Suchen Menü

Montagspiep

So, kanpp 2 Wochen sind es noch bis zum ET und heute ist der erste Tag, an dem mir n bisschen langweilig ist. :-)Heute morgen war ich mal bei der Akupunktur, sonst hing ich zu Hause rum. Und war irgendwie nicht motiviert viel zu tun. Bisschen gelesen, bisschen Serie geguckt....und irgendwie voll gelangweilt.

Na,ja, mein Mann holt grad meine Tochter ab, dann kann ich danach ja puzzeln oder so :-)

Mein Blutdruck zickt n bisschen rum, hab jetzt nochmal die Dosis der Tabletten leicht erhöht. Drückt mir die Daumen, dass der noch 2 Wochen durchhält. Am Wochenende hatte ich schon befürchtet, dass ich mal in die Klinik muss...jetzt gehts wieder. Sowas will ich zum Schluss echt nicht. Mittwoch hab ich den nächsten FA-Termin, mal sehen, was der so sagt.

So, jetzt geh ich mich mal wieder langweilen. Gucke gerade, wohin wir im September mal in den Urlaub können. Versuche mich zu trösten: Pro Tag, an dem ich warte, gibts ja mehr Mutterschutzgeld, was deutlich mehr ist als Elterngeld. Also kann ich doch jetzt pro Tag mehr in die Urlaubskasse legen :GIRL 101:

Ihr seht, ich halte mich bei Laune,

Lg
wally

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep

Hallo. . Mit dem Mutterschutzgeld verwirrst mich.Das bekommt man so oder so 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher .Zumindest in Bayern. Und das Elterngeld wird dann nur aufs Muschutzgeld angerechnet nach der Geburt.


Ich überlege auch ...ob und wenn ja wohin mit einem 6 Monate alten Baby im August / September in Urlaub zu fahren.

Hast du du schon Ideen ?

Bald haben wir es geschafft. .......

Lg

Re: Montagspiep

Aber die Zeit müsste sich doch verkürzen, wenn man das Kind vorm ET bekommt. Die 8 Wochen nachher sind fix, aber ich glaube, wenn es jetzt vor Termin kommt, ist das Pech. Weil 6 Wochen vorher hat man dann ja noch normales Gehalt bekommen. Wenn das Kind dagegen nach ET kommt, dann bekommt man entsprechend länger das Geld vom Arbeitgeber. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Mit Emilie waren wir damals auf Sylt, das war super, weil sie noch überall geschlafen hat, auch am Strand. Mein Mann macht wohl im September/Oktober Elternzeit. Dann kann es hier ja schon recht kühl sein. Deshalb überlege ich, ob wir 10 Tage nach Spanien fliegen oder so. So, dass es noch schön warm ist und die große noch schwimmen kann - und es mit dem kleinen aber nicht so kompliziert ist. Urlaubsplanung ist mit Kindern schon irgendwie anders als früher...

LG, wally

Re: Montagspiep *einschleich*

Ich schleich mich mal aus dem Forum unter euch ein :-).

Wir haben in Österreich ja 8 Wochen vorher und 8 Wochen nachher, aber ich denke davon abgesehen dürfte es nicht viel Unterschied machen. Wir haben also fix 16 Wochen, auch wenn das Kind zu früh kommt. Alle Tage, die du davor "verlierst", bekommst du nach der Geburt angehängt. D.h. 16 Wochen sind immer das Minimum, egal wann das Kind kommt. Kommt es jedoch nach Termin, dann bekommst du diese Tage, die du über Termin gehst "extra", weil die 8 Wochen nach der Geburt auch fix bleiben :-). Informier dich sonst noch mal, würde mich wundern, wenn das bei euch in D anders wäre. 

LG Lisa 

Re: Montagspiep *einschleich*

Ic hschleich mich mal wie Slyth dazu.

Du bekommst das Geld und hast den Mutterschutz auf jeden Fall für die 14 Wochen (6+8), egal, ob dein Kind nun früher kommt oder pünktlich. Kommt es später, verlängert sich der Mutterschutz entsprechend. Also 8 Wochen hinten ran hast du immer.

Kommt dein Kind vor ET, bist du ein bisschen gearscht beim Elterngeld. Das bekommst du ja nur ein Jahr (ab Geburt), und meistens ist das Geld während des Mutterschutzes + Aufstockung vom AG ja mehr als Elterngeld. Den Fall hatte ich vor zwei Jahren. Baby kam fast mit Beginn des Mutterschutzes (34+3), dadurch hatte ich dann die 14 Wochen MuSchu fast komplett im Anschluss an die Geburt + 4 Wochen zusätzlich für die Frühgeburt, also fast 18 Wochen ab Geburt. Da hab ich dann erst ab Mitte Oktober Elterngeld bekommen, wurde aber dann nur bis zum 1. Geburtstag gezahlt, der ja schon im Juni war. Also nur rund 8 Monate Elterngeld, statt der sonst etwa 10 Monate (die 8 Wochen nach der Geburt werden ja immer mit dem Elterngeld verrrechnet; das "Problem" hat ja quasi jede Mutter, die berufstätig war).

Re: Montagspiep *einschleich*

Ah, super, danke für die Info. Das ist ja an sich ganz gut. Dachte ich verliere das Geld, wenn das Baby früher kommt. Dann hab ich ja gar kein Argument mehr, mir das warten schön zu reden :-)

Sehr gut zu wissen auf jeden Fall!
LG wally

Re: Montagspiep bei ET-38. KS-29

Hallo zusammen,

Ich melde mich dann auch mal... komme leider aufgrund meiner Großen und Hausbau etc nicht so oft dazu..

Mir geht es so weit ganz gut.
Bin seit letzter Woche erkältet mit nem fiesen Husten. Die ganze Schwangerschaft hab ich mich tapfer geschlagen und nun kurz vorm Ende hat es mich doch noch tatsächlich erwischt.

das Sodbrennen und meine Rippenprobleme sind im Moment besser geworden. Ob es einfach an mehr Bewegung liegt oder daran, dass die Kleine weiter nach unten gerutscht ist, weiß ich nicht.

An Urlaub denken wir derzeit überhaupt nicht.
Ich würde auch nicht mit so kleinen Kindern fliegen..aber das muss jeder selbst wissen

Wir haben genug mit unserem Haus zu tun und wollen da erst mal rein. Und dann fahren wir irgendwann zu den Schwiegereltern an die Nordsee. Aber spontan.

Wünsche allen noch eine entspannte Rest - Schwangerschaft.
Und bin gespannt, wann die nächsten Kinder die Welt erblicken.

Freue mich schon sehr auf unsere zweite Maus :-)
Bin aber nicht so ungeduldig wie bei der ersten; -D

Re: Montagspiep Et-38

Mir gings am WE echt bescheiden... ständig Wehen, schlechte Laune, gereizt... irgendwie ging ich mir selber auf den Keks.

Auch wenn ich grad an einem Punkt bin, wo ich keine Lust mehr hab, weil mir Milas Bewegungen echt oft weh tun.... 3 Wochen muss sie noch....
Nagut .. 2 wochen und 3 Tage..
Dann kann sie gern kommen.
Sie wird aber kommen, wann es ihr passt. Ich weiss schon.

Lg

ET -32

Ich hatte gestern wieder VU beim FA. Nach wie vor ist alles Bestens beim Baby und mir und ich fühle mich pudelwohl :-).
Unser Söhnchen ist jetzt ca 47 cm groß und 2650 g schwer, Köpfchen liegt tief im Becken. GMH hat sich auf 3 cm verkürzt.
Der Kleine wuselt sich jetzt ganz schön durch meinen Bauch. Das ist echt schön anzuschauen, wenn der ganze Bauch wackelt und sich verformt.

Also bislang wünsche ich mir, dass der Kleine nicht vor dem Termin kommt...ich will noch meine Wochen Mutterschutz genießen und noch viel machen ; -)... mal sehen, ob ich meine Meinung dann doch in 2 Wochen ändere...;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen