Suchen Menü

Kinderzimmer - Kliniktasche - Geburtsanmeldung

Ihr lieben, ... 

ich wünsche euch zunächst einen guten Rutsch und uns allen einen super Start mit den kleinen Krümelchen im nächsten Jahr. 

Wir haben in der letzten Woche das Kinderzimmer fertig gemacht (gestrichen und Möbel aufgebaut) und die Kommode eingerichtet. Die Kindersachen habe ich ja nahezu alle selbst genäht..

Ich hab schon die erste Liste für die Kliniktasche ausgedruckt und werde sie wohl in der nächsten Woche mal in Ruhe packen (ab Woche 30 soll man dies ja anfangen - und da wir alle Frühchen waren hake ich das lieber früher als später ab).. 

und die Geburtsanmeldung steht dann in meiner Klinik auch ab der 2. Januarwoche an.. 

Jetzt gehts wirklich rasant vorwärts. Ich hoffe euch gehts allen gut und ihr habt einen guten Jahreswechsel!

Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer - Kliniktasche - Geburtsanmeldung

Da habt ihr ja schon einiges geschafft! Wir müssen im Schlaf- und Kinderzimmer nichts machen, nur irgendwann den Platz unter der Wickelfläche neu aufteilen, weil momentan alle Schuber von meiner Tochter belegt sind. Das hat aber noch Zeit, wie auch die Tasche. Wir hatten sie letztes Mal bei 39+0 gepackt, als wir bei den Senkwehen Bammel hatten, dass es vielleicht doch schon richtig losgeht. Ich find das mit der Tasche so blöd, weil ich fast alles bis zum Schluss daheim brauche. Ich will ja nicht wochenlang aus dem Kulturbeutel leben und die wenigen Klamotten auch benutzen. Ich schreib wahrscheinlich eher eine (eigene) Liste und werfe dann je nach Geburtsort alles Benötigte in die Tasche.

Ja da hast du Recht. Ich hab auch schon überlegt wie ich das mit der Umstandsmode mache die ich auch noch brauche bis zum Ende. Aber die Sachen zum Duschen und fürs Baby koennen ja schon mal rein in die Tasche .. dann hab ich schon mal angefangen und brauche im Zweifelsfall nur noch schnell den Rest reinwerfen .. hab ich gedacht.

Ich denke, ich werde auch vorpacken, was geht und mir dann eine Liste für den Rest machen. Ansonsten kann ja auch mein Mann noch etwas bringen...

Ich müsste nur allmählich mal die ganzen Babysachen waschen... %)

Babysachen hab ich auch gewaschen. Das hat tatsächlich am meisten Spaß gemacht sie nachher im Schrank einzuräumen und alles fertig zu machen und sich zu überlegen wo man was einsortiert.. da kommt richtige Vorfreude auf!:GIRL 154:

Hm, ich habe mich dagegen entschieden eine Kliniktasche zu packen. Das habe ich bei den beiden letzten auch schon nicht mehr gemacht. Ich möchte ja Zuhause entbinden und die Tasche zu packen hat irgendwie etwas von Startlöchern. Sollte ich wirklich ins Krankenhaus müssen haben die da alles für mich was ich brauche bis mein Mann nach der Geburt die eigenen Sachen holen kann. Und für die Kleinen hatte ich die eigene Kleidung immer in einem Päckchen zusammen liegen und bei den ersten Wehen auf den Wickeltisch gelegt. Das ist schnell gegriffen. Meine Hebamme hat sämtliche Daten von mir, so das noch nicht mal der Mutterpass fehlen würde. Deswegen spielt die Kliniktasche keine große Rolle bei uns.

Dafür packe ich eine Geburtskiste mit allen nötigen Dingen für die Hausgeburt. Da sind dann so Sachen drin wie ein Glycerinfläschen für die Plazenta (um Globuli herstellen zu können), rote Handtücher, Vorlagen, alte Riesen-Oma-Unterhosen damit die Flockenwindeln sitzen, sic-sacs, für den Fall das ich spucken muß (kam bisher bei keiner Geburt vor...hoffe das auch ganz arg für die letzte), Kaffee und Mullwindeln für den Dammschutz (sehr effektiv!!!!) und so weiter. Da ich so lange Zeit habe das alles vorzubereiten genieße ich das sehr, es gehört irgendwie mit zu dieser Übergangsphase des loslassens, sich auf das neue Leben vorbereiten dazu, und da sind Klinktasche und Geburtskiste sich wahrscheinlich gar nicht so unähnlich!

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen