Kinderwagen
ich war heute erstmals unterwegs und in einem Geschäft für Kinderkleidung und alles, was man für ein Baby benötigen könnte... Hilfe! ;) Es ist ja wirklich eine solche Wissenschaft für sich – tausende Kinderwagenmodelle, Beistellbetten usw.... Da mein ET ja auf den letzten möglichen Termin für dieses Forum fällt, ist ja auch noch etwas Zeit, aber da manche Kindrwagenmodelle ja eine recht lange Lieferzeit haben, frage ich mich schon, ob ihr bestimmte Modelle empfehlen könnt? Da wir nur ein Auto haben, das mein Mann nutzt, und wir relativ zentral wohnen, werde ich viel zu Fuß unterwegs sein. Mir hat der Joolz– Kinderwagen zum Beispiel gut gefallen, aber die Wanne kam mir etwas klein vor... Oder bilde ich mir das nur ein? Wir können bei anderen Dingen gut sparen und deshalb investieren wir gerne in ein teureres Modell, die Geldfrage ist also nicht das entscheidende Kriterium. Die Optik allein sollte es natürlich auch nicht sein, ich weiß. :)
Ich bin auf eure Erfahrungen beim Kinderwagenkauf gespannt!
Liebe Grüße
Neo
*Nachtrag*
Re: *Nachtrag*
Nun hab ich mir meinen Traum vom TFK Joggster erfüllt. Habe ihn sehr günstig gebraucht gekauft, wegen der großen Sitzfläche beim Buggy. Und die Wanne ist auch sehr groß, wie ich finde.
Aber das wird dir nicht viel helfen.
Ich habe immer auf eine gute Federung geachtet und die Größe des Sportwagens bzw des Buggys später und ein großes Verdeck. Im Auto habe ich einen MaxiCosi Buggy für schnell mal einkaufen oder so, da wir auf dem Dorf wohnen.
Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist dann sind kleinere Kinderwagen geschickter, Feldweg finde ich 3 Räder oder 4 Große besser als so kleine Miniteile, kommt also ganz auf deine Vorlieben und Bedürfnisse an.
Lg
Re: *Nachtrag*
Re: Kinderwagen
Der Joolz ist super schön und wendig, Samichen hat sich den auch zugelegt, da musst du sie mal interviewen
Wir selber haben den Quinny Buzz 4 xtra. Der ist ebenfalls super wendig aber leichter und damit schneller und kompakter ins Auto gepackt, was für uns für einen Stadtkinderwagen unbedingt ein muss ist.
Ganz viel Spaß beim Shoppen :-)
Allmählich glaube ich, jeder Wagen hat Vor- und Nachteile. Wenn er doch nicht überzeugt, wird er eben schneller wieder abgestoßen.
Habe eben wieder jemanden mit dem Joolz-Kinderwagen gesehen - einfach ein schickes Teil.
Da ich gleich zu Fuß in der Stadt bin, ist der Auto-Faktor nebensächlich, ich brauche aber Platz im Kinderwagen für Einkäufe o.ä.
Teutonia hat leider im letzten Monat Insolvenz anmelden müssen. Und ist demnach ausgeschieden.
Lg
Wir haben einen gebraucht von Naturkind geschenkt bekommen. Der ist wendig, ging in Köln mit all den Schienen, Feldweg tauglich und hat haargenau in den Corsa Kofferraum gepasst :-) Schale ist riesig (Kind hatte eine Startlänge von 60cm) und den Buggy Aufsatz haben wir noch lange genutzt.
Ich war oft einkaufen, Habe das Kind ins Tuch gepackt und die Einkäufe in den Wagen gelegt.
Mir wäre es jetzt egal gewesen, ob der Griff aus Kork oder Plastik ist, liess sich aber super anfassen.
Schönes Shoppen :-)
Gebraucht kaufen! Man gibt noch soooo viel Geld aus für die Kinder und die meisten haben ihren Wagen nur für 1-2 Kinder. Viele sind fast wie neu und wenig gebraucht, da die Kinder dann doch "Tragekinder" waren. Auch aus ökologischen Gründen sollte man nicht alles neu kaufen, sondern erst sehen, was jemand anders nicht mehr braucht.
Generell:
Wenn man viel auf unebenen Wegen (Schotterwege, Rollsplit, innenstadtpflaster, etc.) unterwegs ist empfehlen sich definitiv Luftreifen. Evtl. auch nur 3 Räder fürs Joggen oder so. Falls man wirklich viel zu Fuß unterwegs ist mit dem Wagen (einkäufe, Spielgruppen, etc.) empfiehlt sich auch ein Wagen mit Handbremse fürs Bergabfahren.
Für öffentlichen Verkehr steht die Wendigkeit und die Kompaktheit im Vordergrund. Für die Wiener Straßenbahn, welche oft noch Garnituren mit Stufen hat ist ein Geschwisterbrett z.B. nahezu nicht möglich. Straßenbahnen in Graz oder Linz sind aber schon Rollstuhl und daher auch Kiwa fähig. Da hatte ich nie Probleme.
Wer viel mit dem Auto unterwegs ist braucht einen der einfach zusammenklappbar ist und das Gewicht beim reinheben nicht zu viel ist. Kenne Mamas, die den Kiwagen 7 mal in der Woche ein- und ausladen müssen, dass geht dann schon ordentlich in den Rücken.
Ich hoffe, es hilft weiter. Wir hatten 4 verschiedene Kinderwägen bzw. Buggys. Wenn man nicht genau weiß was man braucht, zahlt es sich aus mal einen billigen, gebrauchten zu kaufen und auszuprobieren.
vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Aspekte, die du ansprichst, finde ich sehr wichtig. Gewicht, Wenidgkeit,... Wir werden uns im Laden beraten lassen und dann noch einmal in uns gehen. Denn auf gut Glück nach Optik gebraucht zu kaufen, das ist mir zu unsicher. Auch wenn es natürlich auch wieder unhöflich ist, die Beratung in Anspruch zu nehmen und dann doch nichts zu kaufen. Aber wie bei allen großen Entscheidungen will ich nichts spontan über den Zaun brechen. Schauen wir mal, wohin es führen wird. Eine
Kommode mit Wickelaufsatz und einen Stuhl haben wir schon gebraucht gekauft, das Bett wird auch gebraucht genommen und dann schauen wir, was sich noch so ergibt. :)
Einen guten Rutsch dir!
Ein gutes neues Jahr,
Das Christkind hat sehr unerwartet einen neuene Gebrauchtkinderwagen von Hoco gebracht. Selbst hät ich mir nie so einen gekauft.
Ist zwar sehr leicht und schnell auseinandergebaut, jedoch sehr groß! Selbst der Babykorb ist rießig. Wenn mein 3. Kind mal sooo viel Platz braucht fährts schon im Buggyaufsatz! Wir haben ihn nur gerade so quer in den Kofferaum unseres Kombis gebracht.
Was mein Mann toll findet ist, dass die Lenkstange höher ist als bei den bisherigen Wägen und er (über 180) sich somit leichter tut beim schieben. --> Rückenfreundlicher.
Das Körberl für Mitbringsel ist sehr klein zu dem was wir bisher gewohnt sind. Brau ich vermutlich in Zukunft eine extra Tasche falls mal mehr für die großen Kinder mitzunehmen ist.
Beim Buggyaufsatz ist schon aufgefallen, dass das Dach (also der Bogen am Kopfende) zwar sehr viel Platz überdeckt und somit gut vor Sonne oder Nässe schützt, jedoch zu niedrig ist. Mein 2,5 Jähriger ist jetzt wirklich nicht als großes Kind einzustufen und hat in der Sitzposition nicht unter dem Dach Platz --> Schutzfunktion quasi obsolet.
Die Lenkung ist super gängig und einfach. Einschlagradius und Luftreifen sind für einen Stadtwagen super. Aufgrund der verbundenen Vorderräder ist aber das Rückwärtsfahren seltsam. Vl haben wir die Räder aber einfach noch nicht richtig festgestellt. Sie versuchen halt auszuweichen/zu drehen und können nur halb.
Hallöchen,
Ich wählte sehr lange, als ich schwanger war. Und in dem Internet rescherschierte, und die Geschäfte besuchte, und die Freundinnen, die den Kinderwagen haben. Meine Hauptkriterien waren damals: ein schmales Fahrgestell (so dass der alte Aufzug einfahren würde), nicht schwer, mit Stoßdämpfung, vorzugsweise mit schwenkbaren Vorderrädern. Aber wie die Praxis gezeigt hat, sind solche Parameter in einem Kinderwagen schlecht kombiniert. Endlich was wir kauften: Maxi-Cosi Mura 4 Kombi-Kinderwagen - https://www.bestadvisor.de/kinderwagen. Dieses Modell wird mit einer weichen Matratze geliefert, damit Baby sich komfortabel fühlen kann. Der 5-Punkt-Sicherheitsgurt fixiert das Baby und vermeidet sein Herausfallen. Man kann den Neigungswinkel des Sitzes zu verstellen, um komfortable Position für Baby zu finden. Der Sitz kann auch in nahezu waagerechte Position verstellt werden. Die Vorderräder sind um 360 Grad schwenkbar. Sehr zu empfehlen, wird überprüft
MfG
Melissa
Wir waren diese Woche in dem Geschäft unseres Vertrauens und wurden sehr gut beraten. Teilweise sind die, die wir ins Auge gefasst haben, durchgefallen, weil sie nicht zu unseren Bedürfnissen gepasst haben. Das ist aber bei reiner Internetrecherche schwierig zu beurteilen. Deshalb bin ich so glücklich, dass die Beratung so toll war und echt weitergebracht hat.
Liebe Grüße!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen