Suchen Menü

Kinderarzt

Huhu,
habt ihr schon alle einen Kinderarzt? Je nach Gegend ist es ja nicht so einfach, einen (guten) zu bekommen...
Wer schon Kinder hat, kommt sicherlich auch mit dem Geschwisterkind unter, aber Erstmamis würde ich raten, mal in der Praxis der Wahl anzurufen. Wenn die alle Säuglinge ohne Probleme aufnehmen, werden die es euch schon sagen. Dann wisst ihr Bescheid und es hat euch nur einen Anruf gekostet. Wir kamen aber damals nur mit Trick 17 in unsere Wunschpraxis, daher war ich froh, mich schon vorher darum gekümmert zu haben.
Wer ambulant gebärt, sollte wissen, dass in den ersten zehn Lebenstagen die U2 ansteht. In dem Fall ist es besonders wichtig, schon einen Kinderarzt zu haben - und einige machen dafür auch einen Hausbesuch! Ich habe letzte Woche schon abgeklärt, dass wir auch beim zweiten Kind die U2 bei uns zuhause machen. :-)
Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt

Ja, das mit dem Kinderarzt ist auch bei mir in der Gegend ein großes Problem. Einige Mädels von meinen Geburtsvorbereitungskurs haben immer noch keinen Arzt gefunden und bekommen in den nächsten 2-3 Wochen schon ihr Kind.

Da mein Mann privat versichert ist, muss unser Kind über meinen Mann versichert werden. Es hat mich wirklich nur ein Anruf gekostet und schon hatte ich eine Kinderärztin. Die hat aber auch gleich zweimal nachgefragt, wo das Kind versichert ist, weil sie nur Privatpatienten nimmt.

Über unser Gesundheitssystem kann man nur den Kopf schütteln.

 

Re: Kinderarzt

Ich weiß auch nicht, wie es ist, wenn man keinen findet. Spätestens wenn das Kind krank ist, darf man es doch nicht abweisen, vor allem kein Baby. Und die U sind doch eigentlich verpflichtend, das muss ja jemand machen. Vielleicht kann man bei einer stationären Geburt später zu dem Arzt, der die U2 im KH gemacht hat. Das sind ja oft niedergelassene Ärzte, die dort Dienst haben. So hat es meine Schwägerin gemacht.

Re: Kinderarzt

Es gibt Internisten, die als Zusatz die US ab der u3 oder der u4 machen dürfen. Ich denke die fangen wenigstens ein bisschen ab.

Re: Kinderarzt

Finde ich toll, dass du die U2 zu Hause machen lassen kannst! Bei unserem Grossen (damals noch in Deutschland) ging das auch! Bei unserem KiArzt in der Schweiz sehe ich haeufig kleine Babies im Wartezimmer zwischen den verschnupften Kindergartenkindern =-O... Freue mich da auch nicht unbedingt darauf und werde mich wohl dann weigern im Wartezimmer Platz zu nehmen. Da die Aerztin aber sonst sehr gut ist und bereits meine zwei Jungs betreut, werde ich wohl aber auch nicht wechseln :-[

Re: Kinderarzt

Ja, die Räumlichkeiten der Kinderärzte geben da leider meist das Keimsamnelbecken vor. Oft haben gestillte Kinder ja einen recht guten Schutz, aber alles lässt sich wohl auch nicht verhindern.

Der Kinderarzt bei dem ich jetzt bin (seit Jakob und hab dann die Großen nachgezogen) hat ein isozimmer! Das finde ich sehr praktisch. Außerdem darf man mit Neugeborenen in einen extra Wartebereich. Das hat mich echt vom Hocker gehauen da ich es nicht gewohnt war.

Re: Kinderarzt einschleich

Unser neuer Kinderarzt hat extra regelmäßig Vormittage für die kleinsten.
Ich wurde mit meinem zweijährigen dann telefonisch beraten, was mir vollkommen gereicht hat an dem Tag.

In Köln waren bis zur U5 nie andere Kinder im Wartezimmer, hochstens ein anderes Baby.

U 2 hätte der Arzt in Köln gemacht, wir sollten aber unmittelbar nach der Geburt anrufen und den Termin machen. Fiel dann aus, weil ich mit KS doch 4 Tage im KH war und es dort gemacht wurde.

Alles Gute!

Re: Kinderarzt

Bei uns gibt es zwei Wartezimmer. Die "Verseuchten" müssen hinter der Glasscheibe hocken. Deren Keime können sich schön mischen, aber die U- und die Impfkinder werden verschont. ;-) Mit Säugling kamen wir immer schon in irgendein Sprechzimmer.

Re: Kinderarzt

Wir hatten nach Jakobs Geburt das Glück in einer Praxis aufgenommen worden zu sein die uns sehr zugesagt hat. Die Großen habe ich dann nachgezogen. Aber wir fahren dorthin eine ganze Stunde. In der Nähe hat es hier auch nichts. Das ist es mir aber wert, genauso wie die bis zu 2 Wartestunden. Ich weiß das meine Kinder nach diesen 2 Stunden genauso gründlich und mit genauso viel Zuneigung untersucht werden wie alle vorher, das ist mir wichtiger als kurzes warten. Leider ist abzusehen das er in ein paar Jährchen in Rente geht, ein Trauerspiel. Ich mag mir gerade keinen anderen Kinderarzt vorstellen.

Re: Kinderarzt

Das ist ja ein richtiger Halbtagesausflug! Und dann mit krankem Kind und wahrscheinlich den anderen im Schlepptau... Respekt! Aber wenn es näher nix Gescheites gibt...
Vielleicht dauern die Jährchen auch noch. Unserer hat jetzt mit 70 aufgehört, hat aber trotzdem noch die U gemacht und ich würde mich nicht wundern, wenn er dann zur U2 bei uns auf der Matte steht, weil ihm langweilig ist. ;-)

Re: Kinderarzt

Herrlich, es gibt sie noch, die berufenen Ärzte! Ich finde das immer toll zu hören!

Re: Kinderarzt

Sooo, da hab ich doch mal direkt bei den Kinderärzten (Gemeinschaftspraxis), die wir uns ausgesucht haben, angerufen. Es wurde nur gefragt wo wir wohnen (im Nachbarort) und dann nehmen sie uns noch auf :-)

Nach den Hinweisen hier hab ich mal geschaut, was so auf deren Homepage steht: "Die Jugendlichen haben eine eigene Etage und sind somit räumlich getrennt von den Babies und Kleinkindern. Für die Säuglinge besteht ein separates Wartezimmer. Wir bieten ihnen alle Vorsorgeuntersuchungen an." Das scheint ja dann schon mal sehr gut zu sein.

Darüber hinaus führen die Ärzte auch in meinem Wunschkrankenhaus die U2 durch und haben - worauf man heutzutage ja doch immer schaut - sehr gute Bewertungen im Internet. :THUMBS UP:

Re: Kinderarzt

Das klingt alles super! Und es schadet ja nicht, das schon mal geklärt zu haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen