Ich verzweifel bald.
Gestern war so ein blöder Tag. Am Montag aber hatte ich wieder dieses starke, Reisende Gefühl in der Narbe. Dann waren die Kindsbewegungen ganz komisch. Dieses komische wunde Gefühl ging gestern nicht weg und der kleine war sehr ruhig. Er ließ sich auch nicht wecken. Ich habe irgendwann panisch an meinem Bauch gerüttelt und dann den angelsound ausgegraben und zum Glück die Herztöne gehört. Bin dann zu meiner Frauenärztin.
Kopf sitzt noch tiefer als letztes mal, innerer Mumu wäre noch zu. Zum Rest sagte sie nicht viel. Sie schallte von unten die Narbe und meinte die wäre wirklich extrem dünn.
Sie hat mir einen Bauchgurt verschrieben.
Ich habe jetztwirklich Panik das die Narbe Reißt. Sie meinte das es ohne Wehen nicht passieren würde. Auf dem Ctg waren allerdings 3 kleine Wehen zu sehen und die letzte spürte ich auch.
Sie hat das dann so abgetan das ich gekommen bin weil ich Angst hatte der kleine würde nicht mehr leben. Aber die restlichen Beschwerden hat sie nicht wirklich ernst genommen. Sie meinte das sie einen Kaiserschnitt frühestens 1 Woche vor Termin ansetzten würde, eher später. Irgendwie würde ich jetzt aber sagen das man den so früh wie möglich wegen der Narbe machen sollte?
Ich bin jetzt total aufgewühlt. Nach dem kleinen hatte sie nur kurz geschaut. Immerhin ein kurzer doppler war drin.
Morgen habe ich einen Termin in der Geburtsklinik aber ich kann mich mit dem gedanken nicht anfreunden so lange noch Panik zu haben. Sollte ich Wehen bekommen muss ich auf schnellsten Wege ins Kh.
Was würdet ihr tun? Abwarten und auf die Ärztin vertrauen die wirklich kompetent ist?
In Panik ins KH wäre vorallem für meine Tochter überhaupt nicht schön, der möchte ich ersparen das man zum Opa rast und dann schnell schnell Tschüss sagt.
Ich könnte in eine Große Uniklinik, da weiß ich allerdings auch das die den kleinen direkt holen würden, weil es einfacher ist vom Timing als ein Notkaiserschnitt.
Sorry für den langen Text. Aber habe einfach ein blödes Gefühl mit der gesamten Situation jetzt. Fühle mich wie eine tickende Bombe die jederzeit explodieren könnte.
LG
Re: Ich verzweifel bald.
Also verstehe ich das richtig dass du keinen ks termkn hast sondern auf die wehen wartest und dann ein ks gemacht wird? Ich wusste gar nicht dass das geht...
Also wenn die narbe extrem dünn ist würde ich auf jeden fall in der klinik nochmal schauen lassen....deine ärztin ist sicher kompetent, aber den kaiserschnitt macht ja doch ein anderer arzt oder?
Re: Ich verzweifel bald.
Morgen mache ich mit dem KH einen Termin aus. Meine FA war dort lange Oberärztin und meinte deshalb das dort der Kaiserschnitt ab der 40. Woche angesetzt wird. Solange halte ich das aber nicht mehr aus.
Da meine Narbe so dünn ist darf ich auf keinen Fall Wehen haben, da dann die Narbe reisen könnte, was für mich und das Kind schnell Lebensgefährlich werden kann. Sollte ich vor dem Termin doch Wehen bekommen muss ich sofort in die Klinik und es kommt zum Notkaiserschnitt und das will ich mal so garnicht. Mit 2 kleinen Kindern Zuhause ist das mit dem "sofort" auch garniert realisierbar und für die zwei dann ja auch alles andere als schön und ich bin den Tag über mit den Kindern ja auch alleine. Deshalb verstehe ich ja nicht, wenn meine Narbe schon so dünn ist warum sie nicht zu einem früheren KS raten würde. Irgendwie total komisch alles. Ich hoffe das die im KH das morgen anders sehen.
Nervlich ist das ziemlich anstrengend.
Lg
Re: Ich verzweifel bald.
Bei meiner tochter damals war es auch 39+0.
Ich dachte eigentlich dass das normal ist eben nicht bis zum et zu warten.
Ganz besonders in deiner situation jetzt mit der narbe ist das doch fast schon fahrlässig finde ich.
Ich drücke dir die daumen das die ärzte das morgen genauso sehen, sag auf jedenfall bescheid wie es gelaufen ist!!!!
Versuch dich nicht ganz so verrückt zu machen, auch wenn das immer leicht gesagt ist
Re: Ich verzweifel bald.
Ich kenne es auch mit 7-10 Tage vor ET.
Ich werde morgen berichten wie es war :) ich versuche mich zu entspannen aber es ist nicht so einfach.
Re: Ich verzweifel bald.
ich würde an deiner Stelle in jedem Fall eine 2te Meinung einholen explizit wegen der Narbe damit sie vermessen wird. So bekommst du entweder die Sicherheit das das Urteil deiner Gyn stimmte oder du bekommst zügig geholfen. Beide Wege sind in deiner Situation wahrscheinlich mit Erleichterung verbunden die du gerade suchst und brauchst.
Ob dir da morgen in der Klinik geholfen werden kann oder du einen weitern Gyn suchst wirst du selbst am besten einschätzen können. Bleibe aber wenn es irgendwie geht nicht in der Schwebe!
Auf jeden Fall halte ich feste die Daumen das mit der Narbe alles ok ist und du noch Luft hast bis zum Kaiserschnitt, vor allem auch das du noch ein klein wenig Ruhe bekommst nach all den Sorgen.
Glg
Katrin
Re: Ich verzweifel bald.
Ich hoffe ich kann noch etwas entspannen bevor es soweit ist.
Die Wünsche ich auch das alles glatt läuft und die Maus dann kommt wenn es bei euch passt :) sehr spannend bei dir gerade.
Lg
Re: Ich verzweifel bald.
Die werden dir sicherlich Genaues zur Narbe, zum Risiko und zum besten KS-Zeitpunkt sagen. Ohne Risiko ist es natürlich für das Kind besser, je länger man wartet. Aber falls die Narbe wirklich zu dünn ist, greifen sie bestimmt früher ein. Deine Ärztin hätte dich sicherlich gleich ins KH geschickt, wenn es ganz dramatisch wäre, von daher würde ich versuchen, ruhig zu schlafen, und mir morgen die Zweitmeinung zu holen. Bin gespannt, was sie sagen.
Re: Ich verzweifel bald.
Das die Narbe so aufgeht kommt normalerweise nicht vor.
Unter Wehen könnte sie jedoch reisen. Durch die Tatsache das sie stetig dünner wird, geht sie davon aus das die Narbe unter der Geburt reisen würde. Deshalb sollte ich sofort ins kh und das Resultat wäre ein Notkaiserschnitt. So einen Fall will ich unbedingt vermeiden, mit 2 kleinen Kindern ist das mit dem "schnell " ins kh auch so eine Sache. Es ist halt blöd weil man ja leider nie weiß wann die Geburt von selber los geht. Da macht man sich selbst ständig Gedanken.
Bei den Senkwehen habe ich Schmerzen in der Narbe und spüre einen Druck darauf was mich zusätzlich beunruhigt, meine Ärztin findet das aber nicht weiter schlimm. Ich bin gespannt auf den morgigen Termin. Und das eine ss nicht ohne Grund 40 Wochen geht weiß ich und ich bin auch nicht der Typ der einfach so sagen würde: ich habe keine Lust mehr, bitte holen sie das Kind. Ich möchte nur dem Extremfall so gut es geht aus dem Weg gehen, meinen Kindern zuliebe. Das nagt einfach an den Nerven, eben weil meine Ärztin in der Hinsicht auf mögliche wehen so eine Panik gemacht hat.
Re: Ich verzweifel bald.
Lg Regina
Update
Die Chefärztin nahm das alles sehr ernst und empfahl mir den KS 2 Wochen vorher zu machen. Da das genau auf Ostern fallen würde, haben wir nun den 28.3. Als Termin gewählt und alle Parteien sind beruhigter.
Sie möchte auf keinen Fall ein Risiko in Kauf nehmen deshalb ist es dann bei 37+3 und den KS macht entweder sie oder einer der Oberärzte da sie da jemand haben will der sich auskennt.
Jetzt bin ich etwas entspannter
LG und Danke für eure Lieben Worte
Re: Update
Lg Regina
Re: Update
Das ist schon ganz bald, sehr schön!!!
Re: Update
Schön, dass man dich ernst genommen hat und noch besser, dass ihr jetzt eine Lösung gefunden habt, mit der du hoffentlich ein wenig entspannter durch die nächsten zwei Wochen kommst!
Ich wünsche dir einen guten (und ruhigen) Endspurt!
Re: Update
Passt das jetzt eigentlich mit den Terminen deines Mannes zusammen?
Re: Update
Das Risiko kann sie schlecht einschätzen, da man ja leider nicht vorher sagen kann wann es von selbst losgehen würde.
Sobald ich wehen habe oder die Blase springt soll ich mich sofort in ein KH begeben und die Lage schildern, dann kommt es zum KS.
Alles kann nichts muss. Genau sagen wie die Narbe aussieht kann man nur während dem KS das ist halt das blöde. Aber lieber auf der sicheren Seite.
Re: Update
Lg
Katrin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen