Suchen Menü

Ein Glöckchen für Mateo

Bisherige Antworten

Re: Ein Glöckchen für Mateo

Hallo ihr lieben.

In diesem Jahr hätte unser Mateo seinen 3ten Geburtstag gefeiert. Er war für Ende Nobember ausgezählt. Er kam viel zu früh im Mai zur Welt. Wir haben ihm eine Trauerweide gepflanzt. Dort hängen wir jedes Jahr zu seinem Geburtstag ein Glöckchen auf. Dieses Jahr haben wir es nicht pünktlich geschafft, weil wir ständig irgendetwas anderes hatten. Und damit es sich nicht noch weiter zieht, habe ich heute Abend gemeinsam mit Matea sein Glöckchen aufgehangen. Die Kleine hat gequietscht vor Freude, als sie das Bimmeln gehört hat und gesehen, wie sich die Blätter im Wind bewegen. Es war ein schöner Moment. Mateo wird immer bei uns sein!

Lg
Katrin

Re: Ein Glöckchen für Mateo

Das ist ein schönes Ritual ! Und dass die kleinste daran Teil haben konnte finde ich auch schön ....

Es ist schwer mit so einer Geschichte zu leben ! Und es tut mir schrecklich leid dass so viele Menschen den Verlust eines Kindes erleben müssen ! Fühl dich gedrückt :-(

Re: Ein Glöckchen für Mateo

Danke Dir!

Re: Ein Glöckchen für Mateo

Das ist wirklich eine sehr schöne Erinnerung bzw Ritual was ihr habt. Besonders das die kleinste daran teilnehmen darf.
Darf ich fragen wie deine größeren Kinder mit dem Verlust klar kamen? Für uns erwachsene ist es ja schon sehr schlimm aber für Kinder stelle ich es mir noch schlimmer vor

Re: Ein Glöckchen für Mateo

Ich habe Mateo ja in der 16 SSW verloren. Die Kinder haben die Schwangerschaft natürlich sehr bewußt erlebt. Sie haben fürchterlich geweint. Aber wir haben ihn Zuhause kommen und nicht ausschaben lassen. Das lief komplett komplikationsfrei. So konnten wir schon während dem warten auf die kleine Geburt die Beerdigung vorbereiten. Er hat einen Platz bei seiner Uroma gefunden, einen eigenen Grabstein. Die Kinder haben ihm ein Geschenk mit in den Sarg gegeben auf seine Reise. Übrigens tat auch meine Mutter das. Ich habe ihm die Decke genäht ( ich hatte aus dem Urlaub aus Bolivien, dem Heimatland meines Mannes, einen Landestypischen Stoff gekauft, aus dem seine Decke werden sollte...die er auch bekommen hat). Aus dem Reststoff wurde eine Decke für uns. Der Sarg hatte ein buntes Blumengesteck und die Beerdigung wurde mit einem befreundeten Priester gemeinsam vorbereitet. So konnten wir alle Abschied nehmen.
Mateo hat seinen festen Platz als drittes Kind in der Familie und unterschreibt z.b. auch Geburtstagskarten innerhalb der Familie mit. Er ist nie vergessen oder verdrängt. Und auch die Kleinen werden groß werden und von dem großen Bruder erfahren. Letzten Endes haben sie in der Folge Platz 4 und 5 und nicht 3 und 4.

So haben auch die Großen es verarbeiten können. Sie sprechen von sich aus viel von Mateo auf ganz liebevolle Weise.

Re: Ein Glöckchen für Mateo

So ein schönes Ritual! Ich zünde nur Kerzen an wir haben einen Baum für meine Tante gepflanzt und dort einen Stein für Kerzen hingestellt. Auf Bitte meines Opas brennt dort jedes Jahr eine Kerze für den unbekannten Soldaten. Aber das Glöckchen passt irgendwie viel besser!

Re: Ein Glöckchen für Mateo

Ich glaube, das wenn es für deinen Opa das richtige Zeichen war, dann gibt es kein schöneres. Das Licht einer Kerze ist warm und hell, es spendet Trost und schenkt Zuversicht, erinnert aber auch an die Endlichkeit. Man kann sich daran Orientieren und weitere Kerzen daran entzünden....der Stein ist feste, erzählt eine lange Geschichte, gibt Sicherheit und festen Stand. Er erwächst aus der Erde aus der wir alle sind....es ist ein wunderbares Bild :-)

Re: Ein Glöckchen für Mateo

Schön das sich matea so gefreut darüber hat dabei sein zu können.

Re: Ein Glöckchen für Mateo

Ja, wie als hätte sie es verstanden :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen