Bauchschlafen
LG
Re: Bauchschlafen
Ich habe irgendwo gelesen, Nagel mich nicht drauf fest wo, das früher die Kinder in Bauchlage gestorben sind...wie sollten sie auch anders sterben, war die Bauchlage das non plus ultra. Heute sterben die Kinder in Rückenlage. Das leuchtet ein, finde ich.
Ein Kind das wieder gehen soll wird dies tun, ganz egal Wiedes liegt.
Das ist meine persönliche Überzeugung ;-)
Lg
Katrin
Aktiv würde ich sie grundlos nicht auf den Bauch legen, aber sobald sie sich drehen kann, kann man es ja eh nicht mehr ändern, wenn man selbst auch noch schlafen möchte.
Mein zweiter wollte auch par tout nicht auf dem Rücken liegen. Ist jedes mal nach 10 Minuten wach geworden. Ich habs dann aufgeben und ihn in Bauchlage schlafen lassen. Ungut war mir das schon, aber mit der Zeit gewöhnt man sich drann, dass sie es können bzw. man selbst zu fertig ist.
In Bezug auf SIDS gibt es einen schwachen Zusammenhang zwischen Kindstod und Bauchschlafen. Eine Hypothese dazu ist, dass die SIDS Kinder einen so tiefen Schlaf haben, dass die Funktion für das Luftholen beeinträchtigt ist und daher der Luftschnappreflex nicht ausgelöst wird. Sie ersticken quasi am eigenen Körpergewicht wie jeder Erwachsene es auch tun würde, da wir aktiv einatmen müssen.
Für mich hats zeitweise auch funktioniert das Baby in Seitenlage zwischen zwei stabilen Polstern einzuklemmen. Am Anfang strampeln sie ja noch nicht so viel im Schlaf. Inzwischen schläft der Kleine gut auf dem Rücken. Bei uns hing das Bauchschlafen vl mit dem Bauchweh zusammen.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen