Suchen Menü

man soll ja nicht mit anderen vergleichen, aber...

..... ich frag mich manchmal....
- warum mag meiner mein selbstgekochtes noch nicht
- warum krabbelt er noch nicht
- warum mag er nach Mittag nicht mehr schlafen

.. .......wenn andere ,die wir kennen und teilweise jünger sind, es können oder machen.

Und dann seh ich ihn an und freu mich was er kann und macht und das wichtigste, dass er gesund ist.
....
Sorry.....ich bin gerade ziemlich durch.....wir kämpfen seit drei Nächten mit dem nächsten Zahn. Schlafentzug ist echt Folter.....


Wie geht's euch?
Lg
Bisherige Antworten

Re: man soll ja nicht mit anderen vergleichen, aber...

Ich kann dich sowas von verstehen, aber ich ertappe mich selber immer wieder, dass ich da zu viel reininterpretiere in das Sitzen und Krabbeln etc.

Wenn ich anderen jüngeren Babys dabei zuschaue, frage ich mich manchmal, ob mit meinem Kleinen was nicht stimmt oder ob er wirklich so faul ist etc. Aber wenn ich es dann ganz nüchtern betrachte, braucht er halt ein bisschen länger. Dafür kann er andere Sachen besser als andere, die halt im Moment nicht so ins Gewicht fallen und ganz ehrlich... er muss es doch noch nicht können.

Klar wäre es für mich toll, wenn er bevor das Geschwisterchen da ist einigermaßen mobil ist, aber selbst wenn nicht, wird sich dafür auch eine Lösung finden.

Bei uns sind jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr auch endlich die ersten Zähne durch. Man sieht sie zwar noch nicht, aber man kann sie eindeutig spüren.

Re: man soll ja nicht mit anderen vergleichen, aber...

Also ich hab’s ja schon geschrieben, wir sind auch von der langsamen Fraktion. Lennie ist fast 9 Monate und kann noch nicht mal sitzen. Aber bei mir ist es das dritte Kind, da sieht man das wahrscheinlich automatisch entspannter. Bis zur Einschulung können sie alle sitzen und laufen;-).
Der Schlafentzug quält mich aber auch ohne Ende...

Re: man soll ja nicht mit anderen vergleichen, aber...

Ich kann dich verstehen!
Aber man darf auch nicht vergessen, die Zwerge machen ihre Entwicklung in Schüben und ich finde man merkt das Total!
Und manche sind Motorisch weiter und andere Prabbeln schon wie verrückt.
Man vergleicht die Kinder immer mal mit anderen aber du siehst dann auch ganz schnell wo die Stärken deines Kindes liegen ;-)
Also, alles gut :-)

Ich muss mir immer anhören “also meine sind mit 10 Monaten schon gelaufen....“ oder “also wenn se die Noten nicht direkt hat um auf die RS zu gehen, braucht man eigentlich garkeine Aufnahmeprüfung machen“ und dann kommen meine Zwerge und ich würde dem Rest gerne den “Mittelfinger“ zeigen, weil mit 10Monaten muss ein kind noch nicht laufen und ätsch, jetzt ist sie sogar besser als deiner in der RS *zunge raus* ;-)

Nicht zu vergessen “waaaaaaas du stillst immer noch?“
So.

Ja und die Zähne ..... unser dritter Wurm quält sich auch furchtbar :-( gerade mit nr.4
Wobei er auch da aus der Reihe tanzt... er hat die unteren 2 schneidezähne und anstatt dass jetzt die oberen 2 kommen bekommt er erst die “eckzähne,“ wie ein kleiner Milchvampier ;-D
Werd ihm jetzt mal ne Bernsteinkette holen, vll vilft es ja.

Lg

Re: man soll ja nicht mit anderen vergleichen, aber...

Danke Mädels. .. Ihr versteht mich.......
gestern kam unanngemeldet meine stiefschwiegermutter(hab zwei Schwiegermütter....)und hat mich mit ihren Erziehungsweisheiten und Ratschlägen im Vorwurfs ton auch noch genervt......wie es doch bei ihren kindern war( 2 über 50 und viel älter als mein Mann)....haaalllloooooo nur weil die es so gemacht haben heißt es ja nicht das es richtig war .. damals......ich bin innerlich ausgeflippt.
- warum krabbelt oder läuft er nicht
- warum bekommt er noch Milch und Gläschen
-warum kann er nicht alleine sich aufsetzten etc etc etc...


haaallooooo er ist 9 1/2 Monate...er muss gar nix .....
....
Ich weiß ich sollte da drüber stehn.......aber es gelingt mir nicht. Werd bevormundet wie ein Kind wenn de da ist....bin selbst alt genug .
Gott sei dank hält sich da die andere Schwiegermutter etwas zurück.

so...gab mich mal eben ausgekotzt...jetzt geht's mir besser.
lg

Re: man soll ja nicht mit anderen vergleichen, aber...

Du Arme... solche Kommentare würden mich auch ank.....

Samuel ist auch ein Spätzünder... mit Krabbeln ist noch nichts in Sicht, alleine aufsitzen auch nicht. Er hat auch erst spät angefangen, sich zu drehen. Andere Gleichaltrige sind da schon lange durch die Gegend gerollt.
Dafür ist er so aufgeweckt und brabbelt schon viel. Und ich denke mir immer, das ist doch viel schöner, dass schon so viel von ihm rüberkommt. Und sie werden schon noch krabbeln; Freunde sagen, seid froh; wenn sie erstmal mobil sind, seid ihr nur noch am hinterherrennen.

Von daher: Lass es uns noch genießen ; -)

Re: man soll ja nicht mit anderen vergleichen, aber...

Ja, man soll echt nicht vergleichen, es ist soooo unterschiedlich. Ich mache es trotzdem auch manchmal und denke dann "oh, ob wohl alles in Ordnung ist"....

Gerade hatte ich aber mal wieder ein Erlebnis mit meiner großen Tochter, das mir gezeigt hat, dass man sich selbst nicht so unter Druck setzen sollte. Sie ist zum einen total schüchtern und ich hatte immer Sorge, dass sie sich damit selbst im Weg steht und dann in der Schule am Ende nicht klar kommt. Und auf einmal, wie aus dem Nichts, wird sie offener, beginnt mit anderen zu reden und kommt voll aus sich raus. Außerdem hatten wir das Problem, dass sie ganz lange ihr großes Geschäft nur in die Windel machen wollte. Wir waren echt ratlos und dachten "aber das können doch schon alle Kinder". Haben versuchts sie zu erpressen, die Windeln ausgehen lassen (dann hat sie einfach 5 Tage (!) eingehalten) und sie zu bestechen - nix hat geholfen. Dann haben wir den Tipp bekommen, mal komplett allen Druck von irh wegzunehmen und gar nichts mehr zu unternehmen. Dann hat es noch 3 Monate gedauert und von einem Tag auf den anderen war das Problem erledigt. 

Mir hat das echt gezeigt: "Den Kindern vertrauen, sich nicht verrückt machen und den Kindern Zeit geben - und nicht ständig überlegen, was "normal" ist". Muss man als Mama auch erstmal lernen. 

Und: Ratschläge von Eltern etc. machen das nicht besser. Beim Windel-Thema hat sich meine Mutter auch extrem eingemischt von wegen "ja, aber das MUSS doch jetzt mal, da MÜSST ihr doch mal was unternehmen". Ätzend. 

Darf man sich echt nicht von beeindrucken lassen.

LG

Wally

Super Buch Empfehlung...

.. ich hab eine super Empfehlung für ein Buch bekommen und ich hab noch nicht mal ein viertel gelesen und bin schon viel entspannter
Es heißt : Born to ne wild- Kinder verstehn.(Herbert Renz Polster)
......Denn : oh je ich wachse ....stresst einen etwas...da sollte man lockerer damit umgehen.....

Vielleicht hilft das ja auch jemanden.

lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen