Suchen Menü

Gabel, Löffel & Trinkbecher

Hallo ihr Lieben,

da ich mit meinem Ben hier in der Gruppe ja u.a. das Schlusslicht bin, weil er ja dann doch erst im Mai geboren ist, seid ihr ja alle mit euren kleinen Mäusen schon etwas weiter. Deshalb interessiert es mich mal wie ihr das mit dem Essen und Trinken lernen so macht (oder vielleicht bei älteren Geschwistern damals gemacht habt)?

Beim Stöbern nach kleinen Frühstücksrezepten bin ich nämlich gerade darüber gestolpert, dass man ca zum 1. Geburtstag durchaus dem Kind zutrauen kann, dass es mit der Gabel (Aha! Erst die Gabel, später dann den Löffel - schon was gelernt!) sein Essen erfolgreich zum Mund führen kann.

Wann habt ihr angefangen eine Gabel zum Essen zu benutzen oder den Trinklernbecher anzubieten? Oder sogar gleich einen richtigen Becher, ohne die Zwischenstufe über den Lernbecher.


Nebenbei noch was niedliches:
Ben bekommt aktuell zum Frühstück und Abendessen eine Scheibe Brot in Stückchen geschnitten, wahlweise auch Obststückchen oder als Zwischenmahlzeit auch Gemüsestückchen. Und das mampft er ganz vergnüglich mit den kleinen Händen weg. Dabei sieht er oft aus wie ein Eichhörnchen, weil er die Hande vor den Mund hält um herausfallende Stückchen gleich wieder rein zu schieben. Herrlich anzuschauen! Ich bin gespannt welche Technik er sich dann irgendwann einfallen lässt wenn wir mit der Kindergabel anfangen ^^
Bisherige Antworten

Re: Gabel, Löffel & Trinkbecher

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr, habe bisher noch nichts angeboten außer ein Becherchen, das ich aber gehalten habe. Ich vermute, bisher würde alles noch wie Spielzeug auf dem Boden landen. Die Große hatte in dem Alter für unterwegs schon den MagicCup, glaube ich. Andere Becher wie z.B. Schnabeltassen hatten wir nie.

Re: Gabel, Löffel & Trinkbecher

Bezüglich Essen sind wir bisher noch auf sehr auf Breiigem. Manchmal ist er Toast mit Butter, den aber mit den Fingern.

Trinken geht schon gut aus der Schnabelflasche - wir haben die kleinen von DM Eigenmarkte - die kann er gut halten. Bei den großen hatte ich keine extra trinkgefäße. Maximal für unterwegs was. Bei Tisch haben sie von Anfang an aus dem Glas getrunken.

Re: Gabel, Löffel & Trinkbecher

Wir sind vom normalem essen noch weit entfernt. Alles was nicht komplett breiig ist wird ausgespuckt.
Mit dem Magic cup klappt es bei uns überhaupt nicht. Er bekommt zwar die Flüssigkeit raus aber spuckt sie wieder aus. Wenn man vorsichtig mit einem normalen Becher Wasser gibt, geht es einigermaßen. Ich versuche es alle zwei Tage mal mit Magic cup mal mit Becher ansonsten bekommt er sein normales fläschchen.
Ansonsten wird der Löffel erst angekaut und dann durch die Küche geworfen. Ich glaube mit dem selbst essen wird bei uns noch etwas dauern...

Re: Gabel, Löffel & Trinkbecher

Hier wird hauptsächlich aus dem Magic Cup getrunken oder aus anderen Trinklernbechern der gleichen Marke. Mit dem Magic Cup hatte es erst nicht geklappt, dann hab ich eine Woche pausiert und auf einmal ging es problemlos. Ich muss allerdings noch beim halten helfen, da sie ihn nicht weit genug anhebt.
Ihr Brot morgens und abends mümmelt sie mit den Fingern. Heute Abend hat sie bei unseren Spaghetti Bolognese mitgegessen - nachdem sie auch da den Löffel eher nicht mochte, hab ich ihr die klein geschnittenen Spaghetti, Möhren- und Selleriestücke so hingelegt, die hat sie dann auch mit den Fingern gegessen. Von selbst essen mit Besteck sind wir gefühlt auch noch weit entfernt, wobei ich am Wochenende eine Freundin mit einer 1,5 jährigen Tochter getroffen habe, die jetzt langsam erst damit anfängt. Das kam mir normal vor, dass es mit 1 schon klappen soll, finde ich eigtl ziemlich früh.

Re: Gabel, Löffel & Trinkbecher

Mit 1 Jahr Besteck benutzen ist wirklich bald. Es braucht schon gute Feinmotorik.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen