Suchen Menü

Bauchschlafen

Sagt mal, lässt ihr eure Zwerge auf dem Bauch schlafen, speziell nachts?

LG
Bisherige Antworten

Re: Bauchschlafen

Ja, weil ich feste daran glaube das die Kleinen wissen was sie können. Also, wenn ein Baby auf dem Rücken nicht gut schläft und sich quält, auf dem Bauch aber zur Ruhe kommt, dann wird diese Position wohl die richtige sein.

Ich habe irgendwo gelesen, Nagel mich nicht drauf fest wo, das früher die Kinder in Bauchlage gestorben sind...wie sollten sie auch anders sterben, war die Bauchlage das non plus ultra. Heute sterben die Kinder in Rückenlage. Das leuchtet ein, finde ich.

Ein Kind das wieder gehen soll wird dies tun, ganz egal Wiedes liegt.

Das ist meine persönliche Überzeugung ;-)

Lg
Katrin

Re: Bauchschlafen

Beim ersten Kind haben wir penibel auf Rückenlage geachtet und sie am Ende in die Ehebettritze geklemmt. Heute 2 Jahre später schläf sie fast nur auf dem Bauch mit dem popo in der Luft. Nummer 2 hat einen ganz schönen Dickschädel, so bleibt mir manchmal nichts anderes übrig als ihn auf den Bauch zu drehen, wenn ich auch noch schlafen möchte.

Re: Bauchschlafen

Franziska hasst es auf dem Bauch zu liegen (die faule Socke), daher schläft sie immer auf dem Rücken bzw beim stillen im Liegen auf der Seite ein.
Aktiv würde ich sie grundlos nicht auf den Bauch legen, aber sobald sie sich drehen kann, kann man es ja eh nicht mehr ändern, wenn man selbst auch noch schlafen möchte.

Re: Bauchschlafen

Carsten liegt nur am Bauch wenn er auf mir liegt. Aber meine große Tochter war eine reine bauchschläferin und ist heute 19 Jahre juppi die hat überlebt haben:). Also ich glaube auch das das Quatsch ist das Kinder in bauchlage eher sterben gerade bei Carsten der z.b in der trage gerne sein Gesicht in meine Brust wirft sehe ich oft das wenn es ihm Mit der Luft zu eng wird dreht er eh den Kopf.

Re: Bauchschlafen

Mein zweiter wollte auch par tout nicht auf dem Rücken liegen. Ist jedes mal nach 10 Minuten wach geworden. Ich habs dann aufgeben und ihn in Bauchlage schlafen lassen. Ungut war mir das schon, aber mit der Zeit gewöhnt man sich drann, dass sie es können bzw. man selbst zu fertig ist.

In Bezug auf SIDS gibt es einen schwachen Zusammenhang zwischen Kindstod und Bauchschlafen. Eine Hypothese dazu ist, dass die SIDS Kinder einen so tiefen Schlaf haben, dass die Funktion für das Luftholen beeinträchtigt ist und daher der Luftschnappreflex nicht ausgelöst wird. Sie ersticken quasi am eigenen Körpergewicht wie jeder Erwachsene es auch tun würde, da wir aktiv einatmen müssen. 

Für mich hats zeitweise auch funktioniert das Baby in Seitenlage zwischen zwei stabilen Polstern einzuklemmen. Am Anfang strampeln sie ja noch nicht so viel im Schlaf. Inzwischen schläft der Kleine gut auf dem Rücken. Bei uns hing das Bauchschlafen vl mit dem Bauchweh zusammen.

Re: Bauchschlafen

Um nicht das zu wiederholen, was schon gesagt wurde, möchte ich nur einen Tipp unserer Hebamme ergänzen: Man kann das Bauchschlafen ja zuerst mal tagsüber unter Aufsicht probieren. Außerdem kann man ja testen, ob das Kind den Kopf selbst gut zur Seite drehen kann, wenn man es auf den Bauch legt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen