Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Huhu. Macht ihr irgendetwas das euch auf die Geburt vorbereitet? Übungen, Homöopathie, Yoga, Atemübungen usw. die die Geburt erleichtern? Das würde mich einfach mal interessieren :-).
Lg
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Huhu!

Ja, Dammmassage ( bin Gsd trotz 3 Kinder >4 kg und KU zwischen 36 und 38 cm nie Gerissen oder geschnitten worden), und diesmal werde ich vor der Geburt zur Osteopathie gehen, weil ich insgesamt recht schief bin und ich so auf ein geraderes Becken und insgesamt einen ausgeglichenen Energiefluss hoffe da die Bahnen quasi frei sind. Hin und wieder meditiere ich, so denn ich es schaffe. Das zentriert aber auch sehr gut und hilft mir die Wehenpausen effektiv zum Abschalten zu nutzen. Bisher kam ich so ohne Schmerzmittel und ich denke recht sanft durch alle Geburten.

Lg
Katrin

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Respekt bzw. schön zu hören, dass es auch “entspannt“ und ohne Verletzungen ablaufen kann.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallöchen,

aktuell noch nicht. Ich setze da voll und ganz auf den Vorbereitungskurs im März, bei dem hoffentlich ein paar Techniken zum atmen und entspannen gezeigt werden.

Ansonsten versuche ich nur mit leichten Gymnastikübungen aus einer App ein wenig meine Beweglichkeit zu erhalten und die Rückenschmerzen so weit wie möglich vorzubeugen/zu bekämpfen. Zur Zeit habe ich da zwar keine Schmerzen, aber im 4./5. Monat hab ich wieder gemerkt, wie anfällig mein Hohlkreuz dann dafür war in eine noch schlechtere Haltung zu verfallen. Das hat sich inzwischen gebessert und ich hoffe dass das nicht in den letzten Monaten/Wochen zurückkommt.

Liebe Grüße!

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo,
Ich werde wie in der 1. SS auchbauf jeden Fall geburtsvorbereitende Akkupunktur machen lassen , gehe ab naechster Woche wieder zum Sport und werde gegen Ende vermutlich auch wieder Epino und Heublumendampfbad machen.. Und natürlich Himbeerblaettertee trinken.
Meine Hebamme hat mir damals alles empfohlen und ich eine super schnelle und schoene Geburt. Hab danach nur eon bisschen gebraucht um zu realisieren, dass die Geburt so schnell und nicht mal annaehernd so schlimm wie die ganzen Horrorgeschichten im Vorfeld war :-)
Alles Liebe
Mathilda

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Ich werde auch nur ab der 36. SSW Akupunktur bei der Hebamme machen lassen und Himbeerblättertee trinken, fand den während der Hibbelzeit so lecker :KISSED:

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Ich werde wieder ab der 35. Woche mit der Dammmassage anfangen und nach Möglichkeit wieder die vier Akupunktursitzungen machen. Yoga gibt es hier leider momentan nicht, aber vielleicht ab Februar.
Mit der Kombi hatte ich eine eingriffslose Geburt ohne Verletzungen.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Da ich ja jetzt schon frei habe und mich auch noch sehr fit fühle, versuche ich ein paar Bewegungsangebote in die Woche einzuplanen.

Einmal in der Woche nehme ich an einen Schwimmkurs für Schwangere teil, der wird sogar von der Kasse übernommen.

Dann gehe ich gelegentlich noch mal so schwimmen und diese Woche will ich einen Schnupperyogakurs für Schwangere ausprobieren.

Vier Wochen vor der Geburt fange ich mit der Akupunktur an. Die wird direkt im Kreissaal gemacht, so kann man schon mal die Leute dort kennenlernen und kennt auch schon die Umgebung.

 

 

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Das fast alle ohne Geburtsverletzungen davon gekommen sind ist echt erstaunlich....

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Meine Hebamme nutzt Kaffee während der Geburt zum Dammschutz. Sie legt ein Mulltuch auf den Damm und gießt Kaffe darüber, natürlich nicht kochend heiß, aber es wirkt Wunder!

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Oh, stimmt, Kaffeekompressen hab ich auch bekommen. Und ich wurde in der Austreibungsphase zweimal beim Pressen gebremst.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Nachdem die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gemeint hat, wir sollten unbedingt Dammassage machen und ich nicht unbedingt reißen möchte, werde ich jetzt wohl damit anfangen... hab aber noch keinen Plan davon.

Ansonsten habe ich mir einen Gymnastikball besorgt und mache so Beckenübungen. Ob es jetzt was hilft oder nicht, das Rumgerolle ist an sich auch ganz angenehm für den Bauch...

Akupunktur scheiet für mich aus, ich hab riesen Probleme mit Nadeln...

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

 

Das scheift jetzt bisschen vom eigentlichen Thema ab, aber

für nach der Geburt kann wohl auch Speisequark im Kühlschrank sehr hilfreich sein.

Das wurde uns im Vorbereitungskurs empfohlen.  

Das soll dann einfach auf einen Lappen gestrichen und dann auf den wunden Bereich gelegt werden.

Soll durch die Kühle sehr angenehm sein und schmerzlindernd.

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen