Suchen Menü

Großmütter

Hallo zusammen,

also am Sonntag hatte ich wie im Montagspiep erwähnt eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter. Dazu muss ich vorab festhalten, dass mein Verhältnis zu meiner Mutter nicht das beste ist. Sie ist eine sehr meinungsstarke Person, mit wenig Empathie und sehr wenig Geduld, wenn es darum geht anderen zuzuhören.

Die Kinder waren von Donnerstag bis Sonntag auf Besuch bei der Oma. Bei der Übergabe habe ich 2-3 Mal gesagt, dass sie sich gut anziehen sollen, weil ich kranke Kinder derzeit (insbesondere mit dem BEL und Wende-Stress) echt nicht brauchen kann. Ich habe ihnen sogar die Skianzüge eingepackt, für diese Minusgrade.

Am Sonntag brachten Sie die Kinder mit Husten und Schnupfen nach Hause. Salope Erklärung warum sie verkühlt sind: Wir waren nur 45 Minuten draußen und sie hatten eh warme Strumpfhosen an. (2 Wochen zuvor hat mich meine Mutter belehrt, dass ich meinem Kind mehr anziehen muss, da es bei 0 grad mit Stumpfhose doch zu kalt ist für die Kleinen)

Daraufhin kam heraus, dass sie am Freitag mit den Kindern bei ihrer Hausärztin war und diese ihnen Nasenspray und Hustensaft verschrieben hat. Meine Mutter hat mich nicht angerufen, da war für mich das Fass übergelaufen. Ich hab sie zur Rede gestellt, was das soll. Wenn man Kinder beaufsichtigt und diese so krank scheinen, dass man sogar zum Arzt geht, weil man einen Bronchitis ausschließen will, sollte man doch die Eltern informieren. Ihre Meinung dazu: Sie sah das nicht so tragisch und wollte mich nicht beunruhigen.

Ich weiß nicht wie's euch damit geht, aber wo hören bei euch die "Privilegien" der Großmütter auf? Für mich ist das eine bodenlose Frechheit und sagt mir, dass meine Mutter mich nicht als Mutter meiner Kinder respektiert bzw. glaubt sie muss mich vor der Sorge um meine Kinder schützen. Hab ich ihr dann auch so gesagt, hat sie aber nicht verstanden.

War waren so die zentralen Meinungsverschiedenheiten mit euren Müttern und auch Vätern, wo ihr eure Grenzen klar durchsetzten musstet?

Bisherige Antworten

Re: Großmütter

Boah das ist auch bei mir immer wieder ein Thema...

Immer wieder kommt das Thema anziehen. Wir wohnenbeib18-20C meine Etwrn bei 23-26C. Von der Haustüre zum Auto sind es 21 Schritte, wenn mein Mann uns abholt ist das Auto warm. Er zieht Dio also nur die Fließjacke an und eine Haube...die Oma fängt jedes Mal wegen der Winterjacke an! Wenn wir die anziehen müssen wir sie vor dem anschnallen wieder ausziehen und Dio hasst die Winterjacke sie würde also die ganze Fahrt schreien...

Oder hüpfen im Bett. Ich will nicht, dass im Bett gehüpft wird..da wird geschlafen. Oma macht es trotzdem ich erkläre ihr das sie wiegelt mich ab, weil es gut für die Motorik ist. Nur kann ich mit der Hand kein Kind das vom Bett köpfelt abfangen...und hab jetzt jeden Abend diese blöde Hop hop Diskussion mit Dio...

Das selbe mit Abfangen spielen. Ich sage nein, Dio kann nicht unterscheiden ob das der Spielplatz oder die Straße ist. Ihre Antwort das tut sowieso jedes Kind. Ich wollte aber versuchen ihr das Soiel nicht zu zeigen...

Sie fragt etwas: Soll ich das tun? Ich sage nein...sie tut es trotzdem! Sie fragt etwas. Ich sage nein. Sie fragt noch 10 Mal...

Ich versteh mich eigentlich sehr gut mit meiner Mutter nur fühle ich mich oft von ihr als Mutter nicht ernst genommen. Sie konkuriert mit mir als Mutter ich muss meine Grenzen ständig verteidigen!

Also das ist der ganz normale Wahnsinn...
Glg Ana

Huhu,

Eigentlich ist das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir sehr vertraut und innig. In der letzten Zeit stoßen wir aber auch häufiger aneinander.

So ist sie z.B. Taufpatin unseres Großen. Die Kommunion fällt genau 6 Tage nach ET. Wir haben lange überlegt ob wir ihn dieses Jahr überhaupt mitschicken. Es war ihm aber wichtig mit seinen Freunden zusammen zu sein. Wir sind dann so mit ihm verblieben das er den Unterricht auf jeden Fall mitmacht, sollte sich die Maus aber kurz vorher ankündigen dann müssen wir den Tag selbst eben auf nächstes Jahr verschieben, weil ich mich nicht mit Nachwehen und Blutungen in die Kirche setze, und mir auch nicht den Streß der Vorbereitung am Morgen mache, wir sind dann immerhin zu 6t und mit einem Zwerg der den Streß in der Kirche sicher noch nicht braucht. Unser Sohn kann damit gut leben. Meine Mutter nicht. Sie wären doch dann da, würden mir morgens helfen, und warum ich denn überhaupt die Vorbereitung für die Kommunion laufen ließe wenn er nachher vielleicht nicht geht. Ich sagte ihr erneut wie wir innerfamiliär verblieben sind und gut damit umgehen können.
Dann ging es um die Feier. Ich sagte das wir die große Feier im Sommer schmeißen, denn da gibt es eine Doppeltaufe unserer Zwerge dazu und dann darf der Große es auch für seine Kommunion krachen lassen. Weder bei 6 Tagen übertragen noch bei gerade entbunden setze ich mir 30 Leute ins Haus oder gehe in eine Gaststätte. Auch das weiß unser Sohn und es ist gut so. Also gibt es mit der engsten Familie einen kleinen Empfang Zuhause und dann feddisch. Wir stehen eine Hausgeburt an, und wenn Mädel so wie die anderen auf sich warten lässt fabriziere ich kein Chaos. Ja aber sagt sie: ich würde das ganz anders machen...das gäb es mir so nicht. Ok Mama, bei mir schon.
Der Kommunionsanzug war Part meiner Mutter, sie wollte ihn bezahlen und mit aussuchen. Als ich ihr vorschlug damit bis 2 Wochen vor der Kommunion zu warten, damit wir dieses Hundsteure Teil zurückgeben können falls es nicht klappt war der Ofen aus....hohoho. Dann gibt es nämlich nichts mehr! Dann sind in Deutschland alle Läden ausverkauft und Online sind die Möglichkeiten dann auch komplett bei 0. Anzüge für Kinder hat es nur im November für die Kommunion. Sonst NIE. Ich sagte ihr nun das wir uns selbst drum kümmern. Dann bin ich keine Rechenschaft schuldig.

Vor einem Monat machte sie mir den Vorschlag mir 1x die Woche helfen zu wollen. Das nahm ich dankbar an. Als sie die erste Woche da war ging es schon los, gezählt habe ich 6x diesen Satz: ich würde jetzt... irgendwann habe ich echt die Zähne zusammen gebissen. Dann kopfgeschüttel an Laufenden Band weil meine Kinder bei Siffwetter drinnen einfach laut gespielt haben.

Bei den Hausaufgaben bin ich zu streng, da sind es die Armen Kinderseelen, wenn ich den Kindern unter der Dusche erlaube ihre Stimmen zu messen ( ehm, ich finde das normal so lange es keine Stunde geht. Nach ein paar Minuten schiebe ich da den Riegel auch vor) dann setze ich zu wenig Grenzen. Sie braucht den ganzen Tag das Fenster offen, wenn ich stoßlüfte setze ich den Kindern enormen Risiken aus.

Vor knapp 2 Wochen war sie dann wieder da. Und es ging weiter. Da habe ich die Grenze gezogen, jetzt meldet sie sich nicht.

Gut. Da müssen wir dann durch. Das renkt sich auch wieder ein, aber manchmal frage ich mich wirklich was es so schwierig macht meine Autorität als Mutter zu akzeptieren, und warum jetzt? 10 Jahre kein Problem und auf einmal haut sie auf restlos alles drauf, wie als müsse sie sich über die Kritik an mir selbst in ihrer Rolle bestätigen.

So ist es, du bist nicht allein. Ich hoffe das es deinen Kids schon wieder besser geht. Fühl dich gedrückt!

Lg
Katrin

Ja das klingt ganz wie hier bei uns! Ist wohl doch irgendwie normal...

Das mit der Kommunion fällt zwar blöd zusammen aber das mit dem Schonen im Wochenbett ist bei mir rundherum das Ultimativargument. Keiner würde sich erwarten, dass eine Wöchnerin sich sowas antut!

Ambulant nach Hause - da haben alle den Kopf geschüttelt. Früher blieb man mindestens 7 Tage im KH und Aufstehen sowieso kein Thema - heißt ja Wochenbett!

Finds auch immer spannend wie tief die Ironie sitzt bzw. die Regeln, welche die Mamas gerne aufdrücken für sie selbst nicht gelten. Im nachhinein muss ich dann immer schmunzeln darüber - sonst müsst ich weinen.

Macht eine schöne Gartenparty im Sommer! Soll sie den Anzug kaufen, wenn er nächstes Jahr nicht mehr passt selber Schuld.

Liebe Katrin,

Puh. Das klingt ja anstrengend. Schade, dass es darauf hinauslaufen musste, wenn ihr euch doch so nahe steht.

Aber manchmal muss man eben Grenzen ziehen und eure Beziehung wird das bestimmt aushalten!

Ich würde jetzt - diesen Anfang kann ich auch gar nicht leiden. Ich finde es traurig, dass sie dir offenbar auch als gestandene Mehrfachmama zutraut, dass du deine Horde unter Kontrolle hast - auf deine Weise. Du schreibst ihr ja auch nicht vor, wie sie ihr Leben zu verbringen hat!

Auch die Kommunion hätte so entspannt sein können, gerade, wenn dein Großer ja einverstanden ist!

Sie möchte ja sicher nur helfen, umso trauriger, dass ihr beide jetzt unglücklich seid!

Lass dich drücken!

Hannah

Das hört sich ja alles sehr stressig an mit dein omas. Da hab ich mal einen Bericht gesehen eh aus Deutschland weiß nicht mehr genau wo Das war, aber da gibt es sogar Gruppen wo Mütter und Omas gemeinsam hingehen können und lernen wie man respektvoll miteinander umgeht wenn es um das Kind bzw Enkel geht.

Meine Mutter hat mir zwar nicht so immer gesagt was ich falsch mache aber die ist jeden Tag vor meiner Türe gestanden unangemeldet irgenwann hab Ich versucht mit dem Kindern viel auf Spielplätze zu gehen die hat und oft stundenlang gesucht und Dann hat sie geweint will ich ihr nicht sagte wo wir waren. Ich hab mich richtig eingeengt gefühlt sie hat sich immer geweint wenn ich ihr zumindest nicht meine Tochter übers Wochende gegeben hab. Da hab ich auch immer gemerkt das Meine Tochter immer anstrengend war nach den wochenden. Irgendwann hat es mit gereicht und ich hab ihr dir Türe wieder vor der Nase zugeknallt und ich habe die fast 4 Monate nicht gesehen und danach hat sie sich nach meinen Regeln gehalten sie wollte nur ihre Enkelkinder nicht mehr verlieren. Leider ist meine Mama im alter von 42 Jahren schwer erkrankt und mit 57 gestorben, aber ich glaube so wie es zum Schluss gelaufen ist war es richtig und es hat sich auch gut angefühlt.

Jetzt unterstütz mich mein Mann sehr sich niemanden zu sehr in das ganze mit unserem Zwerg einmischen zu lassen irgenwie fängt es ja schon an mit seiner Schwester mit warum verrätst du den Ks Termin nicht was ist so schlimm daran du kannst doch nicht einfach nicht zu mutter fahren (in der Wohnung wird geraucht) die arme Frau ist ja schon 65 die müsstet ihr immer abholen und nachhause bringen( vor ihrer Türe ist die Straßenbahn und 2 mal umsteigen ist die bei uns wo der Bus fährt alle 10 Minuten wohne in einer Stadt nicht in der botanik), warum stellst du dich so an wegen dem Ks Martin kann die eh nicht helfen, meine Geburt hat 13 Std. Gedauert sei froh das du das nicht durchmachen musst bla bla bla.
Jetzt ist die voll beleidigt weil sie nicht weiß wann der Termin ist, bin schon neugierig wie beleidigt sie ist Wehn ich ihr sage dass ich in einem anderem kh war. Die ist fast halt wie eine nervige oma die alles besser weiß.

Wow ja es ist echt arg wie stark sich die Leute einmischen! Heute sagt meine Oma: Mit der Hausgeburt bin ich gar nicht einverstanden! Ich hab das auch dem Pfarrer gesagt, damit er mit dir redet...

Echt witzig, ich bin nämlich ohne Bekenntnis und hab den Pfarrer schon nicht reingelassen als er da war, weil wir Die Große nicht taufen lassen. Ich frag mich ob er sich hertraut....mein Mann meint, dann erzählt er ihm wir seien Satanisten, das hat ja auch bei den Zeugen Jehovas fu ktioniert....

Glg Ana

Ich hab gelernt nichts mehr in der Familie zu erzählen irgenwie traurig.

Ja schon! Aber es ist dein Recht über dich zu bestimmen und deine Entscheidungen bzl. Krankenhaus und Kaiserschnitt müssen respektiert werden...wenn dein Schweigen dir Ruhe erkauft passt das schon! Ich find den Gedanken abwegig herumzulaufen und anderen ungefragt seine Meinung aufzudröngen....

Heut um 21:00 ist im ORF ein Schauplatz über Geburten...

Ah danke für die Erinnerung habs gewusst aber nicht mehr daran gedacht.

Ich werde den genauen Termin auch nur dem Schwiegervater sagen. Der muss da nach den Kindern schauen und braucht Urlaub. Der wird auch zur Verschwiegenheit verpflichtet!
Meine Mutter und der Rest muss einfach abwarten. Bei einer spontanen Geburt gibt es ja auch keinen Termin.

Liegt aber auch daran, daß meine Mutter entweder das glucken anfängt und mich regelrecht bevormundet, auf der anderen Seite aber auch kein Stück unterstützt, egal in welcher Hinsicht. Beim kritisieren was ich so alles nicht tun sollte ist sie aber die lauteste. Selbst die Wand streichen würde sie aber nicht.

Bin froh das ich nicht die einzige bin mit solchen Problemchen.

Ich würde mir auf keinen Fall was einreden lassen wegen einem Kaiserschnitt. Das ist alleine eure Entscheidung. Fertig

Lg

Der meinung bin ich auch ds man es bei einer spontan Geburt auch nicht weis. 

Ich hab mich dafür entschieden weil bei meiner Tochterd die ist nach der Geburt in den Brutkasten gekommen und ich lag nach dem Not KS im Bett und hab sie nicht gesehen und meine Eltern haben alle verständigt die sind wenige Stunden danach da gestanden und haben alle die Maus gesehen nur ich noch immer nicht ausserdem ist es mir körperlich und Psychisch überhaupt nicht gut gegangen, hat damals keinen iteressiert nur die kleine sehen. 

Bei meinem Sohn hat meine Mutter auf meine Tochter aufgepasst somit wussten es auch sofort alle und sind sofort wieder da gestanden und es war ja wieder ein KS und eigentlich war ich froh wenn wer da war der mir bisschen mit meinem Sohn half aber fehlanzeige.

Somit schweigen wir und haben unsere Ruhe vorerst und können unseren Zwerg erstmal in Ruhe auf der Welt ankommen lassen seine großen Geschwister kennenlernen weil die dürfen natürlich kommen ins KH.Ausserdem weis man ja nicht wie sich die Situation entwickelt es sind ja nicht nur spontan Geburten einem Risiko ausgesetzt sonder auch KS geburten. Vorallem wenn man den 3ten hat wird das Risiko ja nicht geringer. Man wünscht es sich ja nicht aber angenommen du kommst auf die Intensiv möchtest du das dann alle dein Kind besuchen kommen während du auf der Intensiv liegst und dein Kind noch nicht sehen durftest, aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen.

Für den Fall habe ich mit meinem Mann gesprochen. Sollte unser kleiner auf die Intensiv müssen oder sonst was wird er sofort ein besuchsverbot aussprechen. Und zwar bei den Ärzten im KH. Keiner wird das Kind vor mir sehen, außer natürlich mein Mann. Daran müssten sich die im KH ja auch halten können. Als mein Neffe 4 Monate zu früh kam, stand meine Mutter bei ihm am Inkubator und hat ihn gefilmt und es dann uns gezeigt, noch bevor meine Schwester wach war und das fand ich so unglaublich unfair. Sie war auch irgendwie immer alleine beim Kind und hat alle Diagnosen mit den Ärzten besprochen. Meine Schwester, die Mutter!!!! Musste immer meine Mutter fragen wie es denn so aussieht bei ihrem Kind. Und sodass will ich nicht. Ich will mein Kind zuerst sehen und vorher hat auch keiner was dort zu suchen und das wird auch durchgesetzt. Vielleicht geht das bei dir in der Klinik auch? Ihr seit ja die Eltern und eure Wünsche müssten ja respektiert werden. Finde das nicht okay vom KH das sie alle zum Kind lassen. Das tut mir echt leid und da verstehe ich deine Reaktion. Ich hoffe natürlich das alles gut geht und der Fall bei euch und bei niemandem Eintritt.

Achherrje... nachdem ich das jetzt von euch allen gehört habe, musste mir mein Mann gerade eben auch das Besuchsverbot verprechen...

Die Vorstellung ist schrecklich!

Es ist schließlich MEIN Baby!!!

Das ist ja wirklich grausam, wenn alle dein Baby vor dir gesehen haben! :-(

Ich wünsche dir ganz fest, dass dieses Mal alles gut klappt und du deinen Kleinen sofort in die Arme schließen darfst!

Vielleicht hat der Pfarrer ein Heilwasser um dir alles zu erleichtern:GIRL 101::GIRL 101::DEVIL:

Ohje jetzt hab ich mal alle beiträge gelesen!
Ich drück euch alle ganz fest und wünsche euch viel kraft!!!!
Es ist echt unfassbar was vor allem die familie sich manchmal rausnimmt!

Braucht man garnicht zum Satanismus greifen. Reicht schon wenn man ihm den Geburtsvorgang in allen Details schildert und ihn fragt, warum er glaubt in so einer Angelegenheit ein Mitspracherecht zu haben. Er solle sich doch lieber um das Seelenheil der Mutter kümmern. 

Früher gabs viel mehr Hausgeburten, kommt zumindest immer von meiner Großmutter. Meine Mutter ist auch kein Fan der Hausgeburt. Die ist lieber in den Wehen 20 minuten über eine Schotterstraße gefahren und hat meine Schwester fast im Auto bekommen. Mein Vater war bei der Geburt auch nicht dabei. "Sicherheit geht vor"

:-|

Hähähä, das ist gut. :DEVIL: Aber dass sie echt den Pfarrer antanzen lässt - heftig!

Ich hab die Zeugen Jehovas neulich ausgelacht - wir wohnen jetzt neu auf dem Dorf, direkt im Schatten der Kirche, ich war nicht darauf gefasst, dass es die hier auch gibt. So hab ich das denen dann auch (lachend) gesagt... da waren sie beleidigt. :GIRL 101:(Der Einleitungssatz war übrigens: "Erschrecken Sie nicht, ich weiß, zwei fremde Männer vor der Tür..." Das hat auch nicht geholfen, meine Heiterkeit zu unterdrücken...)

Bei unserem KH kann man auch ein Besuchsverbot ausstellen lassen, dann dürfen nur bestimmte Personen zum Kind. Aus ärztlicher Sicht dürften Sie den Großmüttern keine Auskunft über den Gesundheitszustand geben, sondern nur den Eltern.

Wenn ihr noch nicht wollt, dass jemand es weiß --> niemandem Bescheid geben, bis ihr soweit seit bzw. schreiben "Besuche noch nicht erwünscht". Mein Schwager hat geschrieben "Kind ist da". Das hat zwar in der Verwandtschaft für Aufregung gesorgt, weil keiner wusste wie, was, wann, wie heißt das Kleine? Aber sorgt auch für die angemessene Privatssphäre. In der Klinik gibt es meistens auch Psychologen, welche nach Kaiserschnitten oder schwierigen Geburten für Gespräche zur Verfügung stehen.

Unangemeldetes vor-der-Tür-Stehen kann ich überhaupt nicht leiden... und emotionale Erpressung, damit sie die Kinder kriegt? Das waren ja Methoden!

Es tut mir sehr leid, dass du nicht mehr Zeit mit deiner Mama hattest! Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, das war ja auch für dich nicht gesund!

Auch mit dem Rest der Familie - warum sollten wir uns immer nach allen anderen richten? Gegenseitige Rücksichtnahme, das wäre richtig! Und hochschwanger schlägt 65 Jahre. ;-) Das ist doch heutzutage auch kein Alter mehr. Meine Mama arbeitet mit 64 noch voll... da wird sich doch deine Schwiegermutter mal in die Straßenbahn setzen können?

Meine Schwiegermutter ist dafür beleidigt, dass sie den Namen noch nicht weiß. Hähä. Wir sind schon böse Leute. ;-)

Lass dich drücken!

Also ich finde dass du absolut zurecht sauer bist!
Ich finde dass sie dir hätte bescheid geben müssen, ein richtiges unding ist das.
Ich habe keine probleme dieser art, aber ich finde gut dass du ihr sagst dass es so nicht geht!

Viel kraft wünsche ich dir!

Lg susi

Ich finde es sehr schade, dass deine Mutter deine Wünsche nicht respektiert. Sie möchte doch sicher auch mal, dass du die ihren umsetzt?

Wenn ein Kind krank ist, sollte man auf jeden Fall bescheidsagen. Du kannst ja dann entscheiden, was "tragisch" ist, bzw. wie es weitergeht.

Ich denke, jeder hat andere Vorstellungen, was geht und was nicht, aber wenn man eben das eine oder andere festlegt, dann sollten die Großeltern sich auch daran halten. Wenn Oma und Opa es manchmal zu gut meinen und das Kind ein paar Sachen darf, was zu Hause nicht geht, finde ich das okay. Es sollte aber eben vorher abgesprochen werden und Entscheidungen der Eltern ohne langes Hin und Her akzeptiert und respektiert werden.

Ich habe mit meiner Mama Glück, ich denke, sie wird  sich an Regeln halten, wenn auch die Enkel hoffnungslos verwöhnen. Bei meinem Papa wird das Problem sein, dass ich z.B. gerne hätte, dass er vorsichtiger mit dem Kind umgeht und er wird dann beleidigt sein, wenn ich etwas sage. Er fühlt sich da sehr schnell angegriffen. Das finde ich schade, aber da müssen wir eben durch.

Das Problem sind bei mir die Schwiegereltern. Da sehe ich, dass sie sich bei meiner kleinen Nichte absolut nicht an Vorgaben halten. Die Mama macht ja eh alles falsch, also kann man es ruhig so machen, wie man möchte. Das finde ich echt grenzwertig! Mein Schwiegervater hat noch dazu einen Fototick und hat meine Nichte einmal als sie etwa ein halbes Jahr alt war brüllend und weinend und sich wehrend im Hochstuhl festgeschnallt, weil er Fotos von ihr machen wollte. So etwas geht gar nicht!

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Meine Mutter hat sich seit dem Vorfall nicht gemeldet. Ist aber nicht ungewöhnlich. Vermutlich erwartet sie sich eine Entschuldigung von mir bzw. tut so als wär nix. Mein Vater hat angerufen und was von Aussprache und entschuldigen gemeint und gefragt, wann wir das nächste mal zu ihnen auf Besuch kommen. 

Aussprache wär schon super noch vor der Geburt. Wird aber vermutlich nur was wenn sie zu uns kommen, wenn die Kinder mal im Bett sind - also nie!

Grenzen verteidigen ist auf lange Sicht einfach anstrengend und mühsam. Und den Respekt fürs eigenen Mutter sein von der Familie ist nochmal eine andere Liega. Mal sehen wie's ausgeht.

Ich wünsche dir die Kraft, auch weiterhin deinen Standpunkt zu vertreten und dass sich dadurch vielleicht alles ein wenig neu regelt! :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen