Feindiagnostik
Ich war heute bei meiner FÄ für das zweite Screening. Jetzt bin ich tatsächlich schon in der 20. SSW - ich bin mit meinem ET am 30.4. ja sehr spät dran für dieses Forum... ;)
Jedenfalls hat sie sich das Herz angeschaut, das Gehirn (Groß-/Kleinhirn), Wirbelsäule, Harnblase, Magen,... Der Oberschenkelknochen würde vermessen, der Kopf auch usw. Bzgl. Nieren, Lunge,... hat sie nichts gesagt.
Es war wie immer bezaubernd, die kleine Maus zu sehen. Eine zeitgerechte Entwicklung ist gegeben.
Als ich meine Ärztin darauf ansprach, ob eine Feindiagnostik nötig sei, verneinte sie dies. Wir haben uns ja auch gegen die zusätzliche Untersuchung in der 13. SSW entschieden. Aber nun bin ich nach ein wenig Lesen doch verunsichert... Deshalb würde mich interessieren, ob ihr eine zusätzliche Untersuchung zur Feindiagnostik habt machen lassen oder nicht. Welche Gründe habt ihr? Würdet ihr es wieder machen lassen?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! :)
Liebe Grüße
Neo
Re: Feindiagnostik
Zusätzliche Untersuchungen habe ich nicht machen lassen, habe die Untersuchung eher dazu genommen um zu sehen das es meinem Zwerg gut geht.
Lg Regina
Da meine Ärztin so positiv gestimmt war, sehe ich auch keinen Grund dafür. Aber einen Satz zu viel zu lesen, das kann ja manchmal doch zur Verunsicherung führen...
Und ja, das Argument „Na dann siehst du noch einmal mehr dein Baby!“, das zählt für mich dann doch nicht. ;)
wenn dein Arzt sagt das alles in Ordnung ist und du ihm vertraust würde ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen.
Aber nur weil mein kleiner Bruder an einem schweren Herzfehler gestorben ist. Er ist nicht vererbbar aber ich möchte sodass gerne vorher wissen um dann bei der Geburt gleich Spezialisten beim Kind zu haben. Aber bis jetzt war alles gesund und auch beim letzten Ultraschall sah alles gut aus, genaueres weiß ich nächste Woche.
Andere Untersuchungen habe ich nicht machen lassen, nur diese.
Lg
Bei uns in der Familie ist Diabetes ein großes Thema und deshalb ist mir zum Beispiel der Zuckertest sehr wichtig. Hier macht meine Ärztin auch gleich den dreistündigen. Aber nach den Worten der anderen lasse ich das mit der Feindiagnostik vermutlich, da die Untersuchungen gut waren und familiär keine Gründe vorliegen. Ich würde mich aber freuen, wenn du berichtest, wie es für dich war und ob alles gut ist, falls du magst. :)
Wann ist dein zweites großes Screening?
Das dauert noch, es ist erst am Ende des Zeitraums, da wir ja kürzlich erst dort waren. Nur halt leider drei Tage zu früh...
Die Nackenfaltenmessung habe ich aus dem von dir genannten Aspekt heraus auch bewusst abgelehnt.
Und man sollte sich bewusst machen, dass man nicht auf alles vorbereitet sein kann! Und das ist auch, meiner Meinung nach, gut! Entspann dich.
Huhu,
schön, dass bei dir alles gut ist!
Mein FA hatte mich auf weitere Untersuchungen gar nicht angesprochen und ich hab's dann auch immer verpeilt, mal nachzufragen... Also hab ich einfach meine ganz normalen VU-Termine alle 4 Wochen (bzw geht bei mir ab dem nächsten Termin ja schon der 2-Wochen-Rhythmus los). Mein FA macht jedes Mal einen US (den meine Krankenkasse bislang auch brav jedes Mal gezahlt hat, ich hoffe, denen fällt nicht noch auf, dass es ja mehr sind als die üblichen drei ).
Ich weiß allerdings auch nichts über irgendwelche Vorbelastungen in unseren Familien, daher mache ich mir nicht so viele Gedanken. Bislang war bei den normalen Untersuchungen immer alles gut und so bin ich positiv gestimmt
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen