Suchen Menü

U6, Motorik etc.

Hallo miteinander,

wir kommen gerade von der U6. Elrik ist nun 78,5 cm groß und wiegt 9,5 kg. Geimpft haben wir auch und war natürlich mäßig begeistert.

Also wegen der Motorik die KiÄ nicht so easy going eingestellt wie ich. Er muss jetzt lernen vom liegen alleine in die sitzende Position zu kommen und sonst insgesamt stabiler werden. Er kann zwar sitzen etc., aber alles was er mit der Motorik so macht sollte insgesamt fester und sicherer sein. Ich soll ihn mehr auf den Boden legen und einfach mal machen lassen. Gut das mach ich ja eigentlich schon. In vier Wochen bekommt er die nächste Impfung verpasst. Da wird auch die Motorik nochmals angeschaut und dann wird beratschlagt, ob er nicht zur Krankengymnastik muss.

So dann leg ich meinen Jungen mal wieder auf den Boden und trink mal einen Kaffee.

Bussi

Bisherige Antworten

Re: U6, Motorik etc.

Ach echt? Na, ich bin wirklich gespannt, wie das bei uns wird. Hab die u6 aber erst 3 Wochen nach dem Geburtstag. Insofern hat er noch n Tick Schonfrist.

Letze Woche war in unserer Krabbelgruppe noch eine Kinderphysiotherapeutin. Die hat mir noch einige Tipps gegeben. Zum einen soll ich wie beim pekip oft das Wohnzimmer warm machen und ihn komplett ohne Hose und Socken rumrobben lassen. Das hilft ihnen wohl weil sie besser den Kontakt zum Boden spüren, nicht Wegrutschen und sich früher bewegen. Außerdem soll ich ihm hakt Hindernisse bauen, und ihn motivieren sich da hochzudrücken. Und ich soll ihn immer Mal über mein Bein legen und ihn so quasi zur krabbelpisition zwingen. Sie meint, dass seine seitlichen Bauchmuskeln trainiert werden müssen. Bin mal gespannt, ob es was bringt.

Wünsche euch auch gute Fortschritte - und dass die Impfung keine Nachwirkungen hat...

LG
Wally

Re: U6, Motorik etc.

Danke, ich hoffe auch, dass er bis nächsten Monat noch ein bisschen was antrainiert. Ich lasse ihn jetzt den Vormittag über, wenn ich koche und/oder putze auf dem Spielteppich und Laufstall spielen und nachmittags versuchen mein Mann und ich ein bisschen was zu üben.

Ich war am Dienstag ehrlich gesagt schon etwas geknickt, weil ich mich irgendwie so gefühlt habe, als hätte ich als Mutter versagt, aber mittlerweile geht es wieder und ich seh alles wieder etwas weniger dramatischer. Und mein Gott, wenn er zur Krankengymnastik muss, ist das wahrscheinlich auch nur ein Gewinn. Wir müssen jetzt sowieso erstmal die Dinge auf uns zukommen lassen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall auch viel Glück bei der U6 und auch noch ein paar schöne Fortschritte.

LG

Re: U6, Motorik etc.

Ich kann dich verstehen, ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich mich verteidigen muss, wenn die anderen sagen "waaas, er wird schon eins und kann nicht krabbeln?". Aber jedes Kind entwickelt sich nunmal anders und dafür können wir ja nix. 

Wenn es denn Krankengymnastik werden wird, dann ist es ja gut, dass man das kleine Defizit auffangen kann. Ist ja gut, dass man heute früh reagiert. Selbst wenn Jakob bis zur U6 doch krabbeln können sollte, werde ich vielleicht mal nach ner Überweisung zum Osteopathen fragen. Jakob war ein Kaiserschnitt-Kind, die haben ja angeblich öfter mal mit Blockaden zu tun haben. 

Mal sehen. Wir üben in jedem Fall auch gerade fleißig. Haben so eine Treppe im Wohnzimmer, da lege ich immer spielzeug oben auf die Stufe. Immerhin kniet er sich dann davor. Das tarniert ja auch schonmal die Muskeln. 

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Lg

Wally

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen