Suchen Menü

Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Hey ihr Lieben noch Schwangeren,

Weil ich mich immer gefragt habe wie es wohl sein würde nach der Entbindung einmal meinen Bericht zu dem Thema.
Heute sind genau sieben Tage um - und die kleine ist eine Woche alt.
In der Schwangerschaft hatte ich insgesamt +12,5 kg zugenommen.
Jetzt nach einer Woche habe ich genau noch +3.6 kg zum ausgangsgewixht. Ich stille und Pumpe ab (wenn die Brust nicht vollständig entleert ist) und esse so wie vorher in der Schwangerschaft (eher wenig aber nicht um Diät zu machen sondern weil mir nach sekundärer sectio noch der Hunger fehlt und mein Darm nur langsam arbeitet),..

Ich will damit nur denjenigen mut machen - die genau wie ich - sorge haben nie wieder oder erst sehr spät wieder „normal“ auszusehen.

Wochenfluss war auxh nach 5 Tagen schon unter Periodenstark also mit normalen binden zu handhaben. Auch das haette mich beruhigt wenn ich es vorher gewusst haette.

Also vielleicht kann ich hier ein bisschen Mut machen.
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Danke, das ist wirklich lieb von dir! Man macht sich ja doch auch immer wieder Gedanken über die Zeit nach dem großen Tag.
Erst gestern hatten mein Freund und ich wieder darüber gesprochen, um uns gegenseitig darauf einzustellen was auf uns zukommen könnte. Mein Freund sagt bei solchen Gelegenheiten immer wieder, dass eben alles seine Zeit braucht und ich mich damit nicht unter Druck setzen soll. Das ist auch schon sehr beruhigend zu hören.

Hattest du denn mit Sodbrennen oder Wassereinlagerungen in den Händen/Füßen zu tun? Wenn ja, hat sich das inzwischen wieder etwss gelegt?

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Hallo :D
Meine kleine wird morgen auch eine woche alt...ich hab bei einer gewichtszunahme von 26 kg heute 9 kg weniger...denke bei mir dauert das alles länger.
Auch meine finger kribbeln noch....leider.
Die hebamme sagt aber 2 wochen soll ich dem wasser zeit geben.

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Ach ja.... sodbrennen hatte ich ganz schlimm...seit geburt kein einziges mal mehr

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Ödeme hatte ich keine sichtbaren also vermutlich wenig und Sodbrennen ist weg seit der Geburt. :-)
Finger kribbeln hatte ich nicht

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Wir sind 5 Wochen zuhause. Bis zur Entbindung war ich bei +15kg (schätze das es etwas mehr waren). Direkt nach Geburt bzw zuhause angekommen (und auch noch heute) war ich bei +7kg. Es waren also 8kg weg. Seither hat sich nicht viel getan. Das ist aber in Ordnung.
Der Wochenfluss ist schon direkt zuhause, ähnlich der Periode gewesen, mal mehr mal weniger. Jetzt hab ich auch noch etwas. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob meine Periode bevorsteht.
Wasser bzw Kribbeln in den Fingern hatte ich auch noch recht lange. Aufgrund meiner einschlafenden Fingern bin ich nun in Osteopatischer Behandlung.

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Ich hatte nach etwa vier Wochen, nachdem die Rückbildung schon weit war und ich wahrscheinlich wieder die normale Blutmenge hatte, noch etwa 5 von knapp 15 kg drauf. Für die hab ich dann die sprichwörtlichen 9 Monate gebraucht, aber ohne irgendeine Anstrengung oder Einschränkung. Es ist etwa ein halbes Kilo pro Monat verschwunden. Nach der Zeit war der Bauch auch nicht mehr so weich und es haben auch wieder alle Hosen gepasst.

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Bei mir war der Woxhenfluss durch die sek. Sectio von Anfang an nicht sehr stark, es ist nur noch eine ganz leichte Blutung.
Von meinen 8 kg Zunahme waren 6 Tage nach der Geburt noch 1,5kg übrig und drei Tage später war ich schon wieder bei meinem Gewicht, das ich vor der Schwangerschaft ä hatte. Es schwankt jetzt zwischen dem ursprünglichen Gewicht und 1-2kg weniger.
Ich habe aber nach wie vor eigtl keinen Hunger oder Appetit und esse einfach, was mir mein Mann hinstellt. Nur auf Schoki habe ich momentan viel Lust - ich vermute mal, weil ich wegen der Gestationsdiabetes so lange verzichten musste...

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Das ging dann aber fix. Ich habe nach den Schwangerschaften die sportlichen 68 kg bei 1,77 nie wieder erreicht, und die waren wirklich durch Leistungssport durchtrainiert. Auch diesmal wird etwas übrig bleiben zu diesem „Vorschwangerschaftsgewicht“. Vor meiner letzten hatte ich ein Gewicht zwischen 72 und 75 kg, was stark mit meinem TSH zu tun hat. Ich bin sehr dankbar wenn nicht mehr zurückbleibt, mache mir aber auch keinen Stress und empfehle das jeder Frau. Der afterbody braucht in aller Regel länger als 1 Woche, Silvi und Sarah, ich glaube ihr habt da eine ordentliche Portion Glück mitbekommen. Die Regel ist es eher nicht.

Die Nachblutungen haben bei mir immer so um die 4 Wochen gedauert und wurden von Kind zu Kind stärker. Extrem waren sie nie.

Lg
Katrin

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Guten Morgen :)
Ich gehe auch mal davon aus, dass es durchaus länger gedauert hätte, wenn ich mehr zugenommen hätte. Da hatte ich das Glück, dass ich in den letzten knapp 4 Monaten - vermutlich auch durch die gesunde Ernährung aufgrund der Diabetes - nicht weiter zugenommen habe. Wassereinlagerungen hatte ich auch so gut wie keine.
Die 8kg waren dann natürlich schnell weg - knapp 4kg hatte ja schon die Maus, Fruchtwasser, Plazenta etc, da blieb nicht viel übrig. Trotzdem ist der Bauch natürlich noch größer als vorher, von den Brüsten ganz zu schweigen :D wo es jetzt weniger ist als vorher hab ich leider noch nicht rausgefunden :D

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Danke fürs berichten :) ich hab mich immer schon gefragt wie lang und wie stark der Wochenfluss so ist. Aber in der Regel fragt man das ja nicht, also ich fände es zumindest nicht so schön wenn mich jemand nach dem Wochenfluss fragt anstatt nach dem baby...
mit dem Gewicht hast du echt Glück, da ist ja kaum noch was übrig, freut mich für dich :)

Re: Gewichtsabnahme + Wochenfluss

Hallo,

Gleich nach der 3. Geburt waren bis auf +6 kg alles weg. 

Von meiner 2. SS sind langfristig 2 kg geblieben. Nach der 1. SS war nach 2 Monaten alles wieder weg. Nur weil Frau das Gewicht wieder verliert ist der Körper nicht der selbe. Die Straffheit und Sportlichkeit hat bei mir jedes mal etwas gelitten. Ich hoffe, ich bin in 2 Jahren wieder dort, wo ich vor der ersten SS war, aber dafür brauchts wohl etwas mehr Konsequenz beim Essen.

Besonders wenn du stillst sollte man auf zu viel Sport am Anfang verzichten. Die Milchbildung braucht doch mehr Energie als man meist glaubt. Viel Obst und Gemüse essen und dann purzeln die Kilos fast von selbst.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen