Suchen Menü

Formulare, Anträge , Bürokratie......Wahnsinn

Hallo....Ich hab heute  mal ein trockenes Thema.

Erstmal..wir haben im Geburtsvorbereitungskurs  einiges erklärt  bekommen, was man alles unterschreiben muss , wenn man zur Geburt ins Kh färt.Also wens schon losgeht.Und für alles eine extra unterschrift.....Man bedenke...man hat schon Wehen...und darum sollen wir uns jetzt schon damit beschäftigen. 

Thema : Vitamin K , Vitamin D , Hüftultraschall, mukoviszidose, Hörtest,  plazentaspende, und der Fersenbluttest wo bestimmt 15 verschiedene Sachen  von getestet werden. Sogenantes neugeborenenscreening.  Davon ist wohl einiges in Bayern per Gesetzt, aber man muß buntrschreibenmob man es machen lassen will oder ebrn nicht.   ...ahhhhhhh  man dreht dabei echt durch..

Das andere grosse Thema......Elternzeit...Elerngeld, Kindergeld,   dann kann man in Bayern später noch Bayrisches Betreungsgeld und nach dem Elterngeld Landeserziehungsgeld beantragen , wenn man unter die Einkommensgrenze fällt. DDie diversen Vorraussetzungen müssen natürlich gegebn sein.Ich lese mich seit Tagen  durch das alles durch und bin schon ganz  blöd im Kopf.

Dann braucht man diverse Bescheinigungen vom Ag und von der Kk um dieses und jenes zu beantragen und dann die Rechtzeitigen Fristen  zum beantragen....

Ach ja..und ich hab mich im Standesamt erkundigt, in dem Kreis wo ich  den kleinen bekomme, was er den für Urkunden will, weil das scheinbar, laut Hebamme, von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhat wird. Kommt wohl auf den Beamten an. Also Stammbuch mit Heiratsurkunde und  die eigenen Orginal Geburtsurkunden von mir und meinem Mann.   Da hat sogar zur Hochzeit damals eine Beglaubigte Kopie des Stammbuchs unsere Eltern gereicht.  Jetzt muss ich da auch noch die Orginale beschaffen....

Also mir wird die nächsten Wochen nicht langweilig..Gut das ich alles andere, glaub ich, soweit gut vorbereitet habe. 

UND WIE GEHTS EUCH SO...?  Seit ihr auch schon im Bürokratiewahnsinn angelangt. Die Mehrfachmamas tun sich bestimmt leichter. Aber manche Dinge haben sich ja ab 2015 geändert.

Lg Sweetie( noch 55Tage)

Bisherige Antworten

Re: Formulare, Anträge , Bürokratie......Wahnsinn

Ja das mit den ganzen Anträgen ist echt nervig!!
Ich habe jetzt auch schon die Formulare soweit ausgefüllt, dass ich nurnoch die Bescheinigungen von Geburt die steuer id vom bauchzwerg und so beifügen muss, hab mir extra einen Ordner angelegt da ist dann soweit schon alles drun mit Klebern was zu welchem Antrag noch fehlt.
KINDERGELD
ELTERNGELD
STOFFWINDELZUSCHUSS vom LRA
WINDEL(Müll) Zuschuss von der Gemeinde
FORMULAR FAMILIENVERSICHERUNG von der KK

Hab ich was vergessen??

Re: Formulare, Anträge , Bürokratie......Wahnsinn

Hallo, bei uns ist eigentlich nicht mehr viel zumachen. Den Elternzeitantrag habe ich bereits abgegeben. Den Kindergeldantrag und den Elternantrag füllen wir erst nach Geburt aus. Meiner Krankenkasse reicht ein Anruf und die Geburtsurkunde nach Geburt.
Im Krankenhaus weiß ich, dass ich der Hebamme meine Unterschriften geben muss. Ansonsten regelt mein Mann das. Lief bei der letzten Entbindung auch so. Meine Zusatzversicherung usw. werde ich bereits bei der Geburtsplanung angeben.

Re: Formulare, Anträge , Bürokratie......Wahnsinn

Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich bisher NULL um den Formularkram gekümmert habe :-XAber na,ja, wenn es dann mit dem Elterngeld n bisschen dauert, dann ist es eben so. Die Formulare fürs Standesamt wollen wir jetzt mal zusammen suchen. Bin halt noch immer am arbeiten. Da komme ich echt zu nix....Na,ja, notfalls muss ich mich damit noch rumärgern, wenn der Zwerg da ist...

Und das mit den 100 Unterschriften, das ist echt so ne Sache. Ich hatte bei meiner ersten Entbindung ne PDA und nen Kaiserschnitt. Das ist echt geil. Insbesondere beim KS - da hatte ich schon 14 Stunden hinter mir, war mit meinen Nerven völlig am Ende und wollte einfach nur, dass sie endlich anfangen und vor allem die Betäubung machen - da kommen sie mit einem Mega-Formular, das ich jetzt ja mal lesen und unterschreiben könne. :GIRL 101:Wirklich ich hätte ich dem Moment ALLES unterschrieben und hab natürlich nix gelesen....

Bei so einigen Sachen schadet es echt nicht, sich vorher mal zu informieren. Viele Untersuchungen sind ja echt sinnvol und ich sehe nicht ganz, warum man da nicht zustimmen sollte. Bei Vitamin K und D gibts tatsächlich unterschiedliche MEinungen. Wir haben uns damals gegen Vitamin D entschieden (was auch Kinderzahnärzte empfehlen). Hätten wir uns das vorher nicht überlegt, hätten wir es natürlich standartmäßig bekommen. Ist ja alles nicht kriegsentscheident, aber vorher mal das ein oder andere zu lesen, schadet ja nicht.

Also, viel Spaß bei der Arbeit :-P

Lg

Wally

 

 

Vergiss es, es war nicht Vitamin D sondern Fluor...

...siehst du, ich bin auch wieder echt raus. Vitamin D haben wir natürlich gegeben. Es gibt diese Tabletten aber MIT Fluor und ohne. Und wir haben die Variante ohne gemacht. Standartmäßig bekommt man die, wo es drin ist, Ärzte haben auch Vertsändnis, wenn man die anderen haben will. weil es dafür eben auch ne Menge Argumente gibt.

Ja, ja - man vergisst den ganzen Kram hinterher echt wieder..:-)

Lg
wally

Re: Vergiss es, es war nicht Vitamin D sondern Fluor...

Hallo,,,ich hab mich jetzt mit Vitamin K und D beschäftigt.  Vitamin K ist ja nur 3 mal...das kann ja ned schaden....   , aber Vitamin D soll man dann ein JAhr täglich geben als Tablette.   HAst du das gemacht?.... Ich  finde wahnsinn mit was man sich da alles beschäftigen muss.

 

lg Sweetie( 53 TAge noch )

 

 

Re: Vergiss es, es war nicht Vitamin D sondern Fluor...

Ich hab meinen kindern immer Vitamin D gegeben. Auch jetzt bekommen sie über die Wintermonate Vitamin D.

Meine Tochter hatte massiven Vitamin D Mangel das war so schlimm, dass wir sie nicht mehr anfassen durften, weil ihr alles weh tat - muskeln und knochen. Bis wir rausgefunden hatten an was das liegt .... - das war schlimm!
Muss dazu sagen, dass sie auch eine Essstörung hat. Da waren wir über 3 Wochen in einer klinik. Die haben mich dann auch aufgeklärt wozu, warum und wie Vitamin D aufgenommen wird.
Ich schmiere im Sommer auch nur gefährdete Stellen mit Sonnencreme ein.

Lg

Re: Vergiss es, es war nicht Vitamin D sondern Fluor...

Ja, hab ich schon gemacht. Meine Ärztin hatte mir damals sogar empfohlen, das länger als ein Jahr zu machen. Wir leben nunmal in einem Land, in dem wir im Winter sehr wenig Licht haben. Und Vitamin d ist wohl echt wichtig für den knochen-aufbau. Hab deshalb im 2. Winter auch nochmal Vitamin d gegeben - aber nicht im Sommer, wenn wir sehr viel draußen waren.

Wie gesagt, hab nur immer die ohne Fluor genommen und stattdessen mit flour-zahnpasta geputzt, sobald der erste Zahn da war.

LG
Wally

Re: Formulare, Anträge , Bürokratie......Wahnsinn

Also, ich hab noch nix gemacht...
ich häng ja immer ein paar Wochen hinterher...;-)

Ich habs mir aber auch fest vorgenommen, dass ich im Mutterschutz den ganzen Bürokram vorbereite...
Auch wenn mir das sicher wieder keinen Spaß macht...auch wenn ich einen Bürojob hab...

Re: Formulare, Anträge , Bürokratie......Wahnsinn

Hey, ging mir genauso und irgendwie kam doch alles zu recht. Mach dich nicht verrückt.

Ganz liebe Grüße aus dem Münchner Umland.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen