Kinderwagen-Erfahrungen
Welche Kinderwagen habt ihr denn bzw. Hattet ihr schon? Seid ihr mit eurer Wahl zufrieden?
Lg
Re: Kinderwagen-Erfahrungen
Ich fange auch schon an, nach was zu suchen. Erstmal optisch auswählen und dann auf die Funktionen checken und Testberichte googeln. Gestern Abend habe ich hier eine gute Test-Übersicht von 2017 gefunden:
http://www.expertentesten.de/baby-kind/kombikinderwagen-test/
Bisher habe ich nur ein paar Kriterien zur Ausstattung festgelegt (die vermutlich noch mehr werden, je öfter man was liest oder im Laden live testet). Was das Material angeht werde mir noch in Ruhe ein paar Testberichte anschauen, um wegen der Zusammensetzung der Stoffbezüge auf Nummer sicher zu gehen. Scheinbar gibt es wohl viele Modelle bei denen man wegen der verwendeten Chemikalien aufpassen muss?! Ich kann mir immer nicht wirklich vorstellen, dass bei so einem Produkt viele Schadstoffe vorhanden sind. Da bin ich wohl bisher zu naiv an die Sache herangegangen.
Erfahrungswerte habe ich leider keine, aber da werde ich noch mein "Mama-Netzwerk" im Freundeskreis befragen.
Ich glaube, den "perfekten" Wagen gibt es schlichtweg nicht
Re: Kinderwagen-Erfahrungen - Einschleich
Hallo Verena,
du solltest dir zuerst Gedanken machen, was euch wichtig ist. Ob ihr viel auf Feldwegen oder eher in der Stadt unterwegs seid. Passt das Modell ins Auto?
Wir sind z.B. eher Grobmotoriker, die viel auf Feldwegen unterwegs sind. Ein Kinderwagen mit kleinen Rädern käme für uns nie in Frage. Außerdem würde ich unser dreirädriges Modell nie wieder hergeben. Freunde von mir haben mich davor gewarnt, denn der Wagen würde leicht umkippen. Klar kippt er leichter als ein vierrädriger Wagen, aber du passt ja eh auf, dass er nicht kippt - egal ob drei- oder vierrädrig. Ich hatte noch nie eine Situation (weder im Gelände, noch beim Ein- oder Aussteigen aus dem Bus, noch beim Hantieren mit einer Tür), in der mir der Wagen gekippt wäre.
Ich fahre nur mit nicht festgestelltem Vorderrad, denn ich finde es toll, wie wendig der Wagen dann ist (man kann quasi auf der Stelle wenden).
Wichtig war uns noch, dass der Wagen relativ leicht und relativ klein zusammenklappbar ist. Wir haben uns deshalb für ein Modell von Tfk entschieden. Jetzt ist unser zweites Kind unterwegs und ich habe einen Geschwisterwagen von Tfk via ebay Kleinanzeigen gekauft. Und sogar den kann ich allein im Kofferraum von meinem Golf V verstauen.
Von zwei Freundinnen weiß ich, dass auch der Hartan sehr gut sein soll. Der würde für mich auch in die engere Wahl kommen, wenn ich nicht schon Tfk-Fan wäre.
Liebe Grüße!!
Inga
als wir damals bei den ersten beiden den Kinderwagen noch benutzt haben, was jetzt 7 Jahre und viel Erfahrung her ist, hatten wir einen schweineteuren Teuronia. Der konnte viel, war schick ect.
Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich erst einmal im Freundeskreis fragen ob ein Kinderwagen zu verleihen ist, und es zunächst ausschließlich mit dem Tragen probieren. Das Kind an deinem Körper wiegt fast nichts, du kannst es mit unter deine Jacke packen (es gibt fantastische 4 in 1 Tragejacken, die sich danach auch als normale Jacke tragen lassen, also Bauch/Rücken-trage und Schwangerschafts-sowie normale Jacke). Die Vorteile des Tragens sind nachgewiesen. Im Kaufhaus stößt du nirgends an und bleibst maximal flexibel. Und ins Auto passen Tuch und Trage allemal.
Wir haben unseren Kleinen fast ausschließlich getragen, tun das heute noch. Und auch Babymädchen wird getragen werden, ggfs. Tandem. Der Kinderwagen verstaubt in der Garage.
Sollte das mit dem Tragen gar nicht klappen, was es auch gibt (wenn auch selten, erfordert nur etwas Geduld um es zu lernen) würde ich auf den leihkinderwagen zurückgreifen, um dann das Geld für den eigenen Kinderwagen auszugeben.
Das beantwortet nur bedingt deine Frage. Der Teutonia war toll!!! Aber heute heißen unsere 3 Kinderwägen Didymos, Manduca und Onbu...., Baumwolle, Schadstofffrei und wenn man mag günstig gebraucht zu bekommen.
Glg
Katrin
Ich kann mich Katrin uneingeschränkt anschließen und fasse mich daher aus Faulheit kurz. ;-)
Wir hatten für unsere Tochter einen Wagen aus der Familie geliehen. Nichts Schickes, keine der angesagten Marken, aber echt ok. Ich hätte es eh nicht eingesehen, einen hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag auszugeben.
Ich wollte sowieso tragen, hatte mich aber auf eine Mischung eingestellt. Nur meine Tochter hat den Wagen gehasst! Wir hatten ihn genau sechs Mal dabei und sie war jeweils kurz oder gar nicht drin. Irgendwann haben wir ihn zurückgegeben, um den Staubfänger loszuwerden. Das war eh super umständlich, den in den Keller zu bringen und hochzuholen, weil wir ihn nicht ebenerdig abstellen konnten.
Mit dem Wissen, das ich mittlerweile über das Tragen habe (siehe Katrins Beitrag), wird das nächste Kind gar nicht erst in einen Wagen gelegt. Ich beginne mit dem Tuch und weiter geht es mit der Mysol. So kann ich auch die "Große" schieben, die inzwischen ganz gern Buggy fährt.
Dio hat auch nie einen Waagen gebraucht...tragen War viel besser. Schließe mich Vorrednern voll an. Tragen super
wir waren einfach mal in verschiedenen Läden und haben uns Wagen angeschaut und erklären lassen.
Ich wollte auf jeden Fall einen mit kleineren, wendigen Vorderrädern. Auch wenn ich diese auf alt gemachten mit den 4 großen Rädern optisch total schön finde, sind sie meiner Meinung nach einfach unpraktisch.
Wir haben dann den Joolz Day2 ins Herz geschlossen, war uns neu für knapp 1300€ aber definitiv zu teuer. Bei eBay Kleinanzeigen haben wir dann das Vorgängermodell Joolz Day für gute 600€ erstanden. Freue mich schon sehr darauf, ihn zu nutzen.
Nur tragen kommt bei uns schon nicht in Betracht, weil die Omas auch viel mit der Kleinen unterwegs sein werden und sich schon auf die Spaziergänge freuen.
Eine Freundin hat mir eine Trage geliehen, die möchte ich hauptsächlich - wenn nötig - daheim und wenn man in größeren Menschenmengen unterwegs ist, nutzen. Finde es immer ein Unding, wenn sich da zB aktuell auf gut besuchten Weihnachtsmärkten Leute mit dem Kinderwagen durchquetschen u dabei noch allen in die Hacken fahren...
.
Wir haben schon im Herbst einen Gesslein Indy im Abverkauf ergattert.
Das waren "meine" Vorteile:
stabil, aber sehr leicht, sehr wendig, angenehmer Griff, lässt sich sehr klein zusammenklappen (passt super in unseren kleinen Kofferraum), großes, gut zugängliches Fach untendrunter, gute Höhe, gut verstellbares Dach, Geländereifen gibt es auch
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen