Suchen Menü

Feindiagnostik

Guten Abend, ihr Lieben!
Ich war heute bei meiner FÄ für das zweite Screening. Jetzt bin ich tatsächlich schon in der 20. SSW - ich bin mit meinem ET am 30.4. ja sehr spät dran für dieses Forum... ;)
Jedenfalls hat sie sich das Herz angeschaut, das Gehirn (Groß-/Kleinhirn), Wirbelsäule, Harnblase, Magen,... Der Oberschenkelknochen würde vermessen, der Kopf auch usw. Bzgl. Nieren, Lunge,... hat sie nichts gesagt.
Es war wie immer bezaubernd, die kleine Maus zu sehen. Eine zeitgerechte Entwicklung ist gegeben.
Als ich meine Ärztin darauf ansprach, ob eine Feindiagnostik nötig sei, verneinte sie dies. Wir haben uns ja auch gegen die zusätzliche Untersuchung in der 13. SSW entschieden. Aber nun bin ich nach ein wenig Lesen doch verunsichert... Deshalb würde mich interessieren, ob ihr eine zusätzliche Untersuchung zur Feindiagnostik habt machen lassen oder nicht. Welche Gründe habt ihr? Würdet ihr es wieder machen lassen?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! :)
Liebe Grüße
Neo
Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik

Hallo

Zusätzliche Untersuchungen habe ich nicht machen lassen, habe die Untersuchung eher dazu genommen um zu sehen das es meinem Zwerg gut geht.

Lg Regina

Re: Feindiagnostik

Ich danke dir! :)
Da meine Ärztin so positiv gestimmt war, sehe ich auch keinen Grund dafür. Aber einen Satz zu viel zu lesen, das kann ja manchmal doch zur Verunsicherung führen...
Und ja, das Argument „Na dann siehst du noch einmal mehr dein Baby!“, das zählt für mich dann doch nicht. ;)

Re: Feindiagnostik

Mein FA meinte eine weitere Untersuchung sei nicht notwendig. Ich habe mir daher keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Meist liest man ja beim googlen viele schlimme Sachen, ich versuche deshalb so wenig wie möglich zu googlen und vertraue auf die Aussage des FA.
wenn dein Arzt sagt das alles in Ordnung ist und du ihm vertraust würde ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

Re: Feindiagnostik

Ja, und hast völlig recht. Normalerweise google ich auch nicht, man findet wirklich seltsames Zeug. Aber scheinbar ist es bei manchen Ärzten üblich, dass sie alle zur Feindiagnostik überweisen. Und dann war ich unsicher – ist es vielleicht doch sinnvoll? Deine Worte haben mich sehr beruhigt und man kann eben nicht alles kontrollieren.,, Also bleibe ich entspannt und freue mich, dass das kleine Mäuschen so schön wächst und gedeiht! :)

Re: Feindiagnostik

Bei allen dreien gehe bzw bin ich gegangen.
Aber nur weil mein kleiner Bruder an einem schweren Herzfehler gestorben ist. Er ist nicht vererbbar aber ich möchte sodass gerne vorher wissen um dann bei der Geburt gleich Spezialisten beim Kind zu haben. Aber bis jetzt war alles gesund und auch beim letzten Ultraschall sah alles gut aus, genaueres weiß ich nächste Woche.
Andere Untersuchungen habe ich nicht machen lassen, nur diese.

Lg

Re: Feindiagnostik

Danke für deine Antwort! Ich kann sehr gut verstehen, dass du es aus diesem Grund machen lässt.
Bei uns in der Familie ist Diabetes ein großes Thema und deshalb ist mir zum Beispiel der Zuckertest sehr wichtig. Hier macht meine Ärztin auch gleich den dreistündigen. Aber nach den Worten der anderen lasse ich das mit der Feindiagnostik vermutlich, da die Untersuchungen gut waren und familiär keine Gründe vorliegen. Ich würde mich aber freuen, wenn du berichtest, wie es für dich war und ob alles gut ist, falls du magst. :)

Re: Feindiagnostik

Wenn es keinen konkreten Anlass gibt, werde ich selbst das lassen. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht, was der Unterschied ist. Erfahrungsgemäß wird beim zweiten Screening alles sehr genau vermessen und angeschaut. Ist die FD dasselbe mit einem etwas besseren Gerät?

Re: Feindiagnostik

Ja, als habe ich mich nun auch gefragt! Sie hat alles vermessen und vieles genau angeschaut. Ich fand es auch nicht schlimm, dass sie nicht zu allen Punkten etwas gesagt hat. Letzten Endes meinte sie nur: "Da ich Ihnen nicht sagen darf, dass das Baby gesund ist, formuliere ich es anders: Ich kann nichts Negatives feststellen." Klang für mich so, als bräuchten wir die Feindiagnostik wirklich nicht.
Wann ist dein zweites großes Screening?

Re: Feindiagnostik

Das dauert noch, es ist erst am Ende des Zeitraums, da wir ja kürzlich erst dort waren. Nur halt leider drei Tage zu früh...

Re: Feindiagnostik

Du musst dich halt auch mal fragen, was eine Feindiagnostik für dich/euch als Folge hätte?! Somit war jegliche weitere bzw zusätzliche Untersuchung überflüssig.....

Re: Feindiagnostik

Sorry ich meinte, dass nachdem wir uns diese Frage gestellt hatten, bei uns keine weitere Untersuchung nötig war :-)

Re: Feindiagnostik

Du hast vollkommen recht. Bestimmte Dinge hätten auch bei uns keine Konsequenzen. Und ich habe nun auch von Freunden und Bekannten erfahren, dass auch diese Untersuchung unsicher sei. Sie haben es alle nicht machen lassen. Ich hatte nur plötzlich den Eindruck, dass es jeder machen lässt, nur ich nicht. ;)

Re: Feindiagnostik

Diese Frage habe ich mir natürlich gestellt. Für mich wäre zum Beispiel klar, dass wenn etwas mit dem Herzen oder einem anderen Organ wäre und ein dringender Eingriff nach der Geburt notwendig wäre, ich in einem Krankenhaus entbinden würde, an das eine Kinderklinik o.ä. angeschlossen ist. So etwas gibt es hier nämlich nicht in unmittelbarer Nähe.
Die Nackenfaltenmessung habe ich aus dem von dir genannten Aspekt heraus auch bewusst abgelehnt.

Re: Feindiagnostik

Ein Herzfehler fällt auch bei den normalen Routineuntersuchungen auf und wenn etwas auffällig erscheint, wird man schon darauf aufmerksam gemacht bzw an einen Spezialisten überwiesen.
Und man sollte sich bewusst machen, dass man nicht auf alles vorbereitet sein kann! Und das ist auch, meiner Meinung nach, gut! Entspann dich.

Re: Feindiagnostik

Ich danke dir! :) Du hast vollkommen recht. Und so lange freue ich mich jetzt über so ein entspanntes, süßes Baby! :))

Re: Feindiagnostik

Huhu,

schön, dass bei dir alles gut ist!

Mein FA hatte mich auf weitere Untersuchungen gar nicht angesprochen und ich hab's dann auch immer verpeilt, mal nachzufragen... Also hab ich einfach meine ganz normalen VU-Termine alle 4 Wochen (bzw geht bei mir ab dem nächsten Termin ja schon der 2-Wochen-Rhythmus los). Mein FA macht jedes Mal einen US (den meine Krankenkasse bislang auch brav jedes Mal gezahlt hat, ich hoffe, denen fällt nicht noch auf, dass es ja mehr sind als die üblichen drei :BRAVO:).

Ich weiß allerdings auch nichts über irgendwelche Vorbelastungen in unseren Familien, daher mache ich mir nicht so viele Gedanken. Bislang war bei den normalen Untersuchungen immer alles gut und so bin ich positiv gestimmt :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen