Suchen Menü

@Bauchzwergalarm

Huhu!

Also, ich habe mich zum Thema Tandemstillen etwas belesen weil es ja nun nicht mehr lange dauert bis wir in der Situation sind. Jakob macht keine Anstalten sich abzustillen.

Es hatte sich ja die Frage gestellt warum einige Frauen weiterstillen können und andere nicht. Das scheint, wie finde ich sehr schlüssig, am Nährstoffbedarf des Babys zu liegen. Wenn der Bedarf an Nährstoffen des Bauchwunders so hoch ist, das der Körper der Frau es nicht schafft alle 3, also sich, das Baby und das Kleinkind ausreichend zu versorgen, dann stellt er die Mumi ab. Das ist wohl auch in den meisten Fällen so. Ich überlege gerade, ob ich es dir nicht verlinke. War ein interessanter Artikel!

Lg
Katrin
Bisherige Antworten

Re: @Bauchzwergalarm

https://www.google.de/amp/s/www.windeln.de/magazin/baby/stillen/tandemstillen.html/amp

Hier der Link, ich fand’s ganz interessant.

Lg

Toller Artikel! Danke!

Von der Theorie hb ich auch gelesen...das passt super zu er Erklärung: Frauen die stillen werden erst dann wieder fruchtbar, wenn die Klorienzufuhr den Bedarf der stillenden Mama plus den Bedarf des wachsenden Babies übersteigt...kurz gesaht erst wenn man trotz stillen wieder zunimmt wird man fruchtbar...

GlgAna

So hatte ich das noch nie gehört. Aber auch die Theorie würde passen. Bisher war immer hohe Prolaktinausschüttung= kein ES. Aber wer weniger stillt hat auch automatisch mehr Reserven, der Körper ist quasi vorbereitet auf eine mögliche eintretende Schwangerschaft. Eine nicht weniger interessante Theorie.

Danke für den Link. Für mich stand nichts Neues drin - in einer der letzten AFS-Zeitschriften war auch ein Artikel zum Thema drin. Von der Seite wurde mir auch gesagt, dass ich außer Abwarten auch nichts gegen das Versiegen tun könnte. Laut der Theorie im Artikel könnte ich ja dagegen anessen, aber das ist für mich keine haltbare Theorie. Auch deshalb, weil bei mir der Umschwung (Milch weg, Schwangerenbrüste) sehr plötzlich kam, weil ich genug zu mir nehme und auch stetig zunehme. Außerdem heißt es ja immer, dass erst die Mutter darbt, bis den (Still-)Kindern was entzogen wird.
Ich glaube eher an eine hormonelle Geschichte oder Veranlagung. So wie es auch mit der Fruchtbarkeit sehr unterschiedlich ist: Manche haben ja vollstillend schon vier bis sechs Wochen nach der Geburt wieder ihre Periode, bei manchen dauert es Jahre. Ich denke, die ersteren können problemloser in der Schwangerschaft stillen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen