Suchen Menü

Frage an die schon erfahrenen Mamis

Liebe bereits-Mamis und wieder werdenden Mamis, 

sagt mal was könnt ihr zum Thema Wochenfluss empfehlen? Pelzys von DM? Irgendetwas anderes gut was man kaufen sollte? Wegwerf-Pantys?

Wie lange dauert denn die starke Blutung in etwa? Eine Woche? Das heisst wie viel dieser riesen Binden muss man sich anschaffen?:-X

Seit gestern bin ich irgendwie geschockt, da meine Freundin (die in der selben Wochen war wie ich) bereits entbunden hat - 11 Wochen zu früh.. dem Kind gehts aber den Umständen entsprechend gut. Mit 1200 g kann er schon selbstständg (zwar CPAP Unterstützt aber ohne Tubus) atmen. Jetzt hoffen wir das beste für sie in den nächsten Wochen.

Bisherige Antworten

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis - Einschleich

Hallo Smelli

Ich schleiche mich mal ein, bei mir ist es jetzt 3 1/2 Monate her, also kann ich es noch relativ frisch berichten. Natürlich ist es bei jeder Frau anders, ich schreibe daher mal wie es bei mir war.

Gaaanz dolle Blutungen, sodass ich wirklich diese ganz großen "Surfbretter" brauchte, hatte ich nur im Krankenhaus. Als ich am dritten Tag nach Hause bin, war es auch schon wesentlich weniger. Hatte vorab auch die Pelzis gekauft und mir noch 2-3 Stk aus dem Krankenhaus mitgenommen, aber die Pelzis brauchte ich dann eigentlich nicht mehr. Habe ein paar verwendet, um sie nicht umsonst gekauft zu haben, aber eigentlich total unnötig. Wegwerf Panties habe ich auch nur im KH verwendet (liegen dort aus). Zuhause bin ich dann einfach auf dicke Binden extra lang umgestiegen (wichtig ohne Duftstoffe) und habe normale Panties/ Unterwäsche getragen. Von Woche zu Woche etwas dünner bzw. normale Binden. Nach drei Wochen war der Wochenfluss noch minimal. Bei vielen ist er dann ja schon weg, aber bei mir blieb er noch minimalst für weitere 3 Wochen, da habe ich ganz einfach dünne Slipeinlagen getragen. Meine Unterwäsche musste ich im Anschluss auch nicht entsorgen. Bis auf die ersten 1-2 Tage war der Rest wie dolle bis leichte Periode.

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis *einschleich*

Huhu,

Ich schleiche mich auch mal ein. Meine Hebamme hat mir die Camelia mit der Roten Mohnblume empfohlen. Die sind recht dick und unbequem, erfüllen aber ihren Zweck.
Am besten Binden mit wenig Kunststoff(also keine Always und so) und ohne Duftstoffe.
Pelzys habe ich auch nicht gebraucht, war 5 Tage im Kh und habe die von dort benutzt.
Zuhause reichten die Camelia. Der Wochenfluss dauerte bei mir gut 10 Wochen...ätzend

LG
Sonja

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis *einschleich*

Danke euch beiden für die Kommentare.. sonst fühlt man sich so 'genötigt' auch Pelzys zu kaufen und braucht sie wömlglich am Ende gar nicht! Danke für Eure Tipps!

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis

Dicke Binden ohne Plastik und Duft haben beimir gerreicht. Ich bin stark gerissen und konnte Anfangs wegen der Schwellung nicht pinkeln. Die Hebamme hat mir dann etwad Rosenwasser(bio) auf die Binden gesprüht und die eingefrohren das war toll! Das mach ich mir sicher wieder vorsichshalber...Nach drei Wochen mit stillen wars vorbei.

Glg Ana

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis

Huhu, die Pelzys haben eine Plastikschicht, ich hatte die von Rewe (ist eine blau/weiße Verpackung und steht bei den Windeln oder bei den Hygieneartikeln) die sind Plastikfrei...
Ich versuche mich gerade zu erinnern, ich meine so eine richtig Starke Blutung ist es nur kurz. Ich weiß, dass ich ziemlich schnell auf normale Unterhosen umgestiegen bin. Es soll aber relativ lange (ein paar Wochen) noch ein leichter rosiger Ausfluss sein, zumindest hat meine Hebamme immer danach gefragt, da haben aber normale Binden gereicht (hatte Stoffbinden)....

Hast du schon eine Hebamme? Im Krankenhaus werden glaub ich auch welche gestellt. Meine Hebamme aus dem Geburtshaus hat mir, kurz vor dem ET, ein Paket mitgebracht. Da waren einige dieser Einlagen, Netz-Unterhosen und solchen Wasserdichten Unterlagen (die waren aber eher für vorher, falls es zum Blasensprung kommt. Die kann man aufs Sofa legen oder ins Auto - je nachdem wie vorsichtig man ist)

Liebe Grüße

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis

Danke euch für die zahlreichen Tipps. Dann kann ich mich ja nun auch eindecken :-O

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis

Hallo!

Also ich hatte immer 2 Pakete Flockenwindeln gekauft. Weil wie es ist sorgst du dir nur eine und die geht auf Sonntag aus. Danach kann man ja Nachschub besorgen falls erforderlich. Unterhosen nehme ich alte große die ich in der Zeit kochen und danach entsorgen kann wenn sie was abbekommen haben.

Wie stark der Wochenfluss ist hängt von vielen Faktoren ab und ist sicher sehr individuell. Stillen z.B. fördert die Rückbildung der Gebärmutter, was die Blutung sicher damit auch etwas früher eindämmt. Wenn die Frau sich auf den Bauch legen kann ist das auch förderlich.
Außerdem werden die Blutungen von Kind zu Kind stärker, ebenso wie die Nachwehen.

Lg
Katrin

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis

Ich hatte Pelzys und war damit zufrieden. Habe alle aufgebraucht, auch wenn es von der Stärke vielleicht nicht so lange nötig gewesen wäre. Aber es geht ja auch darum, dass man entspannt im Bett liegen kann und keine Angst haben muss, dass was durchgeht oder hinten rausläuft. Ich hab die "U-Boote" in große beige Unterhosen von meiner Mama gelegt - in meine normalen hätten sie wahrscheinlich nicht gepasst. Ich habe sie auch gekauft, weil sie meiner Info nach eben keine Folie drin haben und auch keine Duftstoffe oder so drin sind.
Alles Gute für deine Freundin und ihr Baby!

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis

Ach ja, ich war im Geburtshaus und ein paar Stunden später zuhause, daher hat es sich mehr gelohnt, als wenn ich fünf Tage im KH gewesen wäre und alles bekommen hätte.

Re: Frage an die schon erfahrenen Mamis

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen