Suchen Menü

Hebamme und Klinik suchen

Hallo. Ich hab jetzt mal bißchen gegoogelt welche Hebammen und Kliniken  in der nähern umgebung  in frage kommen. Bei manchen muss  man sich schon ab ssw 18 anmelden...bei manchen erst ab ssw 28.

 Das heist ja jetzt dass ich  mich jetzt schon ernsthaft Gedanken machen muss , wo ich hin will. Bin gerade etwas ratlos.  

Beide Kliniken,  wo ich quasi mitendrin wohne von der Entfernung her,mit angeschlossener hebammenpraxis  sind wohl sehr gut. Bei mir im Ort gibt es eine hebammenpraxis, die aber dann nicht in die klinik mitgehn. ALSO KEINE beleghebamme.Ich hätte glaub schon gern ...dass ich dann vor ,während und nach der Geburt, vom gleichen Team betreut werde.Vom Geburtvorbereitungskurs ...Bis zur Geburt und der Nachbetreuung.

Ist ja wahnsinn mit was man sich in der 14 Woche schon auseinandersetzten muss. Beim ersten Kind hat man halt auch null Erfahrung.

Wie geht es da euch so? Hat jemand schon darüber nachgedacht? Wie denkt ihr über die ganze Sache?;-)

Oder an die Merfachmamas...wie habt ihr des so gemacht?

Über viele Meinungen und Antworten würde ich mich freuen.

Lg

Bisherige Antworten

Re: Hebamme und Klinik suchen

Sei froh, bisher musste ich mich immer in der 7./8. Woche um eine Hebamme kümmern. Wenn du eine Beleghebamme möchtest dann kann ich dir nur raten "ab ans Telefon" die sind mega schnell ausgebucht weil sie ja nur eine bestimmte Anzahl Geburten nehmen können außerdem betreut sie dich ja auch in der Schwangerschaft -macht ctg bei dir daheim, Blutabnahme, Urin, abtasten usw.-

Eine Beleghebamme ist gold wert aber man muss sich frühzeitig kümmern...

Alles Gute

Re: Hebamme und Klinik suchen *einschleich*

Huhu,

Rechtzeitig kümmern ganz wichtig, Hebammen sind Mangelware, war mir auch nicht bewusst.

Ich finde hier in Berlin nichtmal mehr eine für die Nachsorge ab Januar, alle ausgebucht oder außer Reichweite ;)

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich von Anfang an eine weil es die Frau meines damaligen Gynäkologen war.

*einschleich*

Hallo,

ich schleiche mich mal ein... ja so geht/ging es mir auch als Erstgebährende.... Ich kann nur den Rat geben sich so schnell wie irgendmöglich um eine Hebamme zu bemühen. Ich habe mir nach dem kritischen Zeitraum (ersten 3 Monate) die Finger wund telefoniert und war heilfroh, als ich nach über 20 Absagen endlich jemanden hatte und bei mir geht es nur um das Wochenbett! Da spielt sicherlich auch eine Rolle, wo man wohnt, aber Mangel an Hebammen scheint mittlerweile überall zu sein....

Wichtig finde ich auch zu wissen, dass man bei irgendwas Abstriche wird machen müssen und man sich daran nicht aufreiben sollte. Geht mir mit dem Entbindungsort so.

Mit dem Entbindungsort hilft es auf alle Fälle, sich die Informationsveranstaltungen der Kliniken/Geburtshäuser was auch immer anzuschauen, um herauszufinden, was einen selbst anspricht und wobei man glaubt, sich unter der Geburt am sichersten/wohlsten zu fühlen. Da gehen die Bedürfnisse und Wünsche bei Gebährenden ja mitunter weit auseinander und mehrere Veranstaltungen zu besuchen hat mir geholfen, besser vergleichen und mit den Hebammen ins Gespräch zu kommen.

Ganz viel Erfolg :-)

Das wichtigste ist es, eine unbeschwerte Schwangerschaft zu erleben § eine gute Portion Gelassenheit, sprich sich nicht "kirre" machen zu lassen (durch den FA, durch Vergleiche mit anderen Schwangeren, Familie usw...)

LG

 

 

 

Re: *einschleich*

Danke für euere Antworten..... Ich merk schon...ich darf keine Zeit mehr verlieren...

Re: Hebamme und Klinik suchen

Mir wurde gleich am Anfang geraten mich um eine Hebamme zu kümmern. das habe ich dann also auch in der 6. Woche getan und ich bin froh direkt Glück gehabt zu haben, sodass ich die Beleghebamme bekommen habe, die mir empfohlen wurde. Ich hätte auch nie gedacht, dass man sich SO früh damit beschäftigen muss.

Mein erstes Kennenlerngespräch mit ihr habe ich dann in der 14. Woche.

Man ist das alles aufregend!

Re: Hebamme und Klinik suchen

 

Hallo Zusamme,

da ich erst in der 9 ssw bin, werde ich in drei Wochen anfangen eine Hebamme zu suchen

Brauche nur eine für die Nachversorgung. Indem Krankenhaus indem ich bin gibt es Hebammen, da ich aber wieder einen Kaiserschnitt bekommen werde.......brauche ich vor Ort erst mal keine.

 

Und bis zur Geburt bin ich bei meiner Frauenärztin gut aufgehoben.

Ich habe auch zwei empfohlen bekommen und hoffe das eine von beide noch nicht komplett ausgebucht ist.

Liebe Grüße eve

:GIRL 252:

Re: Hebamme für Nachsorge und Gebirtsvorbereitungskurs fix gemacht

So...jetzt hab ich den Geburtsvorbereitungskurs in der Klinik fix gemacht, in der ich auch entbinden möchte.Nur leider haben die keinen Platz mehr zur Nachsorge frei. Da hab ich jetzt doch noch einen Platz  bei einer Hebamme bei mir im Dorf gefunden. 

Jetzt   bin ich froh dass das auch erledigt ist. 

 Wahnsinn wie früh ,an sich darum kümmern muss. Es war schon fast alles ausgebucht.

 

Wie gehts euch so bei der Suche?

Lg

Re: Hebamme für Nachsorge und Gebirtsvorbereitungskurs fix gemacht

Na super, dann hast du ja Glück gehabt. Macht die Hebamme auch Vorsorge-Untersuchungen? Ich hab das bei meiner ersten Schwangerschaft gemacht - im Wechsel mit dem Arzt. Und ich würde jedem dazu raten - soviel Zeit, wie eine Hebamme hat ein Arzt nicht. Die hat mir immer soviel erklärt, Dinge angesprochen, um die ich mich mal kümmern sollte - und Herztöne abhören kann sie genauso wie ein Arzt...

Und: man kennt sie dann schon im Wochenbett und sollte man mal so einen Tag haben, an dem die Hormone mit einem durchgehen, hat man dann auch weniger ein Problem damit, heulend vor der hebi zu sitzen :-)

Dir auf jeden Fall viel Spaß bei allem, was noch so kommt.
Lg
Maren

Re: Hebamme für Nachsorge und Gebirtsvorbereitungskurs fix gemacht

Hallo. Ich habe eine Hebamme für die NAchsorge....und den Geburtsvorbereitungh habe ich wo anders .leider war bei beiden Hebammenpraxen kein PLatz mehr zur Vorsorge frei.

 DAs ist echt wahnsinn, wie früh man sich darum schon kümmern muss.

lg

Meine hebamme hab ich schon...

Je nach dem was die hebamme tun soll, muss man hier schon zeitig anfangen.
Meine weiss seit der 7. Woche bescheid.
Sie wird ab 21.9. Nach meinem US die vorsorge übernehmen.
Wenn alles gut läuft auch geburt und nachsorge.

Sie freut sich schon diebisch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen