Also ich habe mal mit meiner Hebamme über das Thema gesprochen sie meinte dazu kann sie leider nicht viel sagen, aber sie denkt das wenn sich der Körper auf die Geburtvorbereitet durch z.b Senkwehen, lockerung der Muskeln usw. das das auch einen positiven Einfluss auf die Geburt per KS hat.
Dann hab ich nochmal ein bisschen im Internet geschaut was das so zu dem Thema sagt.
Also der Ideale Zeitpunkt für einen KS ist wenn die Wehen eingesetzt haben, sonst ist es für das Baby in etwa so als würde jemand in der Nacht deine Wohnung stürmen dich aus dem Bett reissen und vom Zweiten Stock in den Pool werfen, ob das wirklich so krass ist?
Wenn die Wehen nicht einsetzten wäre der nächste Ideale Zeitpunkt bei 39+0 weil das mit der Atmung dann anscheinend nicht mehr so schlimm ist vorher ist die Wahrscheinlichkeit das es zu anfänglichen Atemproblemen kommt höher.
Jetzt ist es aber so das die KH nicht warten bis die Wehen einsetzten oder auf 39+0, weil sonst so viele KS Geburten wahrscheinlich in der Nacht bzw. am Wochenende gemacht werden müssen daher schauen viele das das spätestens bei 38+1 erledigt ist.
Das mit dem Einleiten vorher ist halt bisschen so streitfrage man muss darauf achten das die Wehen nicht so stark werden, weil es sonst zu erhöten problemen beim Kreuzstich geben kann oder auch durch die Kontraktionen der GM ist die Gefahr für Verletzungen an der GM erhöht. Das heisst das man im Notfall ein Wehensenkendes mittel geben müssten nachdem man sie eingeleitet hat, ob das dann alles so gesund ist fürs Baby? Ausserdem gibt es Frauen bei denen dauert die Einleitung Tage lang.
Also das heisst man kann ja schauen ob man vorher die Wehen bekommt kann ja nicht schaden, aber dann ab ins KH damit die nicht zu Stark werden.
LG Regina