Suchen Menü

FA Termin bei 38+2

Hallo ihr lieben,

Hatte gestern wieder einen VU bei meinem FA. Ctg war unauffällig. Der Arzt meinte dann schauen wir mal nach dem Mumu. Bis dahin war ja noch alles okay aber als der dann getastet hat ob sich schon was getan hat, hab ich ja vor Schmerzen fast geheult. Der Arzt meinte das das normal ist das es weh tut und das es auch leicht bluten kann. Der mumu ist weich und fingerdurchlässig. Ich hoffe das ich nächste Woche nicht nochmal abgetastet werde. Die Info das es Baby mit dem kopf fest im Becken liegt und das sich was am mumu tut reicht mir. Eine leichte schmierblutung hatte ich dann gestern abend auch, bei den schmerzen hätte ich mich auch gewundert wenn da nichts gekommen wäre. Ich will gar nicht wissen was das für schmerzen bei der geburt sind, wenn mir das schon so weh tat :(
Tat das bei euch auch so weh? Wurde bei euch öfters nach dem mumu geschaut?
Vielleicht bin ich auch einfach ne kleine Pienze ;-)
Bisherige Antworten

Re: FA Termin bei 38+2

Halli Hallo,

ja, die Untersuchungen werden mit voranschreitendem Befund auch bei mir zunehmend schmerzhaft. Die Geburtswehen sind nicht damit zu vergleichen finde ich, aber natürlich muß sich da unten etwas tun damit sich der Muttermund öffnet. Während der Geburt erkennst du in aller Regel eine ganz andere Sinnhaftigkeit in den Schnerzen und hast eine größere Bereitschaft diese zu ertragen. Das ist wenigstens meine Erfahrung.

Die nächste Untersuchung am Muttermund die nicht unter der Geburt wäre kannst du bei mangelnder Notwendigkeit durchaus ablehnen. Während der Geburt wird die Hebamme ca 3x untersuchen, wenn es keine Komplikationen oder Indikationen für häufigere Untersuchungen gibt wie z.B. ein Geburtsstillstand. Du kannst auch durchaus während der Geburt nach Gründen und Notwendigkeit der Untersuchung fragen. Ich war z.B. immer bis zur Austreibungsphase dazu in der Lage meiner Hebamme zu sagen das sie die Wehe abwarten soll für die letzte Untersuchung. Ich war in dieser Situation immer sehr deutlich, die Hebamme wußte das zu nehmen und hat das komplett angenommen, mich beruhigt und die Wehe abgewartet. WAhrscheinlich hätte sie das ohnehin getan, aber ich mußte es halt nochmal bekräftigen.

Mach dir nicht zuviel Kopf, lass die Geburt auf dich zukommen. Denke daran das du spürst was mit dir passiert und das du Mitspracherecht hast.

Glg
Katrin

Re: FA Termin bei 38+2

Danke :) das beruhigt mich sehr. Das man die schmerzen während der Geburt eher verkraftet kann ich gut verstehen, da weiß man ja dann das es einen Sinn hat. Auch das während der Geburt geschaut wird wie weit der Mumu ist, kann ich nachvollziehen. Aber bei der nächsten VU werde ich glaub ich das Mumu tasten ablehnen. Ich weiß ja jetzt das sich was getan hat. Es gibt ja auch viele Frauen bei denen bereits der mumu 2 cm offen ist und sie trotzdem noch z. B. über eine Woche schwanger sind. Wenn man jetzt sagen könnte, bei dem Befund von weich und 2cm offen dauert es noch zwei Tage bis das Baby da ist, dann würde mir die Untersuchung ja Sinn ergeben. Aber da man das ja nicht sagen kann, erspar ich mir die schmerzen denke ich lieber.
Oder gibt es einen sinnvollen Grund das tasten nochmal machen zu lassen?
Ich bin um jede Meinung dankbar, ist ja mein erstes Baby und mir fehlt es an Erfahrung...

Re: FA Termin bei 38+2

Im Gegenteil!

Wenn du jetzt weit über Termin gehen würdest, das Fruchtwasser besorgniserregend weniger, ok. Oder wenn du selbst gerne einen Ist stand hättest...aber ansonsten liegst du mit deiner Einstellung ganz richtig. Du weißt es tut sich was, sollte sich die wirklich dringende Erforderlichkeit ergeben werden die Ärzte bzw. die Hebamme es begründen können und du es in dem Fall wahrscheinlich annehmen.

Mein Mann könnte täglich nach dem Muttermund tasten. Bei einem geburtsreifen Befund erscheint das erstmal verführerisch. Meine Hebamme hat das letzte Mal explizit darauf hingewiesen es nicht zu machen bzw. nicht zu übertreiben. Jede Untersuchung birgt ein Infektionsrisiko, jede unnötige Manipulation sollte unterlassen werden.

Schon erstaunlich wenn man mal die Threads unseres Forums liest. Der Instinkt der Mutter ist so wertvoll ;-)

Re: FA Termin bei 38+2

Guten morgen,

Also ich kann dir voll nachempfinden. Die Untersuchung am Mumu ist wirklich schlimm für mich gewesen.
Die Wehen fühlten sich anders an, sie kamen vom obersten Ende der Gebärmutter und waren nicht so schlimm wie das Abtasten.
Das Abtasten auf einer festen Unterlage fand ich angenehmer als im Bett, mit weicher Unterlage.
Mit einer PDA war es zu ertragen, aber ich habe die Hebammen angefleht aufzuhören.

Alles Gute für euch zwei.
Swimmy

Re: FA Termin bei 38+2

Danke :)
wirklich beruhigend zu hören das es nicht nur mir so weh tat. Ich dachte schon ich bin wirklich zu empfindlich und stelle mich zu sehr an.

Re: FA Termin bei 38+2

Ja bei mir tut es auch super weh - es ist tatsächlich alles super geschwollen und jede Manipulation ist zu viel.. Ich frag mich auch schon wie man das bei der Geburt aushalten soll.. Aber um ehrlich zu sein will ich ja ohnehin früh eine PDA, und die werde ich mir dann auch einfordern..

Re: FA Termin bei 38+2

Meine Hebamme hat auch zu mir gesagt: wenn die schmerzen zu viel für dich werden, lass dir eine pda geben. über 80% der frauen die sie betreut haben das machen lassen und waren danach froh sich nicht gequält zu haben.

Re: FA Termin bei 38+2

Oh je das klingt ja furchtbar!

Für mich ist es ja nun auch das erste Kind und ich bin gerade etwas entsetzt darüber, dass die Untersuchung vom Muttermund scheinbar so schmerzhaft ist. Ich hatte es mir wie eine normale Gyn Untersuchung vorgestellt, wo ja auch innerlich abgetastet wird - ohne Schmerzen! Mit Schmerzen hätte ich erst zur Geburt gerechnet, abgesehem von dem gelegentlichen ziehen und drücken was ich jetzt manchmal auch schon habe.

Ich habe meine nächste Untersuchung erst bei 37+5 und bin jetzt etwas ängstlich, ob das dann schon mit Schmerzen verbunden sein wird. Meine Ärztin schaut sich den Muttermund ja jedes Mal per vaginalen Ultraschall an. Hoffentlich bleibt das so.

Re: FA Termin bei 38+2

Ich wollte hier keine angst verbreiten. Vielleicht tut es bei dir ja nicht so weh, zumindest wünsche ich es dir das es nicht so schmerzhaft ist :) das überprüfen ob es Baby fest im Becken sitzt tat nicht so weh, das wurde bei mir bei 37+2 überprüft. Aber auch da müssen sie mit der Hand überprüfen ob es Baby sich verschieben lässt. Aber die Untersuchung nimmt man eher hin weil man dann weiß ob man noch liegend transportiert werden muss, falls die fruchtblase platzt...

Re: FA Termin bei 38+2

Ja den Hinweis hatte mir meine Ärztin jetzt am Mittwoch bei 35+0 auch schon gegeben. Da war der Kopf noch nicht fest im Becken und da meinte sie gleich, dass ich mich jetzt bei einem Blasensprung auf jeden Fall hinlegen sollte und einen Krankentransport über 112 rufen soll.
Das war jetzt auch das erste mal dass ganz offiziell über den Fall der Fälle gesprochen wurde. Das finde ich schon sehr aufregend und ich habe das Gefühl dass es jetzt jederzeit losgehen könnte. Bisher haben meine Nerven noch nicht so geflattert.
Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen, auch was die Schmerzen so angeht.

Re: FA Termin bei 38+2

Vielleicht ist auch einfach der Arzt etwas unsensibel an die Sache rangegangen? Ich kann aus Erfahrung nichts sagen, zumindest erinnere ich mich nicht, dass vor der Geburt jemand meinen MM kontrolliert hätte. Unter der Geburt zwei- oder dreimal, aber da erinnere ich mich nicht an Schmerzen - abgesehen von den Wehen natürlich.

Re: FA Termin bei 38+2

Re: FA Termin bei 38+2

Guten Morgen,

Versuche am besten, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ich denke auch, dass dein Arzt nicht besonders sensibel und / oder vorsichtig war. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mich mein Arzt erst bei der letzten Kontrolle am Muttermund untersucht, das war überhaupt nicht schmerzhaft. Und auch diese Woche bei einen Termin bei meiner Hebamme war die Untersuchung durch den Druck der Finger zur unangenehmen, aber nicht schmerzhaft. Du wirst sehen... Die Geburt verläuft bestimmt ok und vielleicht hast auch deshalb, weil du weißt weshalb die Schmerzen sind.

Alles Liebe, Mathilda

Re: FA Termin bei 38+2

Erst einmal: schön, dass alles gut ist bei euch!

Die letzten Male hat meine Ärztin immer nach dem MuMu geschaut. Wobei mir das nie wehtut. Aber das kann ja bei jedem anders sein, das ist ja immerhin eine Gegend, wo sich gerade viel verändert. Hast du ihm gesagt, dass es wehtut?

Re: FA Termin bei 38+2

Hatte dem Arzt gesagt das es sehr weh tut. Er meinte das es normal ist das es weh tut. Ich glaube ich bin etwas empfindlich. Mir haben damals schon unschwanger die Untersuchungen beim FA etwas weh getan und da war ich noch bei einem anderen Arzt. Also am Arzt kann es net liegen eher an mir Sensibelchen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen