Hebamme war da, 31+0
eben war die Hebamme da. Wir konnten ausführlich über viele Themen sprechen, darunter eben auch der Fall das sie nicht da sein könnte. Sie hat mir einige Tipps gegeben für die Austreibungsphase und die Zeit danach. Wir haben die Möglichkeiten der Lotusgeburt und der Abnabelung besprochen.
Für die ordentlichen Übungswehen ist wohl mein Darm verantwortlich. Ich habe sowohl Probleme meine Blase als auch den Darm richtig zu entleeren, was sich ja perse durch die häufigen Toilettengänge zeigt. Die Darmbewegungen regen die Wehen an. Abends soll ich Tokotee trinken, aber eben auch nochmal zusätzlich mit Flohsamen nachhelfen.
Nichts desto trotz liegt der Zerwix bei stolzen 4 cm und der Mumu ist fest verschlossen.
Insgesamt ist sie bis jetzt zarter als die Großen. Das entspricht auch meinem Gefühl. Aber in 9 Wochen passiert noch so viel, trotzdem würde ich mich über ein Kind freuen das mal nicht ü 4kg ist.
Um eine BEL zu verhindern sagte sie ich soll den Bauch viel unten berühren, das es den Babys hilft sich zu orientieren. Mein Fruchtwasser ist aber noch so viel, das sich die Kleine noch oft drehen wird, hoffentlich mit Endergebnis SL.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Katrin
Re: Hebamme war da, 31+0
Ich drücke dir die Daumen, dass das Baby so zierlich bleibt. :)
Re: Hebamme war da, 31+0
Zur Lage: Unsere Maus lag zum ersten Mal Ende der 33. SSW in BEL, vorher immer in SL, daher schadet es bestimmt nichts, wenn du ihr weiter gut zuredest, dass sie schön liegen bleibt :) meine Däumchen sind auf jeden Fall gedrückt!
Re: Hebamme war da, 31+0
Wie geht es dir denn?
Re: Hebamme war da, 31+0
Mir geht's so weit gut, ich versuche auf verschiedene Weisen die Kleine zum purzeln zu bewegen. Es rumpelt so viel im Bauch, dass ich auf jeden Fall sicher bin, dass sie noch Platz zum drehen hat. Wie sie inzwischen liegt kann ich gar nicht einschätzen, aber übermorgen bin ich schlauer :)
Re: Hebamme war da, 31+0
Die Madam hier drückt sich manchmal richtig an die Bauchdecke, ich glaube, das macht sie, wenn sie gestreichelt werden will und wenn spannende Dinge passieren, der Papa zum Beispiel Gitarre spielt und singt. Ich glaube, hier ist auch noch sehr viel Platz im Bauch... ;)
Re: Hebamme war da, 31+0
Ich freu mich für dich das der Termin mit der Hebamme so positiv war. Hast du jetzt häufiger Vorsorge bei ihr? Begleitet sie dich bei der Geburt?
Lg
Re: Hebamme war da, 31+0
Re: Hebamme war da, 31+0
Was hat die Hebamme denn zur Lotusgeburt gesagt? Ich habe schon davon gehört, weiß aber nicht, welche Vorteile es noch bringt, wenn man die Nabelschnur sowieso auspulsieren lässt. Bist du da jetzt schlauer? Und wirst du es machen?
Zu deinem Piep: Ich bekomme jetzt offensichtlich das zweite "vorsichtige" Kind und weiß gar nicht, wie sich schmerzende Tritte und Stöße anfühlen. Bei meiner Großen passt es auch zum Naturell. Kann gut sein, dass es bei euch auch so ist.
Re: Hebamme war da, 31+0
Sie hat die Lotusgeburt nicht gewertet, wir sind darauf gekommen über das Thema wie abnabeln nach der Geburt. Ich habe emotional so ein wenig mit dem Gedanken gespielt, die Plazenta hat uns über 9 Monate miteinander verbunden und ist etwas ganz besonderes, dann das letzte Kind...hach. Ich denke ich werde den Mittelweg wählen und das Kind mit der Plazenta verbunden lassen bis diese geboren wird. Dann ist es auch Zeit anzunehmen das mit der Geburt eben auch die körperliche Trennung vollzogen ist. Ich weiß auch nicht wie ich es mit den großen umsetzen sollte, dann steht die Kommunion ins Haus um den ET. Ich denke so ist es ok. Meine Hebamme sagte weder das es gut, noch das es schlecht ist eine Lotusgeburt zu haben. Aber sie meinte das es für mich wichtiger sei evtl. ein Stück Plazenta zu essen. Man sagt dem so viele tolle Auswirkungen nach, weniger Blutungen, schnellere Rückbildung, milderer Babyblues und Vorbeugung der Wochenbettdepression. Ich bin ja sehr sehr offen allen Dingen gegenüber die vielleicht nicht so in das Bild des „normalen“ passen. Das werde ich aber glaube ich ganz spontan entscheiden müssen. Vielleicht ist es mir vor lauter Hormoncocktail dann egal, im Moment kann ich es mir noch nicht so gut vorstellen.
Das du schon einmal so eine „ruhige“ Schwangerschaft hattest hört sich toll an. Es ist ja schön die Kleinen zu spüren. Manchmal darf es auch rumpeln, aber wenn du ständig die Füße in der Leber hast...man o man. Ich habe neulich einen Artikel dazu gelesen, wie die Schwangerschaft so das Kind? Es war interessant. Meine sind tatsächlich sehr lebhaft in ihrem Wesen, mal schauen wie unser Widderchen wird.
Lg
Re: Hebamme war da, 31+0
Die Nabelschur sollte nicht zu kurz angeschnitten werden. Das hat den Grund das es die Neugeborenengelbsucht abmildert, weil sich die Substanzen, die sich sonst in der Haut ablagern in die noch stehende Nabelschnur ziehen. Das hat sie bei Jakob schon gemacht, und es war tatsächlich so das Jakob selbst eine deutlich mildere Gelbsucht hatte als die Großen, die guten 5-6cm Nabelschnurrest aber quittengelb war. Das ist sicher etwas das man mit der Hebamme auch vor der Geburt besprechen kann, schaden tut es auf keinen Fall. Wir werden es wieder so handhaben!
Re: Hebamme war da, 31+0
Meinetwegen kann das wieder so ablaufen. Bei ner Lotusgeburt hätte ich als Schussel Angst, dass ich doch aus Versehen am Nabel ziehe. Oder die Große beim Streicheln. Und wo die Nabelschnur beim Body raus soll, wüsste ich auch nicht. Ich frage aber auch mal meine Hebamme, was sie dazu meint. Auf jeden Fall will ich die Plazenta wieder unter ein Bäumchen setzen. Und bis dahin wird es wieder ein Running Gag sein, dass man sich bei uns nicht einfach ein Steak aus der Gefriere machen sollte... :-D
Re: Hebamme war da, 31+0
Re: Hebamme war da, 31+0
Ja, das wünsche ich mir sehr! Dann lese ich mal weiter was das Zeug hält und hoffe deine Prognose tritt ein!
Was machen die Prüfungsvorbereitungen?
Lg
Re: Hebamme war da, 31+0
Re: Hebamme war da, 31+0
Re: Hebamme war da, 31+0
Re: Hebamme war da, 31+0
Lg Regina
Re: Hebamme war da, 31+0
Re: Hebamme war da, 31+0
Hallo Katrin,
das sind alles gute Ideen.
Ich habe das gleiche Problem mit Darm und Blase.
Mein Darm hat sich beruhigt, nachdem ich aufgehört habe, Magnesium einzunehmen. Um die Blase vollständig zu entleeren, bleib ich immer etwas länger auf der Schüssel sitzen und siehe da, es kommt immer noch etwas nach. Ich hab leider seit der letzten Geburt ein Taubheitsgefühl in der Blase, nachdem man mir bei der Geburt Blase mit Gebärmutter zusammengenäht hat.
Du wirst sehen, dass das Kleine sich noch drehen wird - mein Kleiner hat sich in SSW 33 in SL gedreht :)
LG Izzy
Re: Hebamme war da, 31+0
Re: Hebamme war da, 31+0
Dir empfehle ich beckenboden Training vor allem auch nach der Geburt - das hilft bei der Blase immer.
Re: Hebamme war da, 31+0
Liebe Katrin,
das klingt doch im Großen und Ganzen alles gut. Das wichtigste ist ja sowieso, dass es den Mäusen gut geht. Ich hab mir den Tipp deiner Hebi die letzten Tage schon mal zu eigen gemacht und lege die Hände nun wnann immer möglich gaaaanz unten aufs Bäuchlein. Vom Gefühl her denke ich, dass sie noch ordentlich Platz hat, aber mal schauen.
Dir weiterhin alles Gute und die Übungswehen werden hoffentlich nicht allzu schnell stärker.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen