glaube ich: -beide Formen bergen Risiken.
- Sicherheit wirst du vor der Geburt für keine
Form bekommen

Um deine Frage zu beantworten: ich würde es spontan probieren. Und dann würde ich vorher ganz klar mit meinem Mann besprechen: wenn ich bei der Geburt das erste Mal sage ich will einen Kaiserschnitt dann steht er für mich ein, notfalls zügig erneut mit der Androhung rechtlicher Schritte, das hat beim ersten Mal schon geklappt. Ich kann mir aber bei deiner Geschichte nach wie vor nicht vorstellen das sie sich lange bitten lassen.

Du hast es wirklich nicht leicht und ich mag gerade echt nicht mit dir Tauschen. Ich bin mir sicher du wirst dich für den richtigen Weg entscheiden.

Glkatrkn

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ja, ich hab nur Angst vor dem großen Kind und das erschwert eine spontane Entbindung auch.

Hättest du Probleme bei deinen Geburten?
Deine Kinder waren doch eher groß oder?

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Nein, überhaupt nicht, Gott sei dank. Die Geburten sind alle total komplikationslos verlaufen. Vielleicht ist es noch einmal wichtig zu erwähnen das das Gewicht isoliert gar keine so große Rolle spielt für den Verlauf der Geburt, sondern der KU ausschlaggebend ist, der geht ja voran. Wenn der Kopf geboren ist dann flutscht der Rest ja in der nächsten Wehe meist einfach hinterher.

Kennst du Affirmationen? Das könnte dir helfen die nötige Keaft auf deinem Weg zu finden, klingt immer schwer alternativ, aber es hilft einfach.

Lg

Katrin

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Leider haben meine Kinder relativ große Köpfe - momentan stehen wir bei 34 cm. Deshalb hab ich noch mehr Angst...
Ich hoffe, dass alles gut geht.

Ich werde alles versuchen, um mich zu beruhigen - ich kann momentan nicht schlafen deshalb...

Lg Izzy

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

34 ist doch vollkommen im Rahmen für 3 Wochen vor ET. Gabriel, unser erstes Kind hatte 38. Er hat sich Zeit gelassen in der Austreibungsphase. Es gab einen Moment da ließen die Wehen etwas nach, Wäre ich nicht Zuhause gewesen hätten die Ärzte spätestens in dem Moment die Glocke draufgesetzt sagte meine Hebamme im Nachhinein. Wie gut das wir Zuhause waren, denn er hat das ganz hervorragend gemacht. Die Hebamme ist einfach ruhig geblieben, ich wußte es geht alles gut und habe auf unsere Kraft vertraut, und er hat sich seinen Weg gebahnt. Wir hAben beide diese Pause gebraucht aufgrund der Größe. Mit Glocke wäre ich gerissen, so bin ich komplett heil geblieben und hatte ein gesundes Kind ohne jegliche Intervention in den Armen, ein wunderbares Geburtserlebnis trotz des KU.

Es ist so schwierig dir einen echten Rat zu geben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es manchmal Sinn macht die Kleinen warten einen Moment. Da heißt es dann darauf vertrauen das es richtig so ist und zulassen das man sich trotzdem weiter öffnet. Es kann klappen, auch mit 38 und 39 cm KU. Wenn ich dir nur die Angst nehmen könnte die dich umtreibt...

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ja, danke, das ist sehr hilfreich.
Ich glaube ich werde einfach auf meine Kraft vertrauen - ich schaff das und der Kleine auch.
Dazu sind wir da.

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Meine Oma hat 13 Kinder auf natürlichen weg geboren ich glaub das die Natur uns schon so ausgestattet hat.

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

*einschleich*

Ich möchte dich auch etwas beruhigen. Unsere Zweite war ein Riesenbaby. 4500gr und 37,5 KU. Es war meine schnellste Geburt und völlig komplikationsfrei. Wäre beim ersten Kind nicht gegen meinen Willen ein Dammschnitt gemacht worden, wäre ich völlig unverletzt geblieben. So, hat die Narbe an einer Stelle nochmal nachgegeben und ich wurde mit 3 Stichen genäht. Also nichts Großes.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass große Babys stark sind und unter der Geburt richtig mit arbeiten können. Ich habe richtig gespürt, wie sie in mir gekämpft hat. Wir haben das super zusammen hinbekommen. Und auch bei mir hat das Baby in der Austreibungsphase eine kurze Pause eingelegt wie Katrin es beschrieben hat und gewartet bis sich alles gedehnt hatte. Wir hatten ein wirklich schönes Geburtserlebnis und waren durch die rasante Geburt hinterher beide ziemlich fit :-)

Alles Liebe für euch!!

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ja, danke. 

Wenn meine erste Geburt nur nicht so mies verlaufen wäre :-(

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Liebe Izzy,

puh, das ist richtig blöd, wenn man sich für einen Weg entschieden hat und dann alles nochmal umgeworfen wird.

Leider darfst du dich ja auch nicht für das "bessere" entscheiden, sondern musst das "kleinere Übel" wählen. Das stelle ich mir extrem schwierig vor, gerade weil es sich ja keine von uns leicht macht und diese Entscheidung viele Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Wenn dir ein Kaiserschnitt aber nun so panische Angst einjagt... vielleicht gehst du dann doch entspannter an eine "normale" Geburt heran? Bisher hattest du dich ja wohler mit dem KS gefühlt. Wenn aber nun der Kaiserschnitt so negativ für dich geworden ist, solltest du vielleicht doch auf dein Gefühl hören und dich noch einmal der Hebamme anvertrauen...

Andererseits, die Risiken des KS sind jetzt neu dazugekommen und haben dir Angst gemacht... vielleicht siehst du es ja bis Mittwoch auch wieder anders? Dann würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass es ein KS wird - es ist DEINE Entscheidung!

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Ruhe und Kraft, dass du, wie auch immer du dich entscheidest, mit deiner Entscheidung im Reinen bist. :ROSE:

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ich bin nach wie vor hin und hergerissen und habe schlaflose Nächte. Hoffentlich kommt der Kleine einfach so, dass es eine absolute Sturzgeburt wird...

Re: Kontaktaufnahme Krankenhaus

Ja, das glaube ich dir! :-(

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen