Kinderarzt
habt ihr schon alle einen Kinderarzt? Je nach Gegend ist es ja nicht so einfach, einen (guten) zu bekommen...
Wer schon Kinder hat, kommt sicherlich auch mit dem Geschwisterkind unter, aber Erstmamis würde ich raten, mal in der Praxis der Wahl anzurufen. Wenn die alle Säuglinge ohne Probleme aufnehmen, werden die es euch schon sagen. Dann wisst ihr Bescheid und es hat euch nur einen Anruf gekostet. Wir kamen aber damals nur mit Trick 17 in unsere Wunschpraxis, daher war ich froh, mich schon vorher darum gekümmert zu haben.
Wer ambulant gebärt, sollte wissen, dass in den ersten zehn Lebenstagen die U2 ansteht. In dem Fall ist es besonders wichtig, schon einen Kinderarzt zu haben - und einige machen dafür auch einen Hausbesuch! Ich habe letzte Woche schon abgeklärt, dass wir auch beim zweiten Kind die U2 bei uns zuhause machen. :-)
Re: Kinderarzt
Ja, das mit dem Kinderarzt ist auch bei mir in der Gegend ein großes Problem. Einige Mädels von meinen Geburtsvorbereitungskurs haben immer noch keinen Arzt gefunden und bekommen in den nächsten 2-3 Wochen schon ihr Kind.
Da mein Mann privat versichert ist, muss unser Kind über meinen Mann versichert werden. Es hat mich wirklich nur ein Anruf gekostet und schon hatte ich eine Kinderärztin. Die hat aber auch gleich zweimal nachgefragt, wo das Kind versichert ist, weil sie nur Privatpatienten nimmt.
Über unser Gesundheitssystem kann man nur den Kopf schütteln.
Finde ich toll, dass du die U2 zu Hause machen lassen kannst! Bei unserem Grossen (damals noch in Deutschland) ging das auch! Bei unserem KiArzt in der Schweiz sehe ich haeufig kleine Babies im Wartezimmer zwischen den verschnupften Kindergartenkindern ... Freue mich da auch nicht unbedingt darauf und werde mich wohl dann weigern im Wartezimmer Platz zu nehmen. Da die Aerztin aber sonst sehr gut ist und bereits meine zwei Jungs betreut, werde ich wohl aber auch nicht wechseln
Der Kinderarzt bei dem ich jetzt bin (seit Jakob und hab dann die Großen nachgezogen) hat ein isozimmer! Das finde ich sehr praktisch. Außerdem darf man mit Neugeborenen in einen extra Wartebereich. Das hat mich echt vom Hocker gehauen da ich es nicht gewohnt war.
Re: Kinderarzt einschleich
Ich wurde mit meinem zweijährigen dann telefonisch beraten, was mir vollkommen gereicht hat an dem Tag.
In Köln waren bis zur U5 nie andere Kinder im Wartezimmer, hochstens ein anderes Baby.
U 2 hätte der Arzt in Köln gemacht, wir sollten aber unmittelbar nach der Geburt anrufen und den Termin machen. Fiel dann aus, weil ich mit KS doch 4 Tage im KH war und es dort gemacht wurde.
Alles Gute!
Vielleicht dauern die Jährchen auch noch. Unserer hat jetzt mit 70 aufgehört, hat aber trotzdem noch die U gemacht und ich würde mich nicht wundern, wenn er dann zur U2 bei uns auf der Matte steht, weil ihm langweilig ist. ;-)
Sooo, da hab ich doch mal direkt bei den Kinderärzten (Gemeinschaftspraxis), die wir uns ausgesucht haben, angerufen. Es wurde nur gefragt wo wir wohnen (im Nachbarort) und dann nehmen sie uns noch auf
Nach den Hinweisen hier hab ich mal geschaut, was so auf deren Homepage steht: "Die Jugendlichen haben eine eigene Etage und sind somit räumlich getrennt von den Babies und Kleinkindern. Für die Säuglinge besteht ein separates Wartezimmer. Wir bieten ihnen alle Vorsorgeuntersuchungen an." Das scheint ja dann schon mal sehr gut zu sein.
Darüber hinaus führen die Ärzte auch in meinem Wunschkrankenhaus die U2 durch und haben - worauf man heutzutage ja doch immer schaut - sehr gute Bewertungen im Internet.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen