Hallo....Ich hab heute mal ein trockenes Thema.
Erstmal..wir haben im Geburtsvorbereitungskurs einiges erklärt bekommen, was man alles unterschreiben muss , wenn man zur Geburt ins Kh färt.Also wens schon losgeht.Und für alles eine extra unterschrift.....Man bedenke...man hat schon Wehen...und darum sollen wir uns jetzt schon damit beschäftigen.
Thema : Vitamin K , Vitamin D , Hüftultraschall, mukoviszidose, Hörtest, plazentaspende, und der Fersenbluttest wo bestimmt 15 verschiedene Sachen von getestet werden. Sogenantes neugeborenenscreening. Davon ist wohl einiges in Bayern per Gesetzt, aber man muß buntrschreibenmob man es machen lassen will oder ebrn nicht. ...ahhhhhhh man dreht dabei echt durch..
Das andere grosse Thema......Elternzeit...Elerngeld, Kindergeld, dann kann man in Bayern später noch Bayrisches Betreungsgeld und nach dem Elterngeld Landeserziehungsgeld beantragen , wenn man unter die Einkommensgrenze fällt. DDie diversen Vorraussetzungen müssen natürlich gegebn sein.Ich lese mich seit Tagen durch das alles durch und bin schon ganz blöd im Kopf.
Dann braucht man diverse Bescheinigungen vom Ag und von der Kk um dieses und jenes zu beantragen und dann die Rechtzeitigen Fristen zum beantragen....
Ach ja..und ich hab mich im Standesamt erkundigt, in dem Kreis wo ich den kleinen bekomme, was er den für Urkunden will, weil das scheinbar, laut Hebamme, von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhat wird. Kommt wohl auf den Beamten an. Also Stammbuch mit Heiratsurkunde und die eigenen Orginal Geburtsurkunden von mir und meinem Mann. Da hat sogar zur Hochzeit damals eine Beglaubigte Kopie des Stammbuchs unsere Eltern gereicht. Jetzt muss ich da auch noch die Orginale beschaffen....
Also mir wird die nächsten Wochen nicht langweilig..Gut das ich alles andere, glaub ich, soweit gut vorbereitet habe.
UND WIE GEHTS EUCH SO...? Seit ihr auch schon im Bürokratiewahnsinn angelangt. Die Mehrfachmamas tun sich bestimmt leichter. Aber manche Dinge haben sich ja ab 2015 geändert.
Lg Sweetie( noch 55Tage)