Essen und Trinken , wie und was?
was und wieviel trinken sie? Aus dem Glas oder Flasche oder Trinklernbecher?
Heute in der Krappelgruppe haben wir darüber geredet und was die teilweise von ihren Babys (9-11 Monate)schon erwarten.....da kann ich nur den Kopf schütteln.
Trinken aus dem Glas, alleine essen mit Löffel, nur Essen was die Erwachsenen essen..etc....
Ich find das schon heftig.Halloooo.....es ist ein Baby!
Da kommt man sich direkt rückgestellt vor wenn man es noch " mit Babynahrung füttert".
Wie ist euere Erfahrung und Meinung dazu?
Lg
Re: Essen und Trinken , wie und was?
haha, darüber kann man echt nur lachen. Manche Eltern sind echt komisch drauf. Also, nachdem Jakob 9 Monate lang Essen komplett verweigert hat, bin ich gerade seit 2 Wochen froh, dass wir Fortschritte machen.
Wahrscheinlich isst er jetzt so, wie viele Babys mit 6 Monaten. 40-50 Gramm Brei beim mittagessen oder maximal ein halbes Obstgläschen zwischendurch. An fester Nahrung hatte er sich immer mega verschluckt, das haben wir uns nicht mehr getraut. Jetzt, wo es besser wird, werden wir es wohl mal versuchen.
Wasser trinkt er kaum. Er checkt den Trinklernbecher nicht so richtig.
Aber wir machen Fortschritte. Offenbar war er bisher nicht bereit fürs Essen. Jedes Kind ist anders. Jetzt gehts in seinem Tempo vorwärts.
In seiner Verweigerungsphase hatte ich das Kochen irgendwann eingestellt. Jetzt gibt es mal Gläschen, mal selbst gekocht, wie es gerade passt....
Lg
Wally
Re: Essen und Trinken , wie und was?
Lennie trinkt gern und viel Wasser aus der Flasche, aber auch gern aus einem normalen Glas. Den Trinklernbecher checkt er auch nicht.
An Brei geht nur der Hipp-Gute-Nacht-Griesbrei, davon aber auch nicht viel. Was er liebt sind Kartoffelknödel oder Nudeln mit selbstgekochter Bratensauce. Dauert aber ewig ihn zu füttern. Oder Breze, die er sich dann weichlutscht. Kein Gemüse, kein Obst. Er mag offensichtlich Würziges, soll er aber ja noch nicht. Auch Rührei würde ihm schmecken, aber das ist auch wohl noch zu früh...Nicht zu vergessen, die leckeren Pommes von seinen Geschwistern;-).
Lg Marion
Re: Essen und Trinken , wie und was?
Also Lucy ist jetzt 10 Monate alt.
Bekommt frühs, direkt nach dem aufwachen 1 Flasche 2 er Milch...Das werde ich noch machen bis die Packung leer ist.
Dann isst sie manchmal zusätzlich noch etwas Brot mit Käse. Im Laufe des Vormittags biete ich ihr entweder Obstgläschen mit Getreide an oder Obstgläschen mit Joghurt oder Quark. Mittags gibt es mittlerweile stückiges essen, also Kartoffeln, Möhrchen etc. Oder noch Reste von eingefrohrenem Brei.
Nachmittags wieder Obstgläschen mit Getreide oder Joghurt oder auch mal etwas Banane...
Abends haben wir den Brei nach relativ schnell hinter uns gelassen und sie isst Brot mit Käse oder Streichwurst.
Trinken bekommt sie Früchtetee mit etwas Birnensaft. Den trinkt sie noch aus einer Flasche aus der sie auch die Milch trinkt. Habe noch keine anderen Versuche gestartet...Das kommt schon irgendwann..
So läuft es bei uns ;)
Beste Grüße, Steffi
Re: Essen und Trinken , wie und was?
Samuel isst früh und abends Getreidebrei, dazwischen frisches Obst oder Obstgläschen und mittags meist selbstgekochten Brei oder wenn wir unterwegs sind, gibts ein Gläschen. Er interessiert sich schon immer mehr für unser Essen und darf auch probieren, wenn ich denke, das ist was für ihn. Zum Frühstück mag er auch schon immer ein bisschen Brot oder Breze mitessen. Aber nur festes Essen, das wär glaube ich noch nix.
Trinken tut er Tee aus dem Fläschchen. Früher war er schon wild aus Becher trinken...ich hab ihm dann extra nen Nuby Becher bestellt. Jetzt mag er den Becher wieder nicht mehr...
Das kommt schon alles noch früh genug, wie mit Löffel essen usw; freuen wir uns, dass wir noch ein Baby haben :-)
Re: Essen und Trinken , wie und was?
Levian mag keine Gläschen. Er isst 2-3 Löffel davon, dann verweigert er den Rest.
Er interessiert sich schon lange für das was wir essen und isst daher am Tisch mit und wir würzen für uns halt nach.
Ei, Honig und Nüsse bekommt er noch nicht, ansonsten darf er probieren was er möchte.
Nachmittags reibe ich ihm einen Apfel oder er bekommt auch mal ein dünnes Stück in die Hand.
Banane Himbeere blaubeeren kaki mango das alles mag er. Ich mische es ihm manchmal mit babykeks und Milch oder im selbstgekochten Griesbrei.....
Und zwischendurch will er an die Brust, wobei ich das gerne langsam weg hätte, aber er nimmt momentan keine Flasche (obwohl er abends eigentlich schon Flasche getrunken hat).
Also wie du siehst ist das ganz individuell - wie das Kind es gerne mag.
Stress dich da nicht bzw lass dich nicht stressen, dein Kind zeigt dir schon wann es für was bereit ist ;-)
Lg
Re: Essen und Trinken , wie und was?
Also unserer bekommt morgens noch mit 180 ml zusammengemischter Milch eine Flasche mit 1er Nahrung. Die bekommt er auch nur noch, bis die Packung leer wird und dann werde ich anfangen mit normalem Frühstuck wie Müsli mit Jogurt oder Toastbrot mit Butter Käse Wurst etc.
Zwischendurch biete ich ihm Obst an, aber das verweigert er auch. Er fängt erst ab 11 Uhr richtig zum Essen an. Er bekommt meistens das, was wir essen oder auch ein Brot mit irgendwas drauf. Manchmal bekommt er auch noch die Reste vom selbstgekochten Brei, die ich noch im Tiefkühlfach habe. Also nachkochen werde ich wahrscheinlich nicht mehr.
Um drei bekommt er ein Gläschen mit Obst Getreide Brei und Abends Ganz individuell, was ich denke das passt. Entweder Jogurt oder Griesbrei oder ein Brot oder wir essen erst da warm, weil der Papa erst heimkommt etc.
Mit Löffel isst er noch nicht, entweder lass ich ihm die Stückchen mit den Fingern selbst greifen oder ich füttere ihn. Ich gewöhne ihn jetzt langsam an den Magic Cup von NUK. Das mache ich vormittags. Er bringt da ungefähr 120 ml raus und ab mittags fülle ich den Tee oder Wasser verdünnt mit etwas Fruchtsaft in eine ganz normale kleine Milchflasche. Die ist er halt gewohnt.
LG
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen