Suchen Menü

Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Vielleicht ist noch für einige das Thema "Liegendtransport nach Blasensprung" interessant, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist. Ich wollte bei der VU mal hören, wie die Hebammen das sehen, da wir vor der ersten Geburt schon gesagt bekamen, dass die kursierende Empfehlung Quatsch sei, aber man es trotzdem immer wieder hört und liest. Sie sahen das auch als unnötig. Ein Nabelschnurvorfall ist sehr selten und wenn er passiert, dann i.d.R. auch trotz Hinlegen nach Blasensprung, denn im Moment des Reißens rutscht ja schon alles nach unten. Dazu muss der Riss auch zufällig unten sein und eine Schlinge schon unten liegen. Selbst wenn man zufällig eh schon lag, ist der Druck wahrscheinlich stärker und was vorrutschen soll, rutscht vor. Ein Punkt, wo es vielleicht etwas nutzen könnte: Mehrgebärende (3, 4 Kinder) mit sehr viel Fruchtwasser und mit dem Köpfchen noch sehr weit oben. Die sollten sich aber konsequenterweise auch z.B. im Supermarkt oder auf der Straße sofort hinlegen und nicht mal kurz aufstehen, um auf die Sani-Trage zu steigen, sonst wäre es eh für die Katz. Soweit ich weiß, gibt es diese Empfehlung in den meisten Nachbarländern auch gar nicht, sondern fast nur in D.
Bisherige Antworten

Re: Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Das ist wirklich sehr interessant. Meine Hebamme hat auch immer sehr entspannt auf diese Frage reagiert. Wir haben das nie im Detail durchgesprochen, aber es machte mir nie den Anschein als würde sie es so panisch betrachten wie viele FÄ und Literatur. Das scheint sich also zu decken.

Lg

Re: Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Ja, die Hebammen meinten, wir sollten nach einem BS lieber gleich ihnen Bescheid geben, statt sich irgendwo hinzulegen. Auch wenn es mitten in der Nacht sei, wollen sie sich gern davon überzeugen, dass das Kind mit den geänderten Druckverhältnissen gut klarkommt. Wenn dann noch keine Wehen da wären, dürften danach alle weiterschlafen. Ausnahme ist natürlich grünes Fruchtwasser. Dann hieße es "Hallo Klinik"...

Re: Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Also bei meiner letzten VU hat meine Ärztin mir tatsächlich gesagt, ich solle mich hinlegen bei einem Blasensprung, da das Köpfchen noch nicht fest im Becken liegt.

Ich finde die Erklärung dazu ja auch schlüssig, allerdings hatte ich mich danach auch gefragt, wie das wohl an öffentlichen Plätzen ist, wo es vielleicht grade keine Sitzbank gibt. Soll man sich dann auf den Boden legen?! Etwas verrückt, aber gut. Ich hoffe einfach, dass es gar keinen vorzeitigen Blasensprung gibt sondern wir anhand der Wehen dann die Entscheidung treffen, ins KH zu fahren. Aber man weiss ja nie wie es kommt.

Re: Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Das wäre natürlich am besten: Beginn mit Wehen oder Kopf schon fest. Aber wenn nicht, müsste man eigentlich im Moment des Platzens schon liegen, denn alles rutscht ja genau in dem Moment nach unten. Als meine FB unter der Geburt explodiert ist, hätte es aber wahrscheinlich nicht mal geholfen, wenn ich eine Kerze gemacht hätte, da das stärker als die Schwerkraft war...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen