Geburtsvorbereitende Maßnahmen
Lg
Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen
Ja, Dammmassage ( bin Gsd trotz 3 Kinder >4 kg und KU zwischen 36 und 38 cm nie Gerissen oder geschnitten worden), und diesmal werde ich vor der Geburt zur Osteopathie gehen, weil ich insgesamt recht schief bin und ich so auf ein geraderes Becken und insgesamt einen ausgeglichenen Energiefluss hoffe da die Bahnen quasi frei sind. Hin und wieder meditiere ich, so denn ich es schaffe. Das zentriert aber auch sehr gut und hilft mir die Wehenpausen effektiv zum Abschalten zu nutzen. Bisher kam ich so ohne Schmerzmittel und ich denke recht sanft durch alle Geburten.
Lg
Katrin
Hallöchen,
aktuell noch nicht. Ich setze da voll und ganz auf den Vorbereitungskurs im März, bei dem hoffentlich ein paar Techniken zum atmen und entspannen gezeigt werden.
Ansonsten versuche ich nur mit leichten Gymnastikübungen aus einer App ein wenig meine Beweglichkeit zu erhalten und die Rückenschmerzen so weit wie möglich vorzubeugen/zu bekämpfen. Zur Zeit habe ich da zwar keine Schmerzen, aber im 4./5. Monat hab ich wieder gemerkt, wie anfällig mein Hohlkreuz dann dafür war in eine noch schlechtere Haltung zu verfallen. Das hat sich inzwischen gebessert und ich hoffe dass das nicht in den letzten Monaten/Wochen zurückkommt.
Liebe Grüße!
Ich werde wie in der 1. SS auchbauf jeden Fall geburtsvorbereitende Akkupunktur machen lassen , gehe ab naechster Woche wieder zum Sport und werde gegen Ende vermutlich auch wieder Epino und Heublumendampfbad machen.. Und natürlich Himbeerblaettertee trinken.
Meine Hebamme hat mir damals alles empfohlen und ich eine super schnelle und schoene Geburt. Hab danach nur eon bisschen gebraucht um zu realisieren, dass die Geburt so schnell und nicht mal annaehernd so schlimm wie die ganzen Horrorgeschichten im Vorfeld war :-)
Alles Liebe
Mathilda
Ich werde auch nur ab der 36. SSW Akupunktur bei der Hebamme machen lassen und Himbeerblättertee trinken, fand den während der Hibbelzeit so lecker
Mit der Kombi hatte ich eine eingriffslose Geburt ohne Verletzungen.
Da ich ja jetzt schon frei habe und mich auch noch sehr fit fühle, versuche ich ein paar Bewegungsangebote in die Woche einzuplanen.
Einmal in der Woche nehme ich an einen Schwimmkurs für Schwangere teil, der wird sogar von der Kasse übernommen.
Dann gehe ich gelegentlich noch mal so schwimmen und diese Woche will ich einen Schnupperyogakurs für Schwangere ausprobieren.
Vier Wochen vor der Geburt fange ich mit der Akupunktur an. Die wird direkt im Kreissaal gemacht, so kann man schon mal die Leute dort kennenlernen und kennt auch schon die Umgebung.
Nachdem die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gemeint hat, wir sollten unbedingt Dammassage machen und ich nicht unbedingt reißen möchte, werde ich jetzt wohl damit anfangen... hab aber noch keinen Plan davon.
Ansonsten habe ich mir einen Gymnastikball besorgt und mache so Beckenübungen. Ob es jetzt was hilft oder nicht, das Rumgerolle ist an sich auch ganz angenehm für den Bauch...
Akupunktur scheiet für mich aus, ich hab riesen Probleme mit Nadeln...
Das scheift jetzt bisschen vom eigentlichen Thema ab, aber
für nach der Geburt kann wohl auch Speisequark im Kühlschrank sehr hilfreich sein.
Das wurde uns im Vorbereitungskurs empfohlen.
Das soll dann einfach auf einen Lappen gestrichen und dann auf den wunden Bereich gelegt werden.
Soll durch die Kühle sehr angenehm sein und schmerzlindernd.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen